Zutaten

Portionen:

3
Video-Empfehlung

Tortellini-Auflauf mit Schinken-Käse-Sahne-Soße zubereiten

Schritt 1

Die Tortellini in Salzwasser al dente kochen und abgießen.

Tortellini kochen

Schritt 2

Dann Knoblauch schälen und fein pressen. Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden. Den Kochschinken in feine Streifen schneiden.

Schinken in Streifen schneiden

Schritt 3

Danach den Ofen auf 180 °C Umluft vorheizen. Wenig Öl in einer Pfanne erhitzen und Knoblauch, Zwiebeln und Schinken anbraten.

Schinken anbraten

Schritt 4

Die Tortellini dazugeben und kurz anschwitzen. Schmelzkäse und Sahne dazugeben und durchschwenken. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Schritt 5

Anschließend alles in eine Auflaufform geben und den geriebenen Gouda drüberstreuen. Den Tortellini-Auflauf mit Schinken-Käse-Sahne-Soße ca. 20 Minuten im Ofen überbacken.

Tortellini-Auflauf mit Schinken-Käse-Sahne-Soße mit Käse bestreuen
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Tortellini-Auflauf mit Schinken-Käse-Sahne-Soße: Zutaten ersetzen

  • Tortellini: Bei den Tortellini kannst du bei der Füllung variieren. Neben Tortellini mit Spinat-Ricotta-Füllung lieben wir auch mit Käse gefüllte Tortellini oder welche, die mit Schinken gefüllt sind.
  • Schmelzkäse: Der Schmelzkäse verleiht der Käse-Sahne-Soße ihre Cremigkeit und eine leckere käsige Note. Hast du keinen zur Hand, kannst du diesen auch mit anderen Käsesorten ersetzen. Sorten wie Cheddar, Edamer oder Gouda werden auch sehr gut in der Sahnesoße schmelzen, wenn du diese langsam erhitzt.
Tortellini-Auflauf mit Schinken-Käse-Sahne-Soße
Tortellini-Auflauf mit Schinken-Käse-Sahne-Soße
  • Schinken: Statt Schinken geben auch gebratene Speckwürfel ein tolles Aroma in die Soße. Und dass auch Hackfleisch eine tolle Wahl ist, zeigt unser Tortellini-Auflauf mit Hackfleisch!
  • Käse zum Überbacken: Neben Gouda gibt es auch viele andere Käsesorten, die gut zum Überbacken sind. Probiere Edamer, Appenzeller, Mozzarella oder Feta.
  • Gemüse: In unserem Tortellini-Auflauf mit Schinken-Käse-Sahne-Soße spielt Gemüse noch keine große Rolle. Um den Auflauf mit mehr gesunden Zutaten aufzuwerten, sind Zucchini, Brokkoli, Tomaten, Erbsen oder Spinat eine perfekte Idee! Pilze passen ebenso, wie unser Tortellini-Auflauf mit Champignons zeigt.
Tortellini-Auflauf mit Schinken-Käse-Sahne-Soße

Tortellini-Auflauf aufbewahren

Du hast noch Reste vom Tortellini-Auflauf mit Schinken-Käse-Sahne-Soße übrig? Dann fülle diese am besten abgekühlt in luftdicht verschließbare Dosen um und lagere diese im Kühlschrank. So aufbewahrt hält sich der Auflauf ca. 3 Tage.

Zum Aufwärmen gibst du ihn in die Mikrowelle oder den Backofen. Ist er jedoch einmal aufgewärmt, solltest du ihn auch verbrauchen und nicht noch einmal erhitzen.

Salat zum Tortellini-Auflauf

Natürlich braucht der Tortellini-Auflauf mit Schinken-Käse-Sahne-Soße nicht unbedingt eine Beilage. Jedoch ist ein knackiger Salat immer eine tolle Ergänzung! Während der Auflauf im Ofen überbäckt, kannst du dir fix eine unsere Salat-Ideen schnippeln: