Zutaten

Portionen:

4
Video-Empfehlung

Süßkartoffelauflauf mit Tomate & Mozzarella zubereiten

Schritt 1

Backofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.

Schritt 2

Süßkartoffeln schälen und in dünne Scheiben schneiden. Tomaten waschen und ebenfalls in Scheiben schneiden. Mozarella abtropfen lassen und in Scheiben schneiden.

Schritt 3

Eine Auflaufform abwechselnd mit den Kartoffel-, Tomaten- und Mozzarellascheiben auslegen.

Süßkartoffelauflauf schichten

Schritt 4

Sahne und Eier mit den Gewürzen verquirlen und über den Auflauf gießen.

Eier-Sahne-Mischung über den Auflauf gießen

Schritt 5

Den Süßkartoffelauflauf für 20-30 Minuten im Ofen backen bis er goldbraun ist und die Kartoffeln weich sind. Anschließend mit frischem Basilikum dekorieren.

Süßkartoffelauflauf im Backofen
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Im Vergleich zur herkömmlichen Kartoffel enthält die Süßkartoffel weniger Kalorien und ist damit auch etwas für die Sommerfigur. Wer es nicht so mit Auflauf hat, kann sich auch an unseren leckeren Süßkartoffeltoasts versuchen. Schnell gemacht und dabei nach Lust und Laune belegbar. Für deine nächste Grillparty kannst du die Knolle aber auch auf den Grill werfen und leckere gegrillte Süßkartoffelscheiben daraus machen.

Süßkartoffelauflauf vegetarisch