Zutaten

Springform (Ø 26 cm):

1
Für den Rührteig:
Für den Guss:
Video-Empfehlung

Birnenkuchen mit frischen Birnen backen

Schritt 1

Den Ofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und die Springform einfetten und mit Mehl bestäuben. Die Birnen mit einem Sparschäler schälen. Dann vierteln und das Kerngehäuse entfernen.

Birnen schälen und vierteln

Schritt 2

In einer Schüssel die zimmerwarme Butter mit Zucker, Vanillezucker und einer Prise Salz mit den Schneebesen des Handrührgerätes hellcremig aufschlagen. Die Eier einzeln nacheinander unterrühren.

Schritt 3

Dann Mehl und Backpulver durch ein Sieb zur Masse geben und zusammen mit der Milch einrühren.

Schritt 4

Den Teig in die vorbereitete Springform geben. Die frischen Birnen auf dem Teig verteilen und den Birnenkuchen auf mittlerer Schiene ca. 30 Minuten backen. Gegen Ende der Backzeit mit einem Holzstäbchen prüfen, ob der Kuchen durchgebacken ist.

Schritt 5

Währenddessen die Mandeln in einer beschichteten Pfanne goldgelb rösten und beiseitestellen.

Mandeln in Pfanne rösten

Schritt 6

Für den Guss Zitronensaft und Puderzucker mit einem Schneebesen klümpchenfrei verrühren.

Schritt 7

Den Guss in Streifen über den abgekühlten Birnenkuchen fließen lassen und die gerösteten Mandelblättchen darauf verteilen.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Birnenkuchen mit frischen Birnen verfeinern

Unser Rezept für Birnenkuchen mit frischen Birnen ist ohne viel Aufwand gebacken, was aber nicht heißt, dass du es nicht noch aufpeppen kannst:

Mandeln & Walnüsse

Durch das Rösten der gehobelten Mandeln bekommen diese ein feineres und intensiveres Aroma und harmonieren perfekt mit der saftigen Süße der Birnen. Möchtest du dir das Rösten aber sparen, kannst du die Mandelblättchen einfach vor dem Backen direkt auf den Teig streuen.

Wir finden, dass Walnüsse einfach perfekt zum herbstlichen Birnenkuchen passen und empfehlen dir, ein paar grob gehackte Walnüsse unter den Teig zu heben. Du kannst auch deine Walnüsse rösten und den Kuchen damit (statt mit Mandeln) nach dem Backen bestreuen.

Gewürze

Der helle Rührteig schmeckt noch besser, wenn du ihn mit Gewürzen wie Vanille und Zimt verfeinerst. Ein Vanillearoma erzielst du mit dem Mark einer Vanilleschote, Vanilleextrakt oder Vanillepaste. Zimtig wird der Kuchen mit etwas Ceylon-Zimt oder einer selbstgemachten Zimtglasur on top.

Birnenkuchen mit frischen Birnen

Aprikotieren

Du kannst den Birnenkuchen mit frischen Birnen auch aprikotieren, bevor du ihn mit Zuckerguss überziehst. So wird er schön glänzend und aromatisch und bleibt länger saftig. Besonders einfach gelingt dir das, wenn du Aprikosenmarmelade in der Mikrowelle oder im Topf erhitzt und den warmen Kuchen mit der heißen Marmelade bestreichst.

Schokolade

Dir fehlt im Kuchen noch eine schokoladige Note? Dann mische etwas Backkakao unter den Rührteig oder überziehe ihn zum Schluss mit einer leckeren Schokoglasur!

Welche Birnen für den Birnenkuchen?

Welche Birnensorten eignen sich für unseren Birnenkuchen mit frischen Birnen? Für diesen Kuchen kannst du unter anderem folgende Birnensorten verwenden:

  • Williams Christ
  • Abate Fetel
  • Gellerts Butterbirne
  • Clapps Liebling

Natürlich kannst du auch andere Birnensorten verwenden. Achte immer darauf, dass sie reif und schnittfest, aber nicht holzig sind.

Birnenkuchen mit frischen Birnen
Birnenkuchen mit frischen Birnen

Wir haben den Birnenkuchen mit frischen Birnen gebacken, da gerade Birnensaison ist. Außerhalb der Saison funktioniert der Kuchen aber auch mit Birnen aus der Dose, die du vorher nur gut abtropfen lassen solltest.

Birnenkuchen aufbewahren

Birnenkuchen übrig? Dann ab in den Kühlschrank damit! Da bei diesem Rührteig-Kuchen Obst im Spiel ist, solltest du ihn immer gekühlt aufbewahren, damit er noch länger frisch bleibt. Verpacke die einzelnen Stücke in luftdichte Dosen und schon hast du noch mindestens 3 Tage etwas davon!

Der Birnenkuchen mit frischen Birnen lässt sich zudem auch einfrieren. Fülle die Kuchenstücke in geeignete Dosen oder Beutel und friere ihn bis zu 3 Monate ein.