Zutaten

Portionen:

4
Für den Teig
Optional zur Dekoration

Anleitung: Hefezopf mit 3 & 4 Strängen flechten

Hefezopf nach Grundrezept zubereiten

Schritt 1

Zuerst das Mehl mit dem Salz vermengen. Mit einem Löffel eine Mulde in die Mitte des Mehls drücken.

Mulde im Mehl

Schritt 2

Danach die Hefe gemeinsam mit dem Zucker in der lauwarmen Milch auflösen. Die Milch sollte dabei weder zu kalt noch zu heiß sein.

Hefe auflösen

Schritt 3

Die Hefemischung in das Mehl geben, ein wenig verrühren und den Vorteig dann abgedeckt für etwa 10 Minuten stehen lassen.

Vorteig

Schritt 4

Anschließend den Teig gut mit der Hand oder der Küchenmaschine verkneten, bis eine gleichmäßige Masse entsteht.

Hefeteig

Schritt 5

Zum Schluss noch das Ei und die Butter hinzugeben und alles noch einmal gut verkneten. Den Teig für mindestens 1 Stunde an einem warmen zugfreien Ort gehen lassen.

Hefezopf mit 3 Strängen flechten

Schritt 6

Danach den Teig mit den Händen unter ein wenig Druck in gleichlange und -dicke Stränge ausrollen.

Hefezopf flechten

Schritt 7

Drei Stränge an einem Ende zusammendrücken. Dann den linken Strang über den mittleren Strang legen.

Hefezopf flechten

Schritt 8

Anschließend den rechten äußeren Strang über den nun in der Mitte liegenden Strang legen.

Hefezopf flechten

Schritt 9

Den Vorgang solange wiederholen, bis die Stränge komplett verflochten sind. Zum Schluss die Enden verbinden und etwas unter dem Zopf verstecken.

Hefezopf dekorieren & backen

Schritt 10

Backofen auf 160 °C Umluft vorheizen.

Schritt 11

Nun Eigelb mit Milch vermischen und den Hefezopf damit bestreichen. Dann mit Hagelzucker bestreuen und für 25-30 Minuten im Ofen backen.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Hefeteig: Tipps

Bei Hefeteig gibt es 2 ausschlaggebende Dinge: Kneten & Ruhen! Wenn du das beachtest, dann wird dein Hefezopf sicher wunderbar luftig und fluffig.

  • Kneten – Der Teig sollte eine schöne, weiche und elastische Konsistenz haben. Da kann das Kneten schon mal eine Weile dauern. Wenn du keine Küchenmaschine verwendest, kannst du den Teig auch einfach per Hand auf der Arbeitsplatte kneten. Löst er sich fast von allein? Prima, dann kann er jetzt ruhen!
  • Ruhen – Die Gehzeit ist entscheidend für einen luftigen Hefeteig. Dazu solltest du den Teig in eine Schüssel geben und mit einem sauberen Tuch abdecken. Der Teig sollte möglichst warm und ohne Luftzug stehen. So geht er optimal auf!
Hefezopf

Hefezopf flechten

Ein heißer Tipp gleich zum Anfang: Flechte den Hefezopf am besten gleich auf dem Blech mit Backpapier. So verhinderst du, dass der Zopf beim Transport auf das Blech kaputt geht!

… mit 3 Strängen

Simpel, klassisch und wunderschön: Den Hefezopf kannst du ganz einfach mit 3 Strängen flechten.

Hefezopf flechten

… mit 4 Strängen

Ein bisschen komplizierter wird das Flechten mit 4 Strängen. Damit wird der Hefezopf breiter und ein richtiger Hingucker! Mit etwas Übung hast du den Dreh sicher schnell raus – unsere Video-Anleitung oben im Rezept hilft dir dabei.

Hefezopf flechten

Aufpeppen

So ein fluffiger Hefeteig reicht eigentlich schon aus, oder? 😄 Trotzdem kannst du den Hefezopf mit ein paar weiteren Zutaten aufpeppen:

  • Rosinen
  • Cranberrys
  • Backfeste Schokodrops
  • Gehackte Nüsse

Alternativ kannst du den Hefeteig auch mit Quark füllen – dann kannst du einen leckeren Quarkzopf wie vom Bäcker genießen:

Passende Aufstriche

Oder aber du verfeinerst den Hefezopf nach dem Backen – zum Beispiel mit Butter und selbstgemachten Marmeladen 🤤 Damit ist der Hefezopf für ein ausgiebiges Frühstück oder Bruch ideal.

Aufbewahrung & Haltbarkeit

So ein luftiger Hefezopf schmeckt frisch einfach unwiderstehlich lecker. Reste solltest du luftdicht verpacken und kühl (aber nicht im Kühlschrank) lagern. Mit der Zeit trocknet der Hefezopf aber leider aus und schmeckt nicht mehr ganz so lecker!