Zutaten

Springform (Ø 26 cm):

1
Für den Mürbeteig:
Für die Käsekuchenmasse:
Video-Empfehlung

Käsekuchen ohne Ei mit Quark zubereiten

Schritt 1 – Mürbeteig zubereiten

Für den Boden und die Streusel die kalte Butter in kleine Stücke schneiden und in einer Schüssel mit Mehl, Zucker, Vanillezucker, Salz und Wasser zügig zu einem glatten Teig verkneten. Diesen dann in Frischhaltefolie wickeln und ca. 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

Schritt 2 – Mürbeteig ausrollen

Nach der Kühlzeit 1/3 des Mürbeteiges abschneiden und für die Streusel aufbewahren. Den übrigen Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche kreisförmig ausrollen.

Mürbeteig ausrollen

Schritt 3 – Boden in Springform formen

Danach den Teig in eine eingefettete Springform legen und einen ca. 3 bis 4 cm hohen Rand nach oben formen.

Teig in Springform legen

Schritt 4 – Kirschen & Vanille vorbereiten

Als Nächstes die Kirschen durch ein Sieb abgießen und abtropfen lassen. Die Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark herauskratzen.

Vanilleschote auskratzen

Schritt 5 – Schlagsahne herstellen

Dann die Sahne in einer Schüssel steif schlagen.

Sahne steif schlagen

Schritt 6 – Käsekuchenmasse anrühren

In einer weiteren Schüssel Magerquark, Vanillemark, Zucker, Puddingpulver und die Speisestärke klümpchenfrei miteinander verrühren. Anschließend die Sahne behutsam unterheben.

Tipp: Um Zeit zu sparen, kannst du die Käsekuchenmasse und Kirschen auch schon während der Kühlzeit des Mürbeteiges vorbereiten. So kann es nach dem Kuchenboden formen, sofort mit dem Belegen weiter gehen.

Schritt 7 – Quarkmasse & Kirschen verteilen

Nun den Ofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. In der Zeit den Teigboden mit der Hälfte der Käsekuchenmasse bedecken und die Hälfte der Kirschen darauf verteilen.

Schritt 8 – Käsekuchen ohne Ei mit Streuseln bedecken

Zum Schluss die restliche Quarkmasse darüber geben und den Käsekuchen mit den übrigen Kirschen und Streuseln aus dem Rest Mürbeteig toppen.

Schritt 9 – Käsekuchen backen

Den Käsekuchen mit Kirschen nun auf mittlerer Schiene ca. 45 Minuten backen und vor dem Genießen gut abkühlen lassen.

Käsekuchen ohne Ei mit Quark
Käsekuchen ohne Ei mit Quark
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Der Weg zur perfekten Käsekuchen-Konsistenz ohne Eier, aber mit Quark

Wann ist der Käsekuchen im Ofen fertig?

Käsekuchen verhält sich im Backofen natürlich ganz anders als ein typischer Kuchenteig. Mit der Stäbchenprobe brauchst du hier also nicht anfangen. Um herauszufinden ob dein Quarkkuchen schon durch ist, zieh dir ein paar ofenfeste Handschuhe an und rüttle leicht an der Springform – bewegt sich dabei nur noch die Mitte leicht, dann kannst du den Kuchen aus dem Ofen nehmen. Ein weiteres Merkmal ist der Rand: Wird die Oberfläche vom Rand aus 1-2 cm dunkel, dann ist dies auch ein Zeichen, dass der Käsekuchen gleich gut ist.

Wie fällt der Käsekuchen nicht zusammen?

Dass dein Käsekuchen etwas zusammenfällt, lässt sich kaum verhindern, denn er dehnt sich bei Wärme aus und zieht sich bei Kälte zusammen – beim Backen wird das als Soufflé-Effekt bezeichnet. Du kannst dies aber etwas abmindern und damit auch verhindern, dass die Oberfläche einreißt. Dafür kühle den Käsekuchen langsam und Schritt für Schritt ab: Erst nur den Ofen ausstellen, dann die Ofentür öffnen und danach erst den Kuchen herausnehmen und in der Springform abkühlen lassen.

Tipp: Noch mehr hilfreiche Tipps schon bei der Zubereitung erfährst du in unserem Magazinbeitrag: So fällt Käsekuchen nicht zusammen!

Wann soll man den Käsekuchen aus der Form nehmen?

Erst, wenn sich die Oberfläche etwas gesetzt hat, der Kuchen weder dampft noch sich an der Oberfläche heiß anfühlt, solltest du den Springformrand lösen. Idealerweise lässt du den Käsekuchen komplett in der Springform abkühlen und löst ihn erst aus der Form, wenn er Zimmertemperatur erreicht hat.

Käsekuchen mit Kirschen: Alternativen

Eine Möglichkeit unser Rezept abzuwandeln, wenn du keine Kirschen magst, ist natürlich, sie einfach wegzulassen. Übrig bleibt trotzdem ein leckerer Käsekuchen ohne Ei mit feinen Streuseln, diesen kannst du mit etwas Zitronenabrieb in der Quarkmasse noch verfeinern. Ganz ohne Obst kann dieser aber schnell langweilig werden, deshalb kannst du die Kirschen auch einfach mit Mandarinen, Heidelbeeren oder Himbeeren ersetzen. Wenn du experimentierfreudig bist, lohnt sich ein Versuch mit Mango oder Ananas ganz sicher auch für einen tropischen Käsekuchen ohne Ei.

Käsekuchen ohne Ei mit Quark

Haltbarkeit von Käsekuchen ohne Ei mit Quark

Der Käsekuchen ist ein sehr dankbares Gebäck, was die Haltbarkeit betrifft. Kühl und luftdicht verstaut hält er sich noch locker 3-4 Tage. Nimm ihn 20 Minuten vor dem Verzehr am besten schon aus dem Kühlschrank. Du möchtest deinen Käsekuchen einfrieren? So geht Einfrieren und Auftauen richtig!

Kaffeeklatsch mit Käsekuchen ohne Ei und Quark

Wie wäre es jetzt noch mit einem passenden Heißgetränk statt langweiligem Kaffee zu deinem Käsekuchen mit Quark? Wir finden so eine Pumpkin Spice Latte passt doch perfekt dazu oder wenn es ein paar Umdrehungen sein dürfen einen leckeren Hot Aperol. Für das nächste Kaffeetrinken mit Freunden oder der Familie haben wir noch mehr leckere Käsekuchen-Rezepte jeglicher Art für dich: