Eierschecke
Das fluffige Original DDR-Rezept ohne Boden
Da die Eierschecke ihren Ursprung in Sachsen hat, wissen wir, worauf es bei einer perfekten Eierschecke ankommt 😉 Nach DDR-Rezept backen wir Eierschecke ohne Boden und zaubern einen luftig-lockeren Kuchen, der sich optisch und geschmacklich absolut sehen lassen kann. Mit dieser Eierschecke schwelgt die ganze Familie in Erinnerungen!
Zutaten
Nährwerte pro Springform (Ø 26 cm)
(Datenbasis)- Kalorien
- 3010 kcal
- Proteine
- 150 g
- Fett
- 102 g
- Kohlenhydrate
- 364 g
Eierschecke ohne Boden wie früher backen
Schritt 1
- Butter & (glutenfreies) Mehl für die Form
Ofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine auslaufsichere Springform gut einfetten und mit etwas (glutenfreiem) Mehl bestäuben oder alternativ mit Backpapier auslegen.
Schritt 2
- 1 Päckchen Puddingpulver, Vanille
- 60 g Zucker
- 350 ml Milch
Zuerst den Pudding für die Schecken-Masse zubereiten. Dafür das Puddingpulver und die Hälfte des Zuckers in etwas Milch auflösen und die übrige Milch in einem Topf zum Kochen bringen.

Schritt 3
Den Topf vom Herd nehmen, das angerührte Puddingpulver einrühren und alles unter ständigem Rühren nochmals erwärmen, bis der Pudding eindickt. Den Pudding an der Oberfläche mit Frischhaltefolie bedecken und abkühlen lassen.

Schritt 4
- 4 Eier
- Prise Salz
- 60 g Zucker
Währenddessen die Eier sauber trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz aufschlagen. Dabei gegen Ende den restlichen Zucker einrieseln lassen. Den Eischnee beiseitestellen.

Schritt 5
- 70 g Butter, zimmerwarm
Die zimmerwarme Butter mit den Eigelben schaumig schlagen. Dann den Pudding portionsweise unterrühren und den Eischnee vorsichtig mit einem Teigspatel unterheben.


Schritt 6
- 750 g Magerquark
- 2 Eier
- 130 g Zucker
- 1 Päckchen Puddingpulver, Vanille
Für die Quarkschicht Magerquark, Eier, Zucker und Puddingpulver mit einem Schneebesen klümpchenfrei verrühren.

Schritt 7
Zuerst die Quarkschicht in der Springform verstreichen und dann die Schecken-Masse darauf verteilen.


Schritt 8
Backzeit:1 Std.Die Eierschecke ohne Boden im unteren Drittel des Backofens ca. 60 Minuten backen und vor dem Lösen aus der Springform vollständig auskühlen lassen.
Eierschecke ohne Boden nach DDR-Rezept: Zutaten & Zubereitungstipps
Da wir bei unserer Eierschecke auf den Boden verzichten, braucht es noch weniger Zeit und Zutaten zum Backen. Falls du aber gerne einige Zutaten abwandeln möchtest, können wir dir diese Alternativen empfehlen:
Quark
Die Quarkschicht gibt der Eierschecke ohne Boden eine schöne Frische und Cremigkeit. Wir verwenden für unser Rezept Magerquark, den du aber auch durch einen Quark mit einer höheren Fettstufe ersetzen kannst.
Pudding
Puddingpulver verarbeiten wir in der Quarkschicht und in der Schecken-Masse. Statt des Vanillepuddings kannst du auch beispielsweise Sahnepudding benutzen.
Schon gewusst?
Hast du kein fertiges Pulver daheim, dann kannst du auch Vanillepudding selber machen. Dafür brauchst du nur wenige Zutaten!
Zitrone
Falls die Quarkschicht deiner Meinung nach eine leicht saure Note vertragen kann, kannst du etwas Zitronenabrieb dazugeben. Verwende aber dafür immer nur Bio-Zitronen mit einer unbehandelten Schale.
Rosinen
Wer gern Rosinen mag, kann noch 50-60 g Rosinen unter die Quarkmasse rühren. Weichst du die Rosinen am Vortag in etwas Rum ein, schmecken sie wunderbar aromatisch und sind herrlich weich.
Zuckerkruste
Richtig lecker wird die Eierschecke ohne Boden nach DDR-Rezept mit einer knusprig-süßen Zuckerkruste. Dafür bestreichst du die Oberfläche des Kuchens mit zerlassener Butter und bestreust sie mit Zucker. Ab in den Kühlschrank damit und fertig ist die zuckrige Kruste!

Back-Tipps für die bodenlose Eierschecke
Damit dir die Zubereitung deiner Eierschecke auch problemlos gelingt, geben wir dir noch den ein oder anderen Backtipp mit.
Tipp 1
Die Oberfläche der Eierschecke ohne Boden wird beim Backen zu dunkel? Dann decke sie nach der Hälfte der Backzeit mit Backpapier ab.
Tipp 2
Damit dir die Schecken-Masse nicht nach dem Backen zusammenfällt, lässt du den Kuchen am besten langsam im Backofen auskühlen.
Tipp 3
Am leckersten schmeckt die Eierschecke, wenn du sie gut gekühlt genießt. Gib sie also nach dem Auskühlen direkt für mindestens 1 Stunde (am besten über Nacht) in den Kühlschrank. So wird sie außerdem auch schön schnittfest und du kannst sie viel besser servieren.
Eierschecken-Varianten
Es gibt viele verschiedene Eierschecken-Rezepte je nach Region und Geschmack. So gibt es zum Beispiel:
- Eierschecke mit Mürbeteigboden
- Eierschecke mit Hefeteigboden
- Eierschecke als Blechkuchen
- Eierschecke mit Schokoladenüberzug
- Eierschecke mit Streuseln
Wir haben auch einige davon nachgebacken und können uns kaum für das leckerste Rezept entscheiden:
Eierschecke ohne Boden: Haltbarkeit
Die Eierschecke ohne Boden nach DDR-Rezept ist luftdicht verpackt und gut gekühlt ca. 3 Tage haltbar. Bedecke den Kuchen oder die Stücke mit Frischhaltefolie oder fülle die Stücke in geeignete Dosen ab und lagere sie im Kühlschrank. Da die Eierschecke gut durchgekühlt am allerbesten schmeckt, eignet sie sich perfekt, um sie am Vortag vorzubereiten.
Eierschecke einfrieren
Ob du die Eierschecke auch einfrieren kannst? Kannst du! Sie lässt sich genau wie Käsekuchen einfrieren und sollte vorher auf jeden Fall gut abgekühlt sein. In passenden Dosen ist der Kuchen 3-4 Monate gefroren haltbar und kann dann langsam über Nacht im Kühlschrank aufgetaut werden.
DDR-Nostalgie: Noch mehr Rezepte wie früher
Original DDR-Rezepte erfreuen sich heutzutage immer noch einer großen Beliebtheit. Damit sie nie in Vergessenheit geraten werden, haben wir für dich noch einige mehr als Rezept festgehalten:







Ich backe diese Dresdner Eierschecke (ich komme früher aus Dresden) schon Jahrzehnte und sie gelingt immer wieder und ist sehr lecker. 👍👍👍
Man kann sie sicher auch mit Zitrone ergänzen. Man kann auch ein bisschen Fantasie im Geschmack walten lassen – an die Nörgler.
Hej Monika,
vieln Dank für deinen lieben Kommentar!🤗
Wir freuen uns sehr, dass dir unser Rezept so gut gefällt und es gute Erinnerungen weckt!
Weiterhin viel Spaß beim Backen und beste Grüße,
Maria
Das ist ein prima Rezept für Personen mit Lactose int. Alle Milchanteile lassen sich problemlos austauschen.
Hej,
wir freuen uns sehr, dass dir das Rezept so gut gefällt!
Viel Spaß beim Backen und Genießen.
Liebe Grüße,
Maria
Temperatura gabe wäre hilfreich
Hi Wolf, die Temperaturangabe findest du direkt in Schritt 1!
Ich habe die Eierschecke gestern einem Seniorenbegegnungstreff mit Himbeersauce serviert.
Alle waren sehr begeistert und ich werde das Rezept ganz bestimmt wiederholen.
LG Elke
Hallo liebe Elke, lieben Dank für deine Nachricht. Freut uns riesig, dass die Eierschecke so gut ankam! Die Kombi mit Himbeersauce klingt so lecker! 😊
Liebe Grüße, Nadine
ich habe mal eine Frage im Rezept 2mal Pudding kochen?Oder kann mann auch zusammenkochen und dann teilen?
Hallo Antje,
für dieses Rezept musst du nur einmal Pudding kochen, und zwar für die Scheckenmasse. Für die Quarkmasse wird einfach das Puddingpulver dazugegeben, ohne dass es vorher angerührt und gekocht wurde.
Viel Spaß beim Nachbacken! Berichte uns gerne, wie sie dir geschmeckt hat. 😊
Liebe Grüße
Louis
Ganz toll, sehr lecker
Danke Rolf, das freut uns sehr! 😊
Liebe Grüße, Nadine
Super lecker 😋
Danke Petra, das freut uns! 😊
Liebe Grüße, Nadine
ich finde, das hat wenig mit einer geschmackvollen Eierschecke. Vielleicht würde dem Rezept etwas Zitronensaft oder Vanille gut tun. ich bin jedenfalls enttäuscht.
Hallo Rita, schade, dass dich das Rezept nicht ganz überzeugen konnte. Geschmäcker sind natürlich verschieden – es steht dir frei, eine Note Zitronensaft oder Vanille dazuzugeben. Viel Spaß beim Backen!
verwendet ihr Mehl in der eingefetteten Form, so ist der Kuchen nicht mehr glutenfrei
verwendet glutenfreies Mehl oder nutzt Backpapier
Hallo Viki
Vielen Dank für den Hinweis. Wir haben zum Bestäuben glutenfreies Mehl verwendet. Wir haben den Hinweis im Rezept aufgenommen.
Liebe Grüße
Louis
ja hab ich schon mehrfach gebacken. einfach köstlich
Das ist ein sehr gutes Rezept.
Auch die Anleitung gefällt mir sehr!
Vielen Dank für diese Köstlichkeit.
Gerne! Schön, wenn dir das Rezept so gut gefällt.
Als Geschacksträger habe noch Butter in die Quarkmasse gegeben.
Das klingt super, Karina!
Liebe Grüße, Nadine
Dein Rezept hat mir sehr gut gefallen
Sehr sehr lecker und einfach zuzubereiten
Hallo Heike, vielen lieben Dank für deinen Kommentar! Freut uns, wenn dir die Eierschecke so schmeckt. 😊
Liebe Grüße, Nadine
Habe versehentlich die Eigelbe anstatt in die Schecke in die Quarkmasse eingerührt. Dann noch mal ein ganzes Ei in die Schecke. Das war die beste Eierschnecke ever.
Hej Tom,
das hast du richtig souverän gerettet.👌
Freut uns, dass dir der Kuchen auch mit dieser kleinen Änderung so gut geschmeckt hat.
Beste Grüße,
Maria
Ich habe das Rezept zum 1. mal ausprobiert und ich bin stolz das es gut gelungen ist. Einen Fehler habe ich gemacht, indem ich Alufolie zum Abdecken genommen habe ohne einzufetten. Abgekühlt habe ich sie gut abgelöst.
Hey Christine, freut uns, dass alles super geklappt hat. Das Alufolie-Problem hast du ja auch super gelöst. ❤️ Wir wünschen dir weiterhin viel Spaß beim Nachbacken!
Liebe Grüße, Nadine
Genial! Richtig einfach und unglaublich lecker! Auch die Back-Tipps unter dem Rezept sind empfehlenswert.
Hallo Anna, vielen Dank für dein positives Feedback. Freut uns wirklich riesig! ❤️
Liebe Grüße, Nadine
immer wieder der Renner auf der Kaffeetafel
Danke Lona, sehen wir genauso! 😊
Liebe Grüße, Nadine
Ein schnelles und unkompliziertes Rezept welches mit wenig Aufwand gut umzusetzen ist. Am Wochenende werde ich diese Eierschecke nachbacken und freu mich schon jetzt auf das Ergebnis. Danke für solche tollen Rezepte ❤️💪
Hey liebe Steffi,
freut uns sehr, dass dir das Rezept so gefällt! Berichte uns doch gern, wie dir die Eierschecke geschmeckt hat! Wir wünschen dir viel Spaß beim Nachbacken!❤️
Liebe Grüße, Nadine
Sieht sehr lecker aus und ich möchte dieses Rezept sehr gerne nachbacken. Eine Frage stellt sich mir beim Durchlesen: Wie kühl muss die Puddingmasse denn genau sein, bevor ich sie weiterverarbeiten kann? Ist lauwarm ausreichend oder muss ich noch länger warten? Vielen Dank für das Ausräumen meiner Zweifel 😉
Hej Sven,
auf Nummer Sicher gehst du, wenn du den Pudding auf Zimmertemperatur abkühlen lässt.
Dann hat er die gleiche Temperatur wie die Butter.
Viel Spaß beim Nachbacken und lasse uns wiessen, wie es geschmeckt hat.
Beste Grüße,
Maria
Hej Sven,
auf Nummer Sicher gehst du, wenn du den Pudding auf Zimmertemperatur abkühlen lässt.
Dann hat er die gleiche Temperatur wie die Butter.
Viel Spaß beim Nachbacken und lasse uns wissen, wie es geschmeckt hat.
Beste Grüße,
Maria
Ich liebe dieses Rezept ❤❤❤Unkompliziert und lecker.
Ich füge der Quarkmasse noch eine aufgekratzt Vanilleschote und Zesten einer unbehandelten Limette hinzu ,einschließlich den Daft dieser.Aber das sind Kleinigkeiten. Auch so,ist die Quarkmasse sehr ausgewogen.
Als echtes sächsische Kind kommen beim Essen gleich Heimatgefühle auf.
Hallo Nicki, danke für das tolle Feedback! Freut uns, dass dir das Rezept so gut gefällt!❤️
Liebe Grüße, Nadine
Das Rezept ist einfach klasse. 5 Sterne reichen für die Bewertung gar nicht aus. Der Kuchen schmeckt soooo lecker. Und mir persönlich am besten, wenn er noch leicht warm ist und mit Rosinen in der Quarkschicht. Danke für diese tolle Rezept.
Hey, vielen lieben Dank für dein grandioses Feedback! Freut uns sehr, dass wir dich mit diesem Rezept überzeugen können! ♥️
Liebe Grüße, Nadine
Bei wieviel Grad 60 min backen?
Hey Joanna, der Kuchen wird bei 180 °C Ober-/Unterhitze gebacken. 😊
habe schon viele eierschecke gebacken aber der istder weltbeste. genial. Absolut empfehlenswert. fluffig nicht so süß. Ein Traum.
Hej Petra,
vielen Dank für dein liebes Feedback.🫶
Wir freuen uns sehr, dass dir die Eierschecke so gut geschmeckt hat.
Wir sind gespannt wer von deinen Freunden und Verwandten den Kuchen bald auch nachbackt.
Beste Grüße,
Maria
Hab den Kuchen heute gemacht, so kenne ich ihn noch aus meiner Kindheit
Eure Rezepte funktionieren ja im der Regel und auch die Zutaten sind gut abgestimmt.👍. Aber seid ihr in der Lage auch ohne Industriegedöns wie Puddingpulver und Vanillezucker zu backen ?
Hallo Thomas, was genau stört dich an der Verwendung von Puddingpulver? Das ist ja im Grunde nur Stärke mit Vanillearoma. Du kannst den Pudding auch selbst kochen, aber auch dafür brauchst du Stärke: https://eat.de/rezept/vanillepudding-selber-machen/ Vanillezucker benötigst du in diesem Rezept garnicht. 😊
Beste Grüße, Nadine
Geschmack war gut, aber trotz Abkühlung im Backofen ist die Eierschecke zusammengefallen , schade..
Hallo Gina
Freut uns, dass dir unsere Eierschecke geschmeckt hat. ☺️
Damit die Eierschecke nicht zusammenfällt, den Kuchen nach dem Backen aus dem Ofen nehmen, den Metallring entfernen (evtl. mit einem Messer vorsichtig am Rand entlangfahren) und dann auskühlen lassen. So kann die heiße Luft nicht nur an der Oberfläche, sondern auch seitlich entweichen.
Viel Spaß beim Ausprobieren. ☺️
Liebe Grüße, Louis
Schade, kein Wow 😢.
Schmeckt nach Nichts. Es fehlt Zitrone oder Vanille.
Hej Caro,
schade, dass dir die Eierschecke nicht geschmeckt hat.
Soll das Vanillearoma intensiver sein, kannst du die Quarkmasse gern noch mit Vanillepaste verfeinern.
Danke und beste Grüße,
Maria
Ist mein Lieblingskuchen !
nehmt aber Keinen Magerquark, der macht alles trocken, 40% ist mir viel lieber.
Auch backe ich nicht bei 180° sondern ca. 130-140°C, dafür aber ca. 75min, macht sie nicht so braun oben und noch „saftiger“
warm schmeckt sie mir am besten.
letztens habe ich gleich ein ganzes Backblech gemacht, mir Tropf schon wieder der Mund…
Hey Heiko,
wir könnten diesen Klassiker auch jeden Tag essen. 🤤
Vielen Dank für deine wertvollen Tipps und guten Appetit!
Viele Grüße, Katha
Kuchen meiner Kindheit, genau wie ihn meine Oma gebacken hat.
Hallo Mia, freut uns sehr, dass dir der Kuchen tolle Kindheitserinnerungen beschert!
Liebe Grüße, Nadine😊
Hab soeben entdeckt, dass man eine springform 26 cm nehmen muss also problem gelöst und das backen kann beginnen.
Super, Lil! 🙂 Wir hoffen, dir hat die Eierschecke gut geschmeckt 🙂
Ich brauche die grösse der springform?
Einfach Klasse. Schönen Dank 👍👍👍
Sehr gerne, Annegret! Schön, wenn dir unser Rezept so gut gefällt 🙂
Den Ofen kann man erst später vorheizen, der Pudding muss ja erst abkühlen und die Zubereitung der beiden Schichten dauert länger,als das Vorheizen des Backofens. Die Torte schmeckt super,habe das Rezept schon an viele Freunde weitergegeben 👍
Danke für deinen Kommentar, Yvonne. 🙂 Je nach Ofen kann man diesen natürlich auch später vorheizen. 🙂
Sehr, sehr gut
Danke für dein Feedback, Renate! 🙂
Schon zu DDR-Zeiten einer meiner Lieblingskuchen. Lecker auch ohne Boden.
Wie schön zu hören Gisi! 🙂 Bei uns im Team kam sie auch super an 🙂
Bei mir kommt auf die “ Eierstöcke“ keine Schicht drauf !
Jeder hat da seine ganz eigene Variante 🙂
Ich bin 68 und aus Sachsen-Anhalt, lebte 46 Jahre in Sachsen. Seit ca. 2 Jahren im BW. Bei mir kommt auf die Eierstöcke immer eine schöne Schicht obenauf. In den Quark gehört Zitronenabrieb und -Saft. Bei der Mutter waren auch Rosinen drin und darunter der Hefeteig. Ich mache eher Mürbeteig drunter, weniger Rosinen.
Immer lecker!!
Danke für deine Tipps, Gerda! 🙂