Zutaten

Pizzaschnecken:

12
Video-Empfehlung

Vegetarische Pizzaschnecken backen

Schritt 1

Zunächst die Paprika waschen, entkernen und in feine Würfel schneiden.

Paprika schneiden

Schritt 2

Den Pizzateig vorsichtig ausrollen und mit gehackten Tomaten bestreichen. Anschließend mit Salz, Pfeffer, Zucker sowie Pizzagewürz würzen.

Gewürze verteilen

Schritt 3

Dann auch die Paprikawürfel sowie den Käse gleichmäßig auf dem Teig verteilen.

Schritt 4

Den belegten Teig nun vorsichtig aufrollen und in 12 bis 14 gleiche Schnecken teilen. Diese auf einem mit Backpapier belegten Backblech verteilen und bei 220 °C Umluft für etwa 12 Minuten backen.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Vegetarische Pizzaschnecken abwandeln

  • Noch mehr Gemüse: Du liebst Gemüsepizza? Dann darf es auch gern etwas vielfältiger sein! Fülle die vegetarischen Pizzaschnecken einfach mit deinem Liebling-„Grünzeug“. Wie wäre es also mit Zucchini, Champignons, klein geschnittenen Brokkoliröschen oder Mais? Falls du keine Luft auf das gesunde Grün hast, kannst du Paprika und Co. natürlich auch einfach weglassen und nur mit Tomatensoße und Käse füllen. Vegetarisch bleibt es ja trotzdem.😋
  • Mozzarella: Anstelle des Gratinkäses kannst du beispielsweise auch Mozzarella verwenden. Den schneidest du in kleine Würfel und verteilst ihn über den gehackten Tomaten. Beim Abbeißen gibt es dann leckere Käsefäden. 🧀
  • Ananas: Das ewige Streitthema. Die einen lieben es, die anderen hassen es – Pizza Hawaii. Wir gehören zum Team Ananas! Wenn es dir auch so geht, dann pimpe deine Pizzaschnecken einfach mit ein paar Würfeln der süßen Frucht.🍍
  • Knoblauch: Ohne Knoblauch geht nichts? Dann presse gern etwas von der aromatischen Knolle dazu! Die Dosierung liegt dabei ganz allein in deinen Händen.🧄PS: Auch unsere Knoblauchschnecken haben Potenzial dein liebstes Fingerfood zu werden.
Vegetarische Pizzaschnecken
Vegetarische Pizzaschnecken: der perfekte Snack

Vegetarische Pizzaschnecken mit Blätterteig

Wir bereiten die Pizzaschnecken am liebsten mit Pizzateig zu. Du kannst ihn aber auch 1:1 durch Blätterteig backen. An der Zubereitung ändert sich dabei nichts. Der Teig wird dann weniger fest, eher luftig locker. Für mehr Inspiration schau doch mal bei unseren Pizzaschnecken mit Blätterteig vorbei.

Dips für Pizzaschnecken

Unsere Pizzaschnecken sind bereits pur der absolute Hit! Zum perfekten Fingerfood gehört aber eben auch hin und wieder ein passender Dip.

Pizzaschnecken richtig lagern

Im Kühlschrank:

Wenn von den Pizzen im Mini-Format doch mal ein paar Exemplare übrig bleiben, kannst du sie für 2 bis 3 Tage luftdicht verpackt im Kühlschrank lagern. Die nächste Mittagspause ist damit gesichert! Wichtig: Die vegetarischen Pizzaschnecken müssen vor dem Verpacken vollständig ausgekühlt sein! Ansonsten schwitzen sie in der Box und verlieren ihre herrlich knusprige Struktur.

In der Tiefkühltruhe:

Alternativ kannst du die leckeren Schnecken auch für einige Zeit einfrieren. Ca. 3 Monate halten sie sich in der Tiefkühltruhe. Danach sind sie zwar weiterhin genießbar, verlieren aber merklich an Geschmack. So wird es gemacht:

  1. Die vegetarischen Pizzaschnecken vollständig auskühlen lassen.
  2. Mit reichlich Abstand auf ein Brett platzieren und für ca. 3 bis 4 Stunden im Gefrierfach anfrieren lassen.
  3. Die Schnecken nun in eine gefrierfeste Dose oder in einen Gefrierbeutel füllen und wieder einfrieren.

Pizzaschnecken auftauen

Auch das Auftauen des beliebten Fingerfoods ist kein Hexenwerk. Dafür musst du lediglich ca. 1 Stunde Auftauzeit bei Zimmertemperatur einplanen – also auch perfekt für spontanen Besuch. Lege sie dafür getrennt voneinander auf ein mit Backpapier belegtes Backblech. Danach nochmal für 5 bis 10 Minuten im Ofen aufbacken und sie schmecken wie frisch gebacken!

Unser Pizzatipp mit ganz viel ❤️:

Herz-Pizza
Ofengericht
1h 2min
1684 kcal