Zutaten

Portionen:

4
Video-Empfehlung

Veganes Kartoffelgratin einfach zubereiten

Schritt 1

Den Backofen auf 160 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und eine Auflaufform mit Margarine einfetten.

Auflaufform mit Margarine einfetten

Schritt 2

Nun Kartoffeln schälen und in dünne Scheiben hobeln oder schneiden.

geschälte Kartoffeln in dünne Scheiben hobeln

Schritt 3

Die Kartoffelscheiben in die Auflaufform schichten.

Kartoffelscheiben in Form schichten

Schritt 4

Anschließend die vegane Sahne in einen Topf geben. Knoblauch schälen und dazupressen und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen.

vegane Soße zubereiten

Schritt 5

Die Soße für das vegane Kartoffelgratin einmal aufkochen und über die Kartoffeln gießen.

Soße über die Kartoffelscheiben gießen

Schritt 6

Das vegane Kartoffelgratin nun für ca. 80-100 Minuten im Ofen goldbraun backen.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Die richtigen Kartoffeln für Gratin

Es gibt unzählige Sorten, doch welche Kartoffeln eignen sich für Kartoffelgratin? Schließlich sollen die Kartoffelscheiben im Ofen schön weich werden, aber auseinanderfallen dürfen sie nicht. Aus diesem Grund eignen sich mehligkochende Kartoffeln nicht für ein Gratin. Aus ihnen bereitest du lieber Kartoffelstampf oder Kartoffelknödel zu. Für ein Kartoffelgratin hingegen nutzt du am besten festkochende oder vorwiegend festkochende Kartoffeln. Sie behalten ihre Form und fallen beim Garen nicht auseinander. So kannst du nach der Garzeit ein perfekt geschichtetes Kartoffelgratin aus dem Backofen holen.

Erfahre mehr über Kartoffeln, ihre Verwendung & wann du sie besser nicht mehr verzehren solltest in unserem Magazin:

Welche Kartoffeln für welches Gericht?

Mehlig vs. festkochend: welche Kartoffeln für welches Gericht?

Du liebst Kartoffeln, bist aber beim Einkauf immer wieder unsicher, welche Kartoffeln für welches …

Kartoffeln halb-roh essen - Titel

Kartoffeln sind nicht ganz durch: halb-roh essen?

Kartoffeln werden in der Regel dann serviert, wenn sie weich, also vollständig durchgegart sind. …

Sind keimende Kartoffeln essbar? - Titel

Kann man keimende Kartoffeln noch essen?

Wer Keime an seinen Kartoffeln entdeckt, ist oft unsicher, ob diese noch essbar sind. Ja, …

schwarze Flecken an Kartoffeln

Schwarze Flecken an Kartoffeln: was tun?

Kartoffeln gehören zu unseren Grundnahrungsmitteln und können in der Küche vielseitig verwendet …

veganes Kartoffelgratin

Veganes Kartoffelgratin einfach verfeinern

Unser Rezept dient dir als leckere Basis für ein cremiges Kartoffelgratin. Du kannst es nach Herzenslust abwandeln und aufpeppen. Wir haben da auch schon ein paar Ideen:

  • Käse: Mit einer guten Portion Käse schmeckt einfach alles besser🧀. Mittlerweile gibt es viele vegane Ersatzprodukte, die im Ofen wunderbar schmelzen. Für eine vegetarische Variante findest du bei uns die besten Käsesorten zum Überbacken.
  • Kräuter: Je nach Belieben kannst du den veganen Kartoffelauflauf noch mit Kräutern verfeinern. Ob du die frische oder getrocknete Variante nutzt, ist dir überlassen. Wir verwenden jedoch gerne frische Kräuter wie Thymian, Petersilie oder Rosmarin.
  • Gemüse: Die Kartoffeln lassen sich perfekt mit anderem Gemüse der Saison kombinieren und so kannst du aus dem veganen Kartoffelgratin einen leckeren Gemüseauflauf zaubern. Bei unseren Rezept-Ideen ist sicher auch für dich etwas dabei:

Was isst man zu Kartoffelgratin?

Der Auflauf allein schmeckt schon super lecker. Doch du kannst Kartoffelgratin ideal mit einer Beilage servieren. Wir stellen dir einige leckere Rezepte als Kombinationsmöglichkeiten vor:

Wie lange ist veganes Kartoffelgratin haltbar?

Reste kannst du ganz einfach in luftdichte Vorratsdosen verpacken und im Kühlschrank 1-2 Tage aufbewahren. Somit eignet sich der Kartoffelauflauf auch perfekt als Meal Prep. Alternativ frierst du das vegane Kartoffelgratin ein und hast so einen kleinen Vorrat für den Fall, dass es mal wieder schnell gehen muss. So ist das Gericht ca. 3 Monate haltbar. Doch wir sind uns sicher, so lange kannst du nicht widerstehen🤤