Ofengerichte für 10+ Personen

Du möchtest deinen Geburtstag mit der Familie feiern oder bekommst großen Besuch zum Abendessen? Dann koche doch eins unserer leckeren Ofengerichten für deine Gäste. Wir zeigen dir die besten Ofengerichte, die du für 10+ Personen kochen kannst. Ob mit Fleisch oder ohne, bei uns ist für jeden etwas dabei.

Ofengerichte für 10+ Personen
Video-Tipp

Unsere Top 3 Ofengerichte für 10+ Personen

Wenn sich viele Personen zum Abendessen angekündigt haben, ist es immer eine gute Idee, ein leckeres Ofengericht für die Gäste zu zaubern. Diese haben den Vorteil, dass du sie easy vorbereiten kannst und während sie im Ofen garen, kannst du andere Dinge vorbereiten oder dich ganz entspannt um deine Gäste kümmern. Hier kommen unsere Top 3 Empfehlungen:

1. Nudelauflauf

Dieses Ofengericht geht super einfach, ist ohne viel Schnickschnack vorbereitet und schnell fertig für die Backröhre. Mit Pasta liegst du immer richtig und deine Gäste werden begeistert sein.

2. Hackbraten

Unser Hackbraten wird mit Eiern gefüllt und ist immer wieder ein Highlight. Zusammen mit Salzkartoffeln oder Kartoffelbrei, Bratensoße und Schmorzwiebeln schmeckt dieser Hackbraten einfach hervorragend. Er eignet sich außerdem perfekt, um ihn für viele Personen vorzubereiten.

3. Kartoffelauflauf

Kartoffeln sind das liebste Gemüse der Deutschen und überbacken mit Käse einfach unschlagbar lecker. Unser vegetarischer Kartoffelauflauf kommt immer gut an und du kannst ihn sehr gut in großen Mengen vorbereiten.

Lasagne als Ofengericht

Lasagne ist mit ihren vielen Nudelschichten und der Käsedecke einfach ein kulinarischer Traum. Ob vegetarisch, mit Fisch oder Fleisch. Lasagne schmeckt in allen Variationen und lässt die Pasta-Herzen höherschlagen.

Aufläufe für mehr als 10 Personen

Aufläufe sind die beste Möglichkeit, um viele hungrige Leute sattzubekommen. Alles zusammen in eine Auflaufform und ab in die Backröhre. Während der Auflauf vor sich hin gart, kannst du schon einmal den Tisch decken oder andere Dinge vorbereiten.

Tipp: Verfeinere deine Aufläufe doch mit Béchamelsauce. Diese macht sie super cremig und unwiderstehlich lecker.

Nudelauflauf

Nudeln als Grundlage für einen Auflauf sind immer eine gute Wahl. Sie schmecken in Kombination mit Fleisch oder Fisch genauso gut wie mit Gemüse. Nudelauflauf lässt sich auch hervorragend vegetarisch oder vegan zubereiten und nach Lust und Laune variieren.

Kartoffelauflauf

Was für Nudeln gilt, gilt ebenso für Kartoffeln. Auch sie sind eine leckere Grundlage für Aufläufe. Kartoffeln sättigen gut und sind gesund. Und überbacken mit Käse schmecken sie gleich noch viel besser!

Tipp: Kartoffeln sind durch ihren hohen Wasseranteil kalorienarm und enthalten viele wichtige Nähr- und Mineralstoffe wie Eiweiß und Magnesium.

Weitere Aufläufe für 10+ Personen

Hier noch weitere Aufläufe als Inspiration für dich, denn auch Spargel, Spinat, Kürbis und Wirsing machen sich sehr gut in Aufläufen, welche du für mehr als 10 Personen kochen kannst.

Quiche direkt aus dem Ofen

So eine Quiche macht auf dem Tisch richtig was her und jeder bekommt ein Stück ab. Sie sieht toll aus und schmeckt auch noch richtig gut. Also überrasche deine Gäste doch einmal mit einer leckeren Quiche.

Fleisch als Ofengericht

Für alle Fleischesser haben wir die besten Braten für mehr als 10 Personen parat. Zusammen mit ein paar leckeren Beilagen ist das genau das Richtige für festliche Anlässe. Wie wäre es also mit einem leckeren Schweinebraten oder auch Geflügel? Hackbraten kommt bei den Gästen auch immer wieder gut an.

4.5
1h 10min
3284 kcal

Passende Beilagen zu Fleisch aus dem Ofen

So ein zartes Stück Fleisch isst man natürlich am besten zusammen mit lecken Beilagen. Passend dazu sind Kartoffeln, Rotkraut, Klöße, Sauerkraut oder auch Kartoffelbrei. Hier kannst du ganz frei nach Lust und Laune variieren und kombinieren.

Dessert aus dem Backofen

Natürlich darf auch ein leckeres Dessert nicht fehlen. Unsere süßen Ofengerichte sind für 10+ Personen bestens geeignet. Jetzt musst du dich nur noch zwischen Tarte, Obstauflauf, Crumble und vielen anderen Leckereien entscheiden.

30min
446 kcal
1h 45min
5808 kcal
1h 20min
280 kcal

Tipp: Die süßen Aufläufe schmecken mit Vanillesauce besonders gut. Auch eine Kugel Vanilleeis darf gern dazu serviert werden, denn die Gegensätze aus heiß und kalt lassen sich hier super kombinieren.

Schau dir diese Rezeptideen an

Lerne Kochen & Backen

Scroll Up