Zutaten

Portionen:

4
Video-Empfehlung

Spitzkohl im Ofen zubereiten

Schritt 1

Zuerst den Spitzkohl waschen und die äußeren Blätter entfernen. Dann vierteln und in eine Auflaufform legen.

Spitzkohl vierteln

Schritt 2

Sonnenblumenöl, Kräuter und Paprikapulver in eine Schüssel geben. Salz und Pfeffer dazugeben. Knoblauch schälen und dazu pressen.

Knoblauch pressen

Schritt 3

Anschließend den Spitzkohl damit einreiben und für 20 Minuten ziehen lassen.

Gemüse marinieren

Schritt 4

Ofen auf 180 °C Umluft vorheizen. Nun den marinierten Spitzkohl für 25 Minuten vorgaren.

Schritt 5

Dann die Hafersahne über dem Spitzkohl verteilen und für weitere 15 Minuten im Backofen garen.

Hafersahne dazugeben
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

eat empfiehlt:

Garniere den Spitzkohl aus dem Ofen mit gehackten Kräutern wie Basilikum oder Petersilie. Damit bekommt das Gemüse einen frischen, aromatischen Geschmack. Für mehr Crunch kannst du den Spitzkohl auch mit Sonnenblumenkernen toppen.

Spitzkohl aus dem Ofen

Spitzkohl aus dem Ofen abwandeln

Spitzkohl anders marinieren

Mit einer anderen Marinade kannst du dem Spitzkohl aus dem Ofen ganz schnell und einfach einen anderen Geschmack verleihen. Wie wäre es zum Beispiel mit:

  • Currypulver
  • Café de Paris
  • Tomatenmark
  • Sojasauce und Honig
  • Honig-Senf-Marinade
  • frische Kräuter wie Basilikum, Petersilie oder Koriander

Mit Käse überbacken

… ist einfach alles besser, oder? 😄 Zum Überbacken eignen sich viele Käsesorten. Unsere Favoriten sind Feta, Gouda und Parmesan. Mit Bergkäse bekommt der Spitzkohl einen richtig deftigen Geschmack.

Tipp: Mit Käse ist der Spitzkohl aus dem Ofen natürlich nicht mehr vegan. Achtung auch bei Parmesan, Feta und Bergkäse – diese Sorten werden oft mit tierischem Lab hergestellt und sind dementsprechend auch nicht vegetarisch. Du kannst aber auch veganen Parmesan selber machen!

Spitzkohl aus dem Ofen

Wie viel Spitzkohl pro Person

Spitzkohl schwankt zwischen 400 und 1000 g pro Stück. Unser Exemplar wog etwa 700 g und war die perfekte Gemüsebeilage für 4 Personen. Es kommt also immer darauf an, wie du den Kohl servieren möchtest. Soll das Gemüse die Hauptspeise sein? Dann erhöhe die Grammzahl pro Person. Wenn du viele Beilagen oder sogar mehrere Gänge servierst, kann es auch ruhig etwas weniger sein.

Tipp: Wäge beim Einkauf ab, wie viele Personen mit essen. Für 2 Personen reicht auch ein kleiner Spitzkohl mit etwa 400 g 😊

Beilagen

Beilagen zum direkt mit in den Ofen schieben:

Bei dem leckeren Ofengericht bietet es sich an, gleich noch ein paar Zutaten mehr mit zu garen. Einfach klein schneiden und dazugeben. Das funktioniert z.B. super mit:

  • Kartoffeln
  • (veganem) Speck
  • Zwiebeln
  • Kirschtomaten

Extra zubereiten:

Während der Spitzkohl im Ofen schmort, hast du natürlich auch Zeit, dich um eine extra Beilage zu kümmern. Dabei passen sämtliche Kartoffel-Beilagen als auch verschiedenes Gemüse richtig gut dazu:

Wissenswertes über Spitzkohl

  • Haltbarkeit & Aufwärmen
    Theoretisch kannst du übrigen Spitzkohl für etwa 2 Tage im Kühlschrank, luftdicht verpackt aufbewahren. Allerdings verliert das Kohlgemüse beim Aufwärmen das Aroma, weswegen wir dir empfehlen den Spitzkohl gleich aufzuessen.
  • Saison
    Du möchtest Spitzkohl aus regionalem Anbau kaufen? Dann wirst du zwischen Mai und Ende November fündig. Ansonsten kannst du das Gemüse auch ganzjährig erwerben.
  • So gesund ist Spitzkohl
    Das Gemüse ist kalorienarm, vergleichsweise ballaststoffreich und punktet mit viel Vitamin C. Darüber hinaus zählt Spitzkohl zu den leicht verdaulichen Kohlsorten.

Kohl-Klassiker aus dem Ofen