Zutaten

Hefeteig:

1
Video-Empfehlung

Hefeteig über Nacht gehen lassen – so geht’s

Schritt 1

Die Hefe und den Zucker in kaltem Wasser auflösen.

Frische HEfe in kaltem Wasser auflösen

Tipp: Achte darauf, dass die Zutaten alle kalt sind und nicht erwärmt werden. Die Temperatur im Kühlschrank sollte ca. 10 °C betragen.

Schritt 2

In einer Schüssel mit dem Mehl eine Mulde formen und das Eigelb, Öl und Salz hineingeben.

Eigelb zum Mehl geben

Schritt 3

Anschließend das angerührte Hefewasser dazugeben und alles für 8 bis 10 Minuten zu einem glatten Teig verkneten.

Schritt 4

Nun den Teig zurück in die Schüssel geben und mit etwas Öl bestreichen. Die Schüssel mit Frischhaltefolie bedecken und den Hefeteig im Kühlschrank über Nacht gehen lassen.

Hefeteig mit Öl einstreichen und über Nacht gehen lassen

Schritt 5

Am darauffolgenden Tag den Hefeteig aus der Kühlung nehmen und ihn für ca. 30 Minuten bei Zimmertemperatur ruhen lassen. Nun wie gewünscht weiterverarbeiten. Die Teigmenge reicht sowohl für ca. 6 Brötchen oder süße Hefeschnecken als auch für einen Blechkuchen mit Hefeteigboden.

Hefeteig über Nacht gehen lassen
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Leckere Backkreationen mit Hefeteig

Unser Hefeteig ist neutral zubereitet und dient dir als Grundrezept. Für süße Leckereien kannst du die Zuckermenge etwas erhöhen und das Wasser durch Milch ersetzen. Wir haben leckere Rezeptideen für dich vorbereitet, bei denen du den Hefeteig auch über Nacht gehen lassen kannst:

Mit etwas mehr Salz oder auch Kräuter lässt du über Nacht einen Hefeteig gehen, der dich perfekt für herzhafte Gebäcke eignet. Schau doch mal bei unseren herzhaften Hefeteig-Rezepten vorbei:

Muss der Hefeteig über Nacht im Kühlschrank gehen?

Unbedingt! Damit der Hefeteig nicht zu schnell und damit über Nacht zu lange geht, ist es wichtig, ihn bei ca. 10 °C im Kühlschrank aufzubewahren. Kann ein Hefeteig überhaupt zu lange gehen? Leider ja. Und wenn das passiert, fällt er in sich zusammen und beginnt säuerlich zu schmecken. Auch bei süßem oder herzhaft zubereitetem Hefeteig ist die Vorgehensweise die gleiche und du lässt ihn über Nacht im Kühlschrank gehen.

Hefeteig haltbar machen

Du konntest den Teig doch nicht am nächsten Teig weiterverarbeiten und fragst dich nun, ob Hefeteig schlecht werden kann? Wie bereits erwähnt, ist der Hefeteig nicht mehr zu gebrauchen, sobald er zu lange aufgegangen ist und wieder in sich zusammenfällt. Das passiert, wenn die kleinen Teigblasen mit dem bei der Gärung entstandenen Kohlendioxid aufplatzen. Doch es gibt eine einfache Methode den Hefeteig aufzubewahren, wenn dir mal etwas dazwischen gekommen ist. Verpacke den Teig luftdicht in Gefrierbeutel oder Vorratsddosen und friere ihn ein. So ist der Hefeteig bis zu einem halben Jahr haltbar.