Zutaten

Springform ( ⌀ 28 cm ):

1
Video-Empfehlung

Butterstreusel nach Grundrezept zubereiten

Schritt 1

Für das Butterstreusel Grundrezept zuerst die kalte Butter in kleine Stücke schneiden.

Butter zum Mehl geben

Schritt 2

Dann in einer Schüssel Mehl, Zucker und Vanillezucker kurz vermischen und die Butter dazugeben. Alles zügig zu einem gleichmäßigen, krümeligen Teig verkneten und wie gewünscht weiterverarbeiten.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Butterstreusel Grundrezept abwandeln

Geschmacklich kannst du das Butterstreusel Grundrezept mit etwas Zimt oder Vanillepaste aufpeppen. Du kannst auch Zitronen- oder Orangenabrieb dazugeben. Verwende dafür aber ausschließlich Bio Früchte. Auch Omas Butterstreusel sind sehr zu empfehlen – die bekommen dank ein paar Haferflocken einen guten Biss.

Butterstreusel Grundrezept

Butterstreusel einsetzen

Sind die leckeren Streusel einmal verknetet, können sie auch schon eingesetzt werden. Jetzt liegt es an dir, welche Leckerei du mit den knusprigen Streuseln toppen möchtest. Unser Favorit: Aprikosenkuchen mit Pudding und Streusel! Wer sich nicht zwischen Streuselkuchen und Käsekuchen entscheiden kann, probiert einfach unseren Käsekuchen ohne Ei mit Quark.

2h 10min
7213 kcal
2h 10min
6244 kcal

Warum lassen sich keine Streusel formen?

Die Zubereitung von leckeren Butterstreuseln ist kein Hexenwerk! Alle Zutaten in die Schüssel geben und verkneten. Aber Vorsicht, hier solltest du nicht zu motiviert sein! Denn knetest du zu lang, werden die Zutaten warm. Ergebnis: Die Streusel lassen sich kaum noch formen. Hier gilt der bekannte Spruch: In der Kürze liegt die Würze.

Warum zerlaufen die Streusel beim Backen?

Beim Blick in den Ofen stellst du fest, dass dein Kuchen nicht von leckeren Streuseln bedeckt ist, sondern plötzlich von einer geschlossenen Teigdecke getoppt wird? Das passiert, wenn zu viel Butter im Streuselteig landet. Achte deshalb immer sehr genau auf die Mengenangaben im Rezept.

Butterstreusel vorbereiten

Die Butterstreusel nach Grundrezept lassen sich auch ganz unkompliziert am Vortag vorbereiten. Das ist besonders dann hilfreich, wenn es mal wieder schnell gehen muss. Die rohen Streusel sollten bis zur Verwendung mit Frischhaltefolie abgedeckt und kühl aufbewahrt werden.