Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Kartoffelstampf nach Omas Grundrezept zubereiten

Schritt 1

Im ersten Schritt die Kartoffeln gut abwaschen und mit Salz für ca. 20 Minuten weich kochen. Anschließend vorsichtig pellen und wieder in den Topf geben.

Kartoffeln pellen

Schritt 2

Währenddessen die Butter in einem kleinen Topf bei niedriger Hitze klären. Sobald sich die Molke oben absetzt, diese abschöpfen und die Butter vom Herd nehmen. Anschließend zu den Kartoffeln geben.

Butter dazugeben

Schritt 3

Dann Salz, Muskat sowie die Röstzwiebeln mit in den Topf geben.

Tipp: Mach die crunchy Zwiebeln doch einfach mal selbst! Mit unseren Rezepten für Röstzwiebeln aus der Pfanne und für frittierte Röstzwiebeln gelingt dir das im Handumdrehen.

Schritt 4

Zum Schluss mit einem Kartoffelstampfer grob zerdrücken und den Kartoffelstampf servieren.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Welche Kartoffelsorte für Kartoffelstampf?

Für den leckeren Kartoffelstampf kannst du sowohl mehlig kochende als auch vorwiegend festkochende Kartoffelsorten verwenden. Im Gegensatz zu festkochenden Kartoffeln lassen sie sich hervorragend stampfen und bilden eine einheitliche Masse mit Butter, Gewürzen und Co. Damit es beim nächsten Einkauf schneller geht, hier ein Kartoffelsorten-Überblick:

mehlig kochendvorwiegend festkochend
AugustaFinka
AdrettaGranola
AckersegenLa Bonnotte
BintjeLaura
GalaMarabel
Kartoffelstampf

Pellkartoffeln für Kartoffelstampf

Du fragst dich, weshalb wir für unseren Kartoffelstampf Pellkartoffeln verwenden? Immerhin lässt sich die Kartoffel ja auch vor dem Kochen hervorragend schälen. Jedoch haben Pellkartoffeln einen entscheidenden Vorteil: Die Schale schützt die Kartoffeln davor, zu viel Feuchtigkeit beim Kochen aufzunehmen. So wird dein Stampf später nicht unnötig wässrig.

Wie Kartoffeln richtig stampfen?

Der Name verrät es ja schon: Die Kartoffeln werden gestampft. Also Hände weg von Pürierstab, Mixer, Küchenmaschine und Co.! Werden die Kartoffeln zu stark und schnell zerkleinert, werden enthaltene Stärkemoleküle zerstört. Das Ergebnis: Du enthältst einen kleisterartigen Brei.

Kartoffelstampf
Kartoffelstampf mit Röstzwiebeln

Wozu passt Kartoffelstampf?

Ist der Kartoffelstampf einmal fertig, kann er auch schon serviert werden. Glücklicherweise ist er super anpassungsfähig und macht zu fast jedem Gericht eine super Figur. Leckere Ideen findest du hier.

Fleischgerichte

Besonders Fleischgerichte lassen sich mit unserem Kartoffelstampf herrlich abrunden. Egal ob zu Schwein, Rind oder doch lieber Geflügel – mit der leckeren Knolle machst du sicher nichts falsch. Probiere doch mal:

Fischgerichte

Auch Fisch findet im Kartoffelstampf einen herrlichen Begleiter. Diese Kombinationen solltest du unbedingt probieren😋:

Vegetarische Gerichte

Doch lieber Veggie? Kein Problem! Auch ohne Fleisch und Fisch gibt es unzählige leckere Möglichkeiten, den Kartoffelstampf so richtig in Szene zu setzen:

Tipp: Übriger Kartoffelstampf lässt sich am nächsten Tag super zu Rotkohlauflauf mit Kartoffelbreihaube weiterverarbeiten.