Zutaten

Backblech:

1
Für den Hefeboden:
Für die Puddingcreme:
Für die Streusel:
Video-Empfehlung

Streuselkuchen mit Pudding nach Omas Rezept backen

Hefeteig zubereiten

Schritt 1

Für den Hefeteig Milch mit Zucker lauwarm erwärmen und die Hefe darin auflösen.

Hefe und Zucker in Milch auflösen

Tipp: Du kannst den Hefeteig auch mit Trockenhefe zubereiten. Dabei muss das Verhältnis von Trockenhefe zu frischer Hefe beachten. Für einen halben Würfel frische Hefe benötigst du einen Beutel Trockenhefe á 7 g.

Schritt 2

In einer großen Schüssel Mehl, Salz und Vanillezucker mischen und mittig eine Mulde formen. Dort hinein Butter, Ei und die Hefemilch geben.

Zutaten für den Hefeteig vermischen

Schritt 3

Alles für 6-8 Minuten zu einem glatten Teig verkneten und diesen abgedeckt an einem warmen Ort ca. 1 Stunde aufgehen lassen.

Hefeteig kneten und aufgehen lassen
Puddingmasse vorbereiten

Schritt 4

Währenddessen den Pudding zubereiten. Dafür Puddingpulver und Zucker in ca. 150 ml der Milch klümpchenfrei verrühren.

Puffingpulver und Zucker in Milch vermischen

Schritt 5

Die übrige Milch in einem Topf zum Kochen bringen, vom Herd nehmen und das angerührte Puddingpulver unterrühren. Den Pudding nochmals unter ständigem Rühren zum Köcheln bringen bis die Masse spürbar eindickt. Den Topf vom Herd nehmen und den Pudding mit Frischhaltefolie bedecken, damit er keine Haut bildet.

Pudding aufkochen
Streusel zubereiten

Schritt 6

Für die Streusel Mehl, Zucker und eine Prise Salz in einer Schüssel mischen und die kalte Butter in kleinen Stückchen dazugeben. Alles zu krümeligen Streuseln verkneten und beiseitestellen.

Streusel zubereiten
Streuselkuchen mit Pudding fertigstellen & backen

Schritt 7

Nun den Ofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Hefeteig auf einem Backpapier ausrollen, auf das Backblech legen und einen Backrahmen um den Teig stellen.

Hefeteig rechteckig ausrollen

Schon gewusst?

Hast du keinen Backrahmen, dann benutze ein tiefes Backblech und ziehe mit dem Hefeteig einen leichten Rand nach oben, damit der Pudding beim Backen nicht zu sehr vom Teig läuft.

Schritt 8

Anschließend den Vanillepudding gleichmäßig auf dem Teig verstreichen.

Puddingmasse auf dem Hefeteig verstreichen

Schritt 9

Die Streusel darüber streuen und den Streuselkuchen mit Pudding nach Omas Rezept auf mittlerer Schiene ca. 25 Minuten backen.

Streusel über dem Kuchen verteilen
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Die perfekten Streusel

Was ist ein Streuselkuchen ohne Streusel? Für uns ist die Vorstellung undenkbar und deshalb geben wir uns bei den Streuseln für den Blechkuchen besonders viel Mühe. Dabei sind leckere Butterstreusel super easy zuzubereiten. Für das gewisse Etwas kannst du sie noch mit verschiedenen Zutaten aufpeppen:

  • Haferflocken
  • Mandelsplitter
  • gehackte Hasel- oder Walnüsse
Streuselkuchen mit Pudding nach Omas Rezept

Fruchtiger Streuselkuchen mit Pudding

Vor allem in den Sommermonaten, wenn der Saisonkalender viel frisches Obst aus eigener Ernte verspricht, kannst du deinen Streuselkuchen vom Blech mit Früchten aufpeppen, indem du sie auf die Puddingmasse legst und die Streusel darüber gibst. Dafür eignen sich frische Beeren besonders gut. Durch ihre Säure sind sie der perfekte Gegenspieler zum süßen Pudding. Du kannst aber auch bereits konservierte Früchte wie eingekochte Kirschen oder Omas Birnenkompott verwenden. Achte hier darauf, sie vor der Verwendung gut abtropfen zu lassen, damit die Puddingmasse nicht zu flüssig wird und die Streusel nicht aufweichen. Noch mehr Inspiration liefert dir unsere Rezept-Kategorie für Streuselkuchen.

Schon gewusst?

Kein Obst zur Hand? Du kannst natürlich auch verschiedene Nussarten verwenden, um dem Kuchen das gewisse Etwas zu verleihen.

Wie bleibt Streuselkuchen frisch und knusprig?

Am besten schmeckt Omas Streuselkuchen mit Pudding ganz frisch und noch leicht warm. Dann ist der Hefeteigboden noch besonders fluffig und die Streusel schön knusprig. Sollte doch mal etwas von dem leckeren Kuchen bleiben, solltest du ihn unbedingt luftdicht verpackt im Kühlschrank aufbewahren. Nur so ist er noch bis zu 3 Tage haltbar während der Hefeteig nicht austrocknen kann. Je länger du du Omas Streuselkuchen mit Pudding allerdings aufbewahrst, umso mehr werden die Streusel die Feutchtigkeit des Puddings aufnehmen. Das kannst du ein Stück weit umgehen, indem du eher größere Streusel als viele kleine Brösel über dem Blechkuchen verteilst. Auch der Tipp mit Haferflocken, Mandeln und Co. hilft dir, dass deine Streusel lange schön knusprig schmecken.

Wie viele Kalorien hat ein Stück Streuselkuchen mit Pudding?

Diese Frage lässt sich natürlich nur durchschnittlich beantworten. Denn es kommt darauf an, wie groß du die Stücke schneidest und ob du den Kuchen noch mit Früchten, Nüssen oder anderen Zutaten pimpst.😊 Wir haben das Blech mit Omas Streuselkuchen in 24 Stücke geteilt. In diesem Fall hat ein Stück Streuselkuchen mit Pudding ca. 300 Kilokalorien.