Zutaten

Portionen:

4
Für die Tomaten
Außerdem
Video-Empfehlung

Rinderfilet am Stück zubereiten

Schritt 1

Rinderfilet parieren, also das Fleisch von Fett und Sehnen befreien.

Rinderfilet parieren

Schritt 2

Anschließend das Filet in Kopf-, Mittel- und Filetspitze teilen. Mittelstück mit Küchengarn ca. 3-4 Mal binden. Dann das Fleisch für 20 Minuten temperieren lassen.

Tipp: Wir verwenden nur das Mittelstück, da das Filet sonst nicht gleichmäßig gart. Beim Fleischer kannst du dir auch nur das Mittelstück geben lassen. Weiter unten im Rezept erfährst du aber auch noch mehr dazu 😊

Schritt 3

Nun den Ofen auf 120 °C Ober-/ Unterhitze vorheizen. Kräuter waschen und trocken schütteln. Knoblauch mit den Händen leicht andrücken.

Knoblauch andrücken

Schritt 4

Eine Pfanne mit Butterschmalz erhitzen, das Rinderfilet von allen Seiten salzen und anschließend goldbraun von allen Seiten anbraten.

Rinderfilet anbraten

Schritt 5

Wenn das Fleisch das Letzte mal gewendet wird, die Kräuter und den Knoblauch dazugeben. Mit anbraten und das Rindfleisch mit dem Fett übergießen.

Kräuter und Knoblauch dazugeben

Schritt 6

Angebratenes Rinderfilet auf ein Backblech legen, von allen Seiten pfeffern und die Kräuter mit dem Knoblauch darauf verteilen.

Schritt 7

Tomaten waschen, Strunk entfernen, halbieren und um das Rinderfilet verteilen.

Tomaten um das Rinderfilet verteilen

Schritt 8

Knoblauch schälen, in eine Schüssel pressen und die Blätter von dem Thymian dazu zupfen. Öl dazugeben und die Tomaten damit einpinseln.

Tomaten einstreichen

Schritt 9

Das Rinderfilet am Stück nun für ca. 35-40 Minuten im Backofen auf die gewünschte Kerntemperatur garen.

Rinderfilet garen
Mit einem Kerntemperaturmesser kannst du den Garpunkt perfekt bestimmen.

Schritt 10

Zum Schluss das Rinderfilet aus dem Ofen nehmen, kurz ruhen lassen und gegen die Fasern in die gewünschten Stücke schneiden.

Rinderfilet aufschneiden
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Die optimale Kerntemperatur für Rinderfilet

Ob das Rinderfilet im Backofen die perfekte Kerntemperatur erreicht hat, kannst du mit einem Fleischthermometer ermitteln. Stich dazu in die dickste Stelle ein – sollte die Temperatur noch nicht passen, dann lass das Fleisch etwas länger im Ofen.

  • medium rare: 53-54 °C
  • medium: 54-56 °C
  • well done: 60-62 °C

Tipp: Stich am besten immer wieder in dieselbe Stelle, sonst tritt zu viel Fleischsaft aus und das Fleisch wird trocken!

Rinderfilet am Stück im Backofen

Kerntemperatur bestimmen ohne Messgerät

Auch ohne ein Fleischthermometer kannst du den Garpunkt ermitteln. Dazu brauchst du nur deine 2 Hände 👐 Greife an den Seiten an das Fleisch und drücke leicht darauf. Dann vergleichst du die Festigkeit mit deinem Handballen – an unserer Grafik kannst du das gut erkennen:

Handballentest Kerntemperatur

Rinderfilet: Kopf, Mittelstück, Spitze

In Schritt 2 beschreiben wir, dass du das Filet in 3 Teile schneidest – für das weitere Rezepte verwenden wir dann nur das Mittelstück. Das hat einen einfachen Grund:

  • Kopf ist dicker als das Mittelstück
  • Spitze viel dünner
  • für gleichmäßiges Garergebnis nur das Mittelstück verwendbar

Den Rest solltest du aber auf keinen Fall entsorgen! Die Spitze kannst du z.B. auch einfach in der Pfanne fertig garen und den Kopf für einen schmackhaften Gulasch verwenden. Oder du zauberst den Klassiker Boeuf Stroganoff:

  • Warum wir das Mittelstück dann mit Küchengarn binden? Auch hier ist der Grund ganz einfach: Dadurch behält das Fleisch einfach besser seine Form.
  • Und was bedeutet temperieren? Wenn du das Fleisch für ein paar Minuten temperieren lässt (= einfach bei Zimmertemperatur ruhen lassen), dann wird es wärmer. Dadurch ist dann der Temperaturunterschied beim Braten nicht so hoch und das Fleisch bleibt saftig.

Beilagen

Zu Rinderfilet kannst du allerhand leckerer Beilagen servieren. Mit den aromatischen Ofentomaten hast du praktischerweise schon eine Beilage gleich mit fertig 😄 Stöbere gern durch weitere schmackhafte Beilagen zu Rinderfilet:

Haltbarkeit & Aufbewahrung

Falls von dem saftigen Rinderfilet noch etwas übrig sein sollte, kannst du die Reste luftdicht verpacken im Kühlschrank lagern. Du solltest das Fleisch dann spätestens am nächsten Tag aufbrauchen.

Tipp: Das Rinderfilet schmeckt übrigens auch kalt, in dünne Scheiben geschnitten, auf einem leckeren Vollkornbrot richtig lecker!