Zutaten

Portionen:

4
Video-Empfehlung

Spätzleteig selber machen

Spätzleteig nach Grundrezept zubereiten

Schritt 1

In einem Topf oder der Mikrowelle die Butter schmelzen und abkühlen lassen.

Schritt 2

Mehl in eine Schüssel geben, nach Belieben Muskatnuss dazu reiben und mit Salz würzen. Eier dazugeben und mit den Knethaken des Handrührgeräts oder der Küchenmaschine auf niedriger Stufe verkneten.

Schritt 3

Sprudelwasser dazugeben und auf hoher Stufe für 5-10 Minuten zu einem zähen, klebrigen Teig verrühren. Der Teig sollte klumpenfrei sein.

Schritt 4

Die flüssige Butter vorsichtig dazugeben und bei mittlerer Stufe für ca. 5 Minuten unterkneten.

Spätzleteig

Den Spätzleteig für mindestens 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

Spätzle pressen & kochen

Schritt 6

In einem großen Topf Wasser zum Kochen bringen und kräftig salzen.

Tipp: Die Spätzle sollten nicht kochen, aber keine Angst, sobald du die Spätzle ins Wasser gibst, kühlt sich dieses ab und wird nicht mehr kochen. Für die nächste Runde solltest du das Wasser allerdings wieder aufkochen lassen. Pro Runde nicht mehr als 2 Ladungen durch die Spätzlepresse drücken.

Schritt 7

Den Spätzleteig kellenweise in die Spätzlepresse geben und in kreisenden Bewegungen in das Wasser drücken.

Schritt 8

Wenn die Spätzle an der Wasseroberfläche schwimmen, für 2-3 Minuten ziehen lassen und abschöpfen.

Spätzle pressen
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Abgeschöpfte Spätzle in einer Schüssel mit kaltem (Eis-)Wasser abschrecken, damit sie nicht zusammenkleben.

Die Spätzle durch ein Nudelsieb abgießen.

Wer möchte kann die Spätzle nun noch mit etwas Butter anbraten. Lecker! Mit diesem Spätzleteig Grundrezept kannst du kreativ werden. Probiere doch auch mal unser leckeres Käsespätzle Rezept aus.