Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Schmelzzwiebeln zubereiten

Schritt 1

Zuerst die Zwiebeln schälen, halbieren und in feine Streifen schneiden.

Schritt 2

Dann eine Pfanne bei mittlerer Stufe erhitzen und die Butter darin auslassen. Anschließend die Zwiebeln dazugeben und glasig andünsten.

Tipp: Alternativ kannst du auch Sonnenblumenöl verwenden.

Schritt 3

Danach Salz, Zucker und Wasser dazugeben und unter ständigem Rühren 5 Minuten weiterdünsten, bis die geschmelzten Zwiebeln leicht goldbraun sind. Zum Schluss mit Pfeffer abschmecken.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Schmelzzwiebeln richtig braten

Achte beim Braten darauf, dass:

  • die Pfanne nicht zu heiß wird, da die Zwiebeln sonst bitter werden und verbrennen können.
  • der Herd auf mittlerer Hitze eingestellt ist.

Außerdem ist es ratsam, die Zwiebeln vor dem Braten frisch zu schneiden, denn durch langes Liegen kommen Bitterstoffe heraus.

Tipp: Tränen dir beim Zwiebelschneiden auch immer die Augen? Benutze unbedingt ein scharfes Messer und schneide die Wurzel zuletzt ab. Außerdem solltest du Messer, Schneidbrett und Zwiebel vorher nass machen.

Schmelzzwiebeln als Beilage

Schmelzzwiebeln sind ein echter Allrounder und setzen deinen Lieblingsgerichten die Krone auf! Probiere sie doch mal zu:

Fleisch:

Vegetarische Rezepte:

Schmelzzwiebeln aufbewahren

Schmelzzwiebeln am besten in einem Schraubglas, einer Frischhaltedose oder mit Frischhaltefolie abgedeckt aufbewahren. So halten sie sich im Kühlschrank ca. 3 Wochen.

Die geschmelzten Zwiebeln eignen sich aber auch zum Einfrieren. Packe die Zwiebeln hierfür luftdicht in einen Gefrierbeutel oder in eine Gefrierdose. Eingefroren sind sie bis zu 3 Monate haltbar.