Zutaten

Doppel-Brötchen:

5
Video-Empfehlung

Brötchen nach DDR-Rezept backen

Schritt 1

Zuerst Zucker und frische Hefe im lauwarmen Wasser auflösen.

Hefe ins Wasser geben

Schritt 2

Währenddessen in einer großen Schüssel Mehl und Salz mischen und in der Mitte eine Mulde formen. Das Hefewasser in die Mulde gießen und ca. 10 Minuten ruhen lassen.

Hefewasser zum Mehl gießen

Schritt 3

Danach alle Zutaten ca. 8-10 Minuten zu einem glatten Teig verkneten und zugedeckt an einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen.

Schritt 4

Anschließend den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche in die gewünschte Anzahl gleich großer Stücke teilen.

Teig teilen

Schritt 5

Die Teiglinge rund formen und mit der Verschlussseite nach unten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, dabei immer paarweise nebeneinander setzen. Die Brötchen nochmals zugedeckt ca. 30 Minuten gehen lassen.

Brötchen nach DDR-Rezept formen

Schritt 6

Gegen Ende der Ruhezeit den Backofen auf 240 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Schritt 7

Die DDR-Brötchen mit etwas Wasser bestreichen und mit einem scharfen Messer einschneiden.

Schritt 8

Die Brötchen nach DDR-Rezept auf mittlerer Schiene ca. 10 Minuten backen. Dann die Ofentemperatur auf 210 °C Ober-/Unterhitze einstellen und die Brötchen weitere ca. 10 Minuten fertig backen.

Brötchen nach DDR-Rezept

Tipp: Für einen samtigen Glanz kannst du die fertigen, heißen Brötchen direkt nach dem Backen mit etwas Wasser besprühen.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Wann ist Brötchenteig fertig geknetet?

So erkennst du, ob dein Hefeteig durchgeknetet ist: Mache die sogenannte Fensterprobe. Dazu ziehst du den Teig an einer beliebigen Stelle langsam auseinander, bis du Licht durchscheinen siehst. Der Teig darf dabei nicht reißen. Wenn er vorher reißt, musst du ihn noch etwas weiterkneten.

Fensterprobe für Brötchenteig

Zutaten der DDR-Brötchen abwandeln

Folgende Zutaten kannst du in deinen DDR-Semmeln ersetzen:

  • Mehl: Statt Weizenmehl Typ 405 kannst du auch Dinkelmehl Typ 306 oder backstarkes Weizenmehl Typ 550 verwenden.
  • Zucker: Statt Zucker kannst du auch Honig verwenden.
  • Wasser: Das Wassers kannst du auch durch Milch oder Buttermilch ersetzen.

Tipp: Wenn du die Zutaten veränderst, kann es passieren, dass die Brötchen nicht mehr 100%ig nach DDR schmecken.

Brötchenteig vorbereiten

Wenn du morgens frische Brötchen genießen möchtest, hast du meist nicht so viel Zeit. Deshalb kannst du den Brötchenteig auch schon am Vorabend vorbereiten. In diesem Fall solltest du aber die Hefe in kaltem Wasser auflösen und den Teig direkt nach dem Kneten zugedeckt in den Kühlschrank stellen. Dort kann der Hefeteig über Nacht kalt gehen und am nächsten Morgen weiterverarbeitet werden.

DDR-Brötchen aufbewahren

Bewahre die Brötchen nach DDR-Rezept bei Zimmertemperatur in einer Brotbox oder in einer Papiertüte auf. So kannst du sie ca. 3 Tage lang genießen.

Tipp: Deine Brötchen sind schon etwas altbacken? In unserem Beitrag verraten wir dir, wie du alte Brötchen wieder knusprig machen kannst.

Brötchen einfrieren

Du kannst die DDR-Semmeln aber auch problemlos einfrieren. Dazu gibst du sie in einen Gefrierbeutel. Streiche die Luft heraus oder sauge sie mit einem Strohhalm aus dem Beutel. So bekommen die Semmeln nicht so schnell Gefrierbrand. Eingefroren sind die Brötchen bis zu 3 Monate haltbar.

Zum Auftauen kannst du die gefrorenen Brötchen direkt für ein paar Minuten in den Backofen geben.

Brötchen nach DDR-Rezept

Das passt zu Brötchen nach DDR-Rezept

Nun hast du leckere DDR-Brötchen gebacken und brauchst nur noch den richtigen Brötchenaufstrich. Egal ob süß oder herzhaft, hier sind unsere Lieblinge: