Zutaten

Pizzaschnecken:

12
Video-Empfehlung

Vegane Pizzaschnecken: schnell & einfach zubereiten

Schritt 1

Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein hacken. Die Oliven in Ringe schneiden. Den Mais über einem Sieb gut abtropfen lassen, das Basilikum fein hacken.

Zwiebeln, Knoblauch und Oliven schneiden.

Schritt 2

Den Pizzateig ausbreiten und mit den passierten Tomaten bestreichen. Anschließend das gesamte Gemüse darüber verteilen. Mit Salz, Pfeffer, der Prise Zucker und dem Pizzagewürz würzen. Den Ofen auf 220° Umluft vorheizen.

Du kannst natürlich anstatt der passierten Tomaten auch eine fertige Soße, die es meistens dazu gibt, nutzen. Oder du machst dir selber eine leckere Tomatensoße, das schmeckt noch besser!

Das Gemüse auf dem Teig verteilen und würzen.

Schritt 3

Den veganen Käse und das geschnittene Basilikum darüber streuen und anschließend den belegten Teig zu einer Rolle aufrollen.

Den Teig zu einer Rolle aufrollen.

Schritt 4

Diese Rolle in 2 cm breite Stücke schneiden und auf ein Backblech verteilen. Dann im Ofen für ca. 12 Minuten fertig backen.

Den Teig in kleine Stücke schneiden.
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Andere Füllung für vegane Pizzaschnecken: schnell & einfach

Für das schnelle und einfache vegane Pizzaschnecken-Rezept kannst du natürlich Zutaten abwandeln, ergänzen und kombinieren, wie du Lust hast. Wenn du dir noch nicht ganz sicher bist, was gut dazu passt, haben wir ein paar Vorschläge:

  • Anderes Gemüse: Deine Auswahl an Gemüse ist so groß wie die Gemüsevielfalt selbst. Du kannst die veganen Pizzaschnecken ergänzen, wie du möchtest. Wir essen sie zum Beispiel gerne mit klein geschnittenem Brokkoli oder Paprika.
  • Käse: Es kann doch einfach nicht genug Käse sein, oder? Finden wir auch. Gib ruhig noch ein wenig veganen Käse mit darauf, wenn dir danach ist. Zum Beispiel veganer Mozzarella oder veganer Feta sind sehr lecker.
  • Soße: Wenn du nicht nur Tomatensoße in deinen Pizzaschnecken möchtest oder diese ersetzen willst, ist das kein Problem! Beachte nur, dass sich mit zusätzlicher Soße die Backzeit erhöht! Probiere es doch mal mit veganer Hollandaise oder Ananassoße!
Vegane Pizzaschnecken

Wie lange sind vegane Pizzaschnecken haltbar?

Wenn doch noch etwas von den leckeren Pizzaschnecken übrig geblieben ist, ist das doch gar nicht schlimm. Genau wie bei herkömmlicher Pizza, kannst du die Schnecken auch einfach kalt essen. Sollte das nicht so dein Fall sein, kannst du die veganen Pizzaschnecken auch noch mal kurz in den Ofen stecken. Dafür reibst du sie vorher am besten mit Wasser ein. Das garantiert, dass sie auch schön saftig bleiben, wenn sie ein zweites Mal gebacken werden. Ansonsten halten sich die veganen Schnecken 1 bis 2 Tage im Kühlschrank.

Du kannst sie sogar bereits für eine Feier oder einen anderen Anlass vorbereiten. Dafür frierst du sie einfach roh vor dem Backen ein. Schon hast du gefrorene Pizzaschnecken daheim, wenn es mal noch schneller gehen muss.

Die besten Dips zu veganen Pizzaschnecken

Was darf zu leckeren veganen Pizzaschnecken einfach nicht fehlen? Genau, der richtige Dip! Wir haben da ein paar Empfehlungen, die wir am liebsten zu dem leckeren Pizzasnack essen: