Zutaten

Pide:

4
Für den Teig
Für den Belag
Video-Empfehlung

Pide mit Käse-Spinat-Füllung zubereiten

Schritt 1 – Teig mischen & verkneten

Zuerst Mehl in eine Schüssel geben. Wasser, frische Hefe, Salz, Naturjoghurt und Öl in einem Messbecher verrühren. Anschließend zum Mehl gießen und alles zu einem glatten Teig verkneten.

Schritt 2 – Pide-Teig gehen lassen

Den Teig mit einem Küchentuch abdecken und für ca. 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.

Hefeteig abdecken und gehen lassen

Schritt 3 – Zwiebel & Knoblauch anbraten

In der Zwischenzeit den Belag zubereiten. Dafür Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein würfeln. Anschließend Butter in einer Pfanne auslassen und die Würfel darin anbraten.

Zwiebel dünsten

Schritt 4 – Spinat auftauen & würzen

Spinat dazugeben und bei mittlerer Stufe auftauen lassen. Alles mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.

Muskat zum Spinat reiben

Hinweis: Die Flüssigkeit sollte komplett verdampft sein.

Schritt 5 – Feta hinzugeben

Nun den Feta zur Spinatmasse bröseln. Außerdem den Ofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Feta zum Spinat bröseln

Schritt 6 – Teig portionieren, ausrollen & belegen

Den Teig in 4 gleichgroße Stücke teilen, zu Kugeln formen und schließlich oval ausrollen. Anschließend den Belag gleichmäßig darauf verteilen.

Spinat-Käse-Füllung auf dem Teig platzieren
Wichtig: Zum Rand genügend Platz lassen

Schritt 7 – Pide formen

Den Rand nun nach innen klappen und die Enden verschließen.

Pide einklappen

Schritt 8 – Pide mit Käse-Spinat-Füllung bepinseln & backen

Ei in eine Schüssel schlagen und mit der Milch verrühren. Den Rand mit der Ei-Milchflüssigkeit einstreichen und den Sesam darüber streuen. Pide mit Käse-Spinat-Füllung für ca. 20-25 Minuten in den Ofen schieben.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Pide mit Käse-Spinat-Füllung abwandeln

Die Zutaten kannst du auch beliebig ersetzen. Wir empfehlen:

  • Mit Ei
    Schlage ein Ei über der Mitte auf und backe es mit. Das sieht nicht nur toll aus, sondern schmeckt auch richtig lecker!
  • Sesam ersetzen
    Statt Sesam kannst du den Rand auch mit Kümmel bestreuen.
  • Mit frischem Spinat
    Je nach Saison kannst du auch auf frischen Spinat zurückgreifen. Gib nicht zu viel auf einmal in die Pfanne, sondern lasse den Spinat bei niedriger Temperatur zusammenfallen.
  • Pide ohne Hefe zubereiten
    Keine Hefe zu Hause? Alternativ kannst du den Teig auch mit 1 1/2 Päckchen zubereiten. Dann wird der Teig zwar nicht ganz so fluffig, aber trotzdem super lecker!

Tipp: Der Vorteil von Pide mit Backpulver ist außerdem, dass du den Teig nicht gehen lassen musst. Perfekt also, wenn es mal schneller gehen soll.

Pide mit Käse-Spinat-Füllung
Pide mit Käse-Spinat-Füllung

Weitere Füllungen für Pide

Wie Pizza, kannst du auch Pide nach Lust und Laune belegen bzw. füllen. Wie wäre es zum Beispiel mit:

  • Tomatensoße & Hackfleisch
  • 4-Käse
  • Aubergine, Tomate oder Paprika
  • Sucuk

Das passt dazu

Zu der türkischen Spezialität passen natürlich weitere Leckereien aus der türkischen Küche. Besonders lecker ist ein Salat und Cacik!

Lass dich inspirieren:

Haltbarkeit

Die Pide mit Käse-Spinat-Füllung sind abgedeckt im Kühlschrank etwa 1-2 Tage haltbar. Allerdings ist der Teig nur frisch so richtig fluffig!