Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Rosenkohl im Backofen mit Parmesan überbacken

Schritt 1

Ofen auf 200 °C Umluft vorheizen. Backblech mit Backpapier belegen.

Schritt 2

Rosenkohl putzen, dabei die äußeren, welken Blätter entfernen und den Strunk frisch anschneiden. Anschließend die Röschen halbieren.

Schritt 3

Salzwasser zum Kochen bringen und den Rosenkohl darin für ca. 3-5 Minuten kochen. Anschließend in Eiswasser abschrecken und in einem Sieb abtropfen lassen.

Schritt 4

Rosenkohl in eine Schüssel geben und mit dem Öl vermengen.

Schritt 5

Dann die Rosenkohlhälften mit der Schnittfläche nach oben auf das Backblech legen. Anschließend mit Salz, Pfeffer und frisch geriebener Muskatnuss würzen. Mit dem geriebenen Parmesan gleichmäßig bestreuen. Für ca. 15-17 Minuten goldbraun überbacken.

Schritt 6

Zum Schluss den Rosenkohl aus dem Backofen mit Honig benetzen.

mit Honig benetzen
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Rosenkohl aus dem Backofen aufpeppen

Damit Rosenkohl aus dem Ofen so lecker würzig schmeckt, benötigst du gar nicht viel. Mit ein paar zusätzlichen Zutaten kannst du das Rezept aber noch aufpeppen:

  • Chili
    feurig lecker! Alles, was du brauchst sind ein paar Chiliflocken, die du mit auf das Backblech gibst.
  • Zwiebeln & Knoblauch
    verleihen dem schnellen Ofengericht einen deftigen Geschmack. Einfach klein schneiden und dazugeben.
  • Schinkenwürfel
    passen einfach hervorragend zu dem nussigen Rosenkohl.
  • Nüsse & Samen
    Walnüsse oder Sesam geben dem Rosenkohl mit Parmesan ein anderes, knuspriges Aroma.
  • Balsamico
    mit etwas dunklem Balsamico beträufelt schmeckt das Wintergemüse noch intensiver.

Tipp: Durch den Parmesan ist das Rezept nicht vegetarisch, da dieser meistens mit tierischem Lab hergestellt wird. Du kannst alternativ Feta oder auch einen anderen vegetarischen Käse zum Überbacken verwenden.

Tipps für knusprigen Rosenkohl

  • Gut abtropfen lassen: Lasse den Rosenkohl gut abtropfen oder tupfe ihn ggf. trocken. Andernfalls wird das Gemüse matschig.
  • Genug Platz lassen: Auf dem Blech sollte zwischen den einzelnen Röschen genug Platz sein. Backe den Rosenkohl notfalls auf 2 Blechen.

Rezept abwandeln: Smashed Rosenkohl

Kennst du schon Smashed Potatoes? Wie wäre es mit Smashed Rosenkohl? 😄

Durch das Zerquetschen werden nicht nur Kartoffeln ultra knusprig! Den Effekt hast du auch, wenn du den Rosenkohl vor dem Backen im Ofen leicht zerquetschst. Dann nur noch den Käse drüber und genießen!

Warum kommt Honig erst nach dem Backen darüber?

Wird Honig lang erhitzt, schädigt das die Enzyme. Auch alle enthaltenen Vitamine und Proteine werden zerstört. Deswegen geben wir den Honig erst zum Schluss darüber – trotzdem lecker und die Inhaltsstoffe bleiben erhalten 😊

Rosenkohl im Backofen mit Parmesan überbacken

Was passt dazu?

Unser Favorit: Kartoffeln & Joghurt-Dip 🤤

Einfach, schnell, gesund und vor allem: Lecker! Zusammen mit Kartoffeln und einem leichten Dip ist der Rosenkohl mit Parmesan genau das Richtige nach einem anstrengenden Tag.

Rosenkohl mit Parmesan als Feinschmecker-Beilage

Den Rosenkohl mit Parmesan aus dem Ofen kannst du aber auch zu einem festlichen Menü zubereiten: zu saftiger Entenbrust passt das Wintergemüse zum Beispiel sehr gut.

Haltbarkeit

Du kannst den Rosenkohl aus dem Backofen für etwa 2-3 Tage luftdicht verschlossen im Kühlschrank aufbewahren. Zum Aufwärmen empfehlen wir den Backofen oder die Pfanne – denn in der Mikrowelle wird der Rosenkohl nicht knusprig!