Zutaten

Portionen:

4
Video-Empfehlung

Gyros-Spätzle-Auflauf zubereiten

Schritt 1 – Zwiebel & Knoblauch vorbereiten

Zuerst Zwiebeln sowie Knoblauch schälen. Die Zwiebel in feine Streifen schneiden und den Knoblauch pressen.

Zwiebel schneiden

Schritt 2 – Schweinenacken vorbereiten

Das Schweinefleisch etwas abtupfen und in Streifen schneiden.

Gyros schneiden

Schritt 3 – Gyrosfleisch würzen

Das Gyrosfleisch zusammen mit den Zwiebeln, Knoblauch, Öl und Gyrosgewürz in eine Schüssel geben. Alles gründlich vermengen.

Gyrosfleisch würzen

Schritt 4 – Ofen vorheizen

Nun den Ofen auf 180 °C Umluft vorheizen.

Schritt 5 – Paprika waschen & putzen

Die Paprika waschen, vom Strunk befreien und das Kerngehäuse entfernen. Anschließend in Streifen schneiden.

Paprika schneiden

Schritt 6 – Fleisch & Spätzle anbraten

Eine große Pfanne erhitzen und das Gyrosfleisch darin anbraten. Die Paprikastreifen sowie die Spätzle dazugeben und ebenfalls braten.

Schritt 7 – restliche Zutaten hinzugeben

Dann auch Tomatenmark, Crème fraîche sowie Sahne hinzugeben und alles gut verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Das Ganze für ca. 10 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen.

Sahne dazugießen

Schritt 8 – Gyros-Spätzle-Auflauf in den Ofen schieben

Die Masse anschließend in eine passende Auflaufform geben, mit geriebenem Gouda bestreuen und für 25 bis 30 Minuten im Ofen überbacken.

Gyros-Spätzle-Auflauf mit Käse toppen
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Gyros-Spätzle-Auflauf abwandeln

  • Fleisch: Wir verwenden für unseren Gyros-Spätzle-Auflauf ganz klassisch Schweinefleisch. Besonders gut eignen sich Nacken oder Keule. Wer sich gern etwas Fett und damit auch ein paar Kalorien sparen möchte, kann auch auf Hähnchen- oder Putenfleisch zurückgreifen.
  • Spitzpaprika: Wir benutzen für unser Rezept Spitzpaprika. Du kannst natürlich auch herkömmliche Paprika verwenden.
  • Spätzle: Für uns müssen es selbstgemachte Spätzle sein. Wer Gluten nicht so gut verträgt, schaut einfach bei unserem Rezept für glutenfreien Spätzleteig vorbei.
  • Sahne: Auch hier lassen sich ein paar Kalorien einsparen, denn du kannst Sahne einfach durch Milch ersetzen. An der Menge ändert sich dabei nichts.
Gyros-Spätzle-Auflauf
Gyros-Spätzle-Auflauf

Beilagen zum Gyros-Spätzle-Auflauf

Eine Portion unseres leckeren Auflaufs ist zugegebener Maßen schon recht mächtig. Allerdings lassen wir uns dennoch nicht lumpen und servieren trotzdem noch die ein oder andere Beilage dazu.

Gyros-Spätzle-Auflauf

Gyros-Spätzle-Auflauf: Haltbarkeit

Noch Reste übrig? Kein Problem! Mit Frischhaltefolie abgedeckt kannst du den Auflauf für 3 bis 4 Tage im Kühlschrank lagern. Danach lässt er sich ganz einfach erneut in der Mikrowelle oder im Backofen erhitzen.

Tipp: Wer etwas Zeit sparen möchte, kann den Gyros-Spätzle-Auflauf auch einfach schon am Vortag vorbereiten. Dafür bereitest du die Masse wie gehabt vor und füllst sie in eine Auflaufform. Gut ausgekühlt und abgedeckt lagerst du das Ganze im Kühlschrank. Am nächsten Tag nur noch Käse darüber streuen und backen.

Gyros-Spätzle-Auflauf

Noch mehr Gyros-Rezepte

Lust auf noch mehr Rezepte mit Gyros? Gern! Von Gyrospizza, über veganen Gyros bis hin zu Gyros-Suppe – bei uns findet wirklich jeder sein liebstes Gyros-Rezept: