Zutaten

Eierschecke (Ø 26 cm):

1
Für die Scheckenmasse:
Für die Quarkmasse:
Video-Empfehlung

Omas schnelle Eierschecke einfach backen

Schritt 1

Zunächst den Boden einer Springform mit Backpapier auslegen sowie den Rand gut einfetten und mit Mehl bestäuben. Den Backofen auf 160 °C Umluft vorheizen.

Schritt 2

Danach für die Scheckenmasse Zucker und Puddingpulver in etwas Milch auflösen. Die restliche Milch mit der Sahne in einem Topf aufkochen.

Puddingpulver zur Milch geben

Schritt 3

Den Herd abschalten oder den Topf vom Herd nehmen und das angerührte Puddingpulver mit einem Schneebesen einrühren.

angerührten Pudding zur Milch gießen

Schritt 4

Den Pudding unter ständigem Rühren nochmals auf dem Herd erwärmen, bis er merklich eindickt. Den Pudding auf der Oberfläche mit Frischhaltefolie abdecken und abkühlen lassen.

Pudding eindicken lassen

Schritt 5

Währenddessen die Quarkmasse zubereiten. Dazu Eier und Zucker schaumig schlagen.

Eier zum Zucker geben

Schritt 6

Anschließend Magerquark und Puddingpulver unterrühren und die Quarkmasse beiseite stellen.

Quark und Puddingpulver zur Zucker-Ei-Masse geben

Schritt 7

Nun für die Scheckenmasse die Eier trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz mit dem Handrührgerät ca. 4 Minuten zu schnittfestem Eischnee schlagen.

Eiweiß steif schlagen

Tipp: Achte darauf, die Eier sauber zu trennen, damit sich kein Eigelb im Eiweiß befindet. Außerdem müssen deine Arbeitsgeräte völlig fettfrei sein, damit das Eiweiß fest wird.

Schritt 8

Die Eigelbe mit der Butter cremig aufschlagen und den Pudding portionsweise unterrühren.

Pudding löffelweise zur Butter-Eigelb-Masse geben

Schritt 9

Danach den Eischnee mit einem Teigschaber unterheben.

Eischnee zur Eierscheckenmasse geben

Schritt 10

In die vorbereitete Springform zuerst die Quarkmasse geben, dann die Scheckenmasse gleichmäßig darauf verteilen.

Schritt 11

Zum Schluss Omas Eierschecke auf mittlerer Schiene ca. 60 Minuten backen. Danach im ausgeschalteten Ofen bei leicht geöffneter Ofentür noch ca. 10-15 Minuten ruhen lassen. Anschließend die Eierschecke bei Zimmertemperatur vollständig auskühlen lassen, bevor sie aus der Springform gelöst wird.

Tipp: Erschrecke nicht, wenn der Kuchen beim Backen etwas über die Springform hinaus backt. Er fällt später wieder etwas zusammen.

Omas Eierschecke: schnell & einfach
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Omas Eierschecke abwandeln

Unsere Eierschecke ohne Boden kannst du noch verfeinern oder die Zutaten abwandeln. Wir verraten dir, wie das geht:

  • Quark: Anstelle von Magerquark kannst du auch Quark mit höherem Fettgehalt verwenden.
  • Puddingpulver: Statt Vanillepuddingpulver kannst du auch Sahnepuddingpulver verwenden. Du kannst aber auch ein Päckchen Vanillepuddingpulver durch 37 g Speisestärke ersetzen und einen Teelöffel Vanillepaste dazugeben.
  • Zucker: Wenn du auf Zucker verzichten möchtest, gibt es verschiedene Alternativen. Ersetze den Zucker zum Beispiel 1:1 durch Erythrit.
  • Rosinen: Wer Rosinen mag, kann diese in die Quarkmasse der Eierschecke einrühren.
  • Zitronenschale: Für mehr Frische sorgt etwas Zitronenschale in der Quarkmasse von Omas Eierschecke.
  • Puderzucker: Bestäube Omas schnelle und einfache Eierschecke vor dem Servieren noch mit etwas Puderzucker.

Warum heißt der Kuchen Eierschecke?

Die Eierschecke hat ihren Namen von einem Kleidungsstück aus dem 14. Jahrhundert. Damals war die Schecke ein dreiteiliges Männerkleidungsstück. Die Dresdner Eierschecke hat im Gegensatz zu unserer schnellen Eierschecke einen Hefeteigboden. Somit hat sie wie das Kleidungsstück 3 Schichten und bekam so ihren Namen.

Aufbewahrung & Haltbarkeit

Omas schnelle und einfache Eierschecke hält sich im Kühlschrank aufbewahrt 3-4 Tage. Decke sie dazu mit Frischhaltefolie oder einer Tortenglocke ab oder verpacke einzelne Stücke in Frischhaltedosen.

Einfrieren & Auftauen

Omas Eierschecke lässt sich wunderbar einfrieren, falls beim Kaffeekränzchen nicht alles leer geworden ist. Portioniere die Reste bereits in Stücke und verpacke sie in einer luftdicht verschlossenen Dose. Im Tiefkühlfach hält sich die Eierschecke 3-4 Monate. Zum Auftauen stellst du dir einfach 2-3 Stunden vorm Verzehr ein Stück in den Kühlschrank.

Omas schnelle und einfache Kuchen

Du suchst noch mehr schnelle und einfache Kuchenklassiker von Oma wie unsere Eierschecke ohne Boden? Dann wirst du hier fündig! Wir haben für dich eine kleine Rezeptsammlung von Omas leckeren und einfachen Kuchen zusammengestellt: