Zum Inhalt springen

Unsere redaktionellen Richtlinien

Grundsätze

eat.de wurde 2020 gegründet. Unser Ziel ist es, Menschen mit unseren ausführlich bebilderten Rezepten und Tutorials Schritt für Schritt an eine ausgewogene Ernährung heranzuführen und sie zu befähigen, selbst frisch zu kochen. Dabei wollen wir alle aufkommenden Fragen kompetent, verständlich und freundlich beantworten – ohne erhobenen Zeigefinger. Wir leben unterschiedliche Ernährungsweisen – von vegan bis Low Carb – und versetzen uns bei jedem Rezept in die Lage der Leserinnen und Leser, um es anschaulich zu beschreiben, die Schritte nachvollziehbar zu bebildern und mit Zusatzinformationen einen besonderen Mehrwert zu schaffen.

Arbeitsweise

Wir sind stolz auf die Qualität unserer Inhalte. Unser Team aus Köchen und Bäckerei-Enthusiasten, Autorinnen und Autoren, Fotografinnen und Fotografen und Redakteurinnen und Redakteuren arbeitet an qualitativ hochwertigen Rezepten, Ratgebern, Illustrationen, Fotos und Video-Tutorials.

Wir arbeiten mit Experten wie Ernährungswissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern zusammen, um verschiedene Stimmen, Perspektiven und Kontexte zu repräsentieren. Wir konsultieren relevante, vielfältige und qualifizierte Quellen, um sicherzustellen, dass wir unseren Leserinnen und Lesern den richtigen Kontext und Hintergrund bieten.

Fotos und Videos werden in keiner Weise bearbeitet, um falsch oder irreführend zu sein.

Ethik

Wir bei eat.de legen größten Wert auf eine unabhängige und wahrheitsgetreue Berichterstattung. Wir bekennen uns zum Pressekodex des Presserats für journalistische Arbeit. Die Achtung vor der Wahrheit, die Wahrung der Menschenwürde und die wahrhaftige Unterrichtung der Öffentlichkeit sind oberste Gebote.

Diversität

Diversität und Inklusivität haben für uns einen hohen Wert. Der Blick darauf hilft uns, andere Perspektiven einzunehmen, unterschiedliche Standpunkte zu beleuchten und Probleme aufzuzeigen, mit denen Menschen heute konfrontiert sind.

Feedback

Wir korrigieren alle sachlichen Fehler auf transparente Weise, nehmen Feedback ernst und bemühen uns, es unseren Leserinnen und Lesern leicht zu machen und uns auf Fehler hinzuweisen. Wenn dir ein Problem auffällt, schicke uns bitte eine E-Mail an korrekturen@eat.de oder nutze die Möglichkeit der Rezension von Rezepten.

Gender-Hinweis

Wir verzichten aus Gründen der besseren Lesbarkeit auf unserer Website auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) und wenden das generische Maskulinum an. Sämtliche Personenbezeichnungen und personenbezogene Hauptwörter gelten gleichermaßen für alle Geschlechter. So sollen sich alle Gender von den Rezepten und Beiträgen unserer Website eat.de gleichermaßen angesprochen und inspiriert fühlen. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keinerlei Wertung.

Scroll Up