Zutaten

Portionen:

4
Video-Empfehlung

Cacik: Türkische Tsatsiki zubereiten

Knoblauch pressen

Zuerst Knoblauch schälen und dann in eine Schüssel pressen.

Knoblauch pressen

Gurke reiben

Dann Gurke waschen und dazureiben. Anschließend salzen, umrühren und 5 Minuten ziehen lassen.

Gurke reiben

Hinweis: Wenn du die Schale von Salatgurken nicht magst, dann kannst du sie vor dem Reiben auch schälen.

Kräuter hacken

Danach Dill und Minze waschen, fein hacken und mit in die Schüssel geben.

Kräuter hacken

Cacik fertigstellen

Anschließend den türkischen Joghurt dazugeben und alles gut verrühren. Zum Schluss Olivenöl dazugießen, noch einmal umrühren und den Cacik final abschmecken.

Olivenöl dazugeben

Tipp: Wenn der Cacik noch etwas zu fest sein sollte, dann kannst du ein wenig Wasser für die gewünschte Konsistenz dazugeben. 

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Must-have-Zutaten für Cacik

Damit es sich auch original türkische Zaziki nennen darf, sind folgende Zutaten obligatorisch:

  • Joghurt – idealerweise Türkischer mit 10 % Fettgehalt
  • Knoblauch – natürlich frisch & aromatisch
  • Salatgurke – knackig & am besten Bio-Qualität
  • Minze – grüne Minze oder Nana-Minze passen gut
  • Olivenöl – hochwertiges, natives Olivenöl Extra

Optional ist Dill und Salz – beides sorgt allerdings für ausreichend Würze und ist für die Zubereitung von leckerem Cacik zu empfehlen.

Fragerunde zu Cacik

Ist Cacik wirklich türkisch oder eher griechisch?

In Griechenland wäre hier von Tsatsiki und nicht von Cacik die Rede. Griechische Tsatsiki wird etwas anders zubereitet, dafür wird griechischer Joghurt, Dill und ein Spritzer Zitrone verwendet. Minze hat in diesem Tsatsiki nichts zu suchen, aber natürlich kommt auch Knoblauch und Gurke hinein. Cacik ist also eindeutig der türkischem Küche entsprungen.

Hinweis: Es gibt viele verschiedene Rezepte, genauso wie es viele Schreibweisen für Tsatsiki gibt. Du kannst zum Beispiel auch Zaziki mit Quark zubereiten oder Low Carb Tzaziki.

Was ist der Unterschied zwischen klassischem Zaziki und Cacik?

Der größte Unterschied zu typischen Zaziki-Rezepten ist vermutlich die Minze. Aber auch, dass speziell türkischer Joghurt für den Cacik verwendet wird. Ansonsten erinnert er aufgrund des Knoblauchs und der Gurke aber sehr an klassische Tzatziki.

Was kann ich statt türkischem Joghurt für Cacik nehmen?

Der Supermarkt deines Vertrauens bietet keinen türkischen Joghurt an oder du magst den Geschmack von fetthaltigem Joghurt nicht? Es gibt zum Glück ein paar Alternativen. Zum Beispiel kannst du auch griechischen Joghurt verwenden oder eine fettarme Variante wie Skyr wählen. Natürlich eignet sich auch klassischer Naturjoghurt für Cacik.

Cacik vegan zubereiten

Ersetzt du den Joghurt mit einer veganen Alternative wie Sojajoghurt oder Joghurt auf Haferbasis, dann kannst du sogar ganz ohne Milchprodukte als Veganer in den Genuss dieses türkischen Dips kommen. Vegane Cacik ist auch sehr gut für laktoseintolerante Menschen geeignet.

Cacik Türkische Tsatsiki

Wozu wird Cacik serviert?

Der türkische Zaziki ist eine klassische Beilage zu vielen leckeren türkischen Speisen wie:

  • Brot:

Als klassische Vorspeise oder für den kleinen Hunger zwischendurch eignet sich ein Pfannenbrot mit Hefe mit dem Cacik-Dip. Du kannst auch arabisches Fladenbrot aus der Pfanne dazu servieren. Generell ist jedes Weißbrot perfekt um es in Cacik zu dippen. Was in der Türkei auch sehr hoch im Kurs steht, ist Simit Pogaca: Türkische Sesambrötchen mit Sucuk & Käse.

  • Fingerfood:

Genauso beliebt ist Filoteig in der türkischen Küche, daraus lässt sich leckerer gefüllter Filoteig mit Spinat und Feta machen – ein klassisches Fingerfood in der Türkei. Du kannst auch herzhafte Köfte-Spieß aus der Pfanne mit Cacik genießen oder leckere Auberginenröllchen mit Feta.

Tipp: Aus Filoteig lassen sich viele leckere Vorspeisen, aber auch Nachspeisen wie süßer Filoteig mit Äpfeln zaubern. Das Coole ist ja, dass du ganz einfach Filoteig selber machen kannst.

  • Fleisch vom Grill:

Du kannst Kachelfleischspieße vom Rind grillen und Lammkarree vom Grill zubereiten, aber genauso gut passen auch zarte Hähnchenspieße vom Grill zu türkischem Cacik. Generell wird Lamm in der Türkei sehr gerne gegessen, deshalb verraten wir dir, wie man Lammfleisch perfekt zubereiten kann.

Noch mehr leckere Rezepte aus der türkischen Küche

Bist du auf der Suche nach weiteren Dip-Rezepten, dann empfehlen wir dir Muhammara – ein Paprika-Walnuss-Dip mit besonderer Note. Als Hauptgericht können wir dir gefüllte Auberginen nach türkischer Art und leckeres Pide mit Käse-Spinat-Füllung empfehlen. Als kleine Vorspeise oder Snack zwischendurch eignet sich der türkische Bulgursalat: Rezept für Kisir. In der kalten Jahreszeit tut eine türkische Linsensuppe mit roten Linsen alles dafür, dich von innen aufzuwärmen.