Zutaten

Portionen:

4
Video-Empfehlung

Kartoffelgratin mit gekochten Kartoffeln zubereiten

Schritt 1

Zuerst den Ofen auf 180 °C Umluft vorheizen und die Auflaufform mit Butter einfetten.

Auflaufform einfetten

Schritt 2

Dann Kartoffeln in Scheiben schneiden und in die Auflaufform schichten.

Kartoffeln schneiden

Tipp: Hast du nicht gerade gekochte Kartoffeln übrig, dann kannst du die festkochenden Kartoffeln wie in unserem separaten Rezept vorkochen.

Schritt 3

Für die Soße Sahne und Milch in einem Messbecher abmessen. Dann die Knoblauchzehe dazu pressen, die Stärke einrühren und das Ganze mit Salz und Muskatnuss würzen.

Tipp: Kartoffelstärke zusätzlich hinzuzufügen, empfiehlt sich beim Zubereiten von Kartoffelgratin mit gekochten Kartoffeln besonders, weil die Kartoffeln beim Kochen ihre Stärke bereits an das Kochwasser abgegeben haben und deshalb die Soße beim Backen nicht allzu gut binden würden.

Schritt 4

Nun die Sahnesoße über die Kartoffeln gießen und den geriebenen Gouda darüber streuen.

Schritt 5

Zum Schluss das Kartoffelgratin für ca. 30 Minuten überbacken, bis der Käse eine goldbraune Farbe bekommt.

Kartoffelgratin mit gekochten Kartoffeln
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Wissenswertes zu Kartoffelgratin

In unserem Magazin haben wir die wichtigsten Fragen, die beim Zubereiten und Überbacken von Kartoffelgratin aufkommen, für dich geklärt:

Welche Kartoffeln für Gratin?

Welche Kartoffeln für Gratin?

So ein leckeres Kartoffelgratin ist doch wirklich etwas Feines und kann als Beilage zu Fleisch …

Käse zum Überbacken - Titel

Käsesorten: 12 ideale Käse zum Überbacken

Knusprige Kruste, zarter Schmelz oder sämige Fäden – Käse zum Überbacken ist …

Auflauf made simple Tipps zum Überbacken

Auflauf made simple: 8 Tipps zum Überbacken

Einem mit Käse überbackenen Auflauf kann kaum jemand widerstehen. Egal ob mit Nudeln, Kartoffeln, …

Schon gewusst?

Das klassische Kartoffelgratin kommt eigentlich ohne Käse daher und wird nur mit der Soße gratiniert. Das geht natürlich mit dem Kartoffelgratin mit gekochten Kartoffeln genauso gut, aber wer sagt zu einer knusprigen Schicht Käse schon nein?

Vorteile von Kartoffelgratin mit gekochten Kartoffeln

Es gibt tatsächlich gute Gründe dafür, das Kartoffelgratin mit bereits gekochten Kartoffeln zuzubereiten:

  1. Schneller durchgegart als Kartoffelgratin mit rohen Kartoffeln.
  2. Besonders cremige und sahnige Konsistenz.
  3. Kartoffeln lassen sich schon am Vortag vorbereiten.
  4. Super Resteverwertung, wenn du mal wieder zu viele Kartoffeln übrig hast.

Kartoffelgratin verfeinern

Mit den verschiedensten Zutaten kannst du dein Kartoffelgratin immer wieder neu erfinden und es wird nie langweilig:

  • mit Kräutern & Gewürzen: Die einfachste Lösung, um verschiedene Aromen in dein Kartoffelgratin zu bringen. Mit frischen Kräutern wie Petersilie, Schnittlauch, Rosmarin und Thymian oder Gewürzen wie Curry, Chilli und Cayennepfeffer verleihst du ihm jedes mal eine neue Geschmacksrichtung.
  • mit Hackfleisch: Ein Kartoffelgratin mit Hackfleisch macht besonders die Gäste zufrieden, die in einem einfachen Kartoffelgratin oftmals die Portion Fleisch vermissen.
  • mit Schinken: Liebst du die Kombination von Schinken und Käse, dann wird dich ein Kartoffelgratin mit Schinken bestimmt sehr happy machen. Alternativ gibt es auch noch die deftigere Variante: Kartoffelgratin mit Speck.
  • mit Tofu: Möchtest du als Vegetarier dein Kartoffelgratin noch etwas aufpeppen und ihm ein paar Proteine untermischen, dann setze hier auf Räuchertofu. Dieser erinnert geschmacklich sehr gut an typische geräucherte Wurst.

Möchtest du ein kunterbuntes Kartoffelgratin mit extra vielen Vitaminen genießen? Dann ist hier unsere klare Empfehlung:

Beilagen zu Kartoffelgratin

Was passt zu Kartoffelgratin und lässt sich gut gemeinsam auf den Teller bringen? Ein knackiger Salat, Fisch oder Fleisch sind ideale Beilagen und schmecken hervorragend in Kombination mit Kartoffelgratin.

Lass dich von unseren zahlreichen Rezepten inspirieren: