Zutaten

Obstkuchenform (Ø 26 cm):

1
Für den Boden:
Für den Belag:
Video-Empfehlung

Schnellen Erdbeerkuchen mit frischen Erdbeeren backen

Schritt 1

Den Ofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Obstkuchenform einfetten und mit Mehl bestäuben.

Obstkuchenform einfetten & bemehlen

Tipp: Benutzt du eine typische Obstbodenform mit einem gewellten Rand, achte unbedingt darauf, dass alle Rillen eingefettet sind. Es wäre sehr ärgerlich, wenn der Teig nach dem Backen an der Form kleben bleibt.

Für den Boden:

Schritt 2

Die zimmerwarme Butter mit dem Zucker und dem Vanillezucker hell cremig aufschlagen.

Butter mit Zucker aufschlagen

Schritt 3

Dann die Eier einzeln nacheinander für jeweils min. 30 Sekunden einrühren.

Eier einzeln dazugeben

Schritt 4

Danach Mehl und Backpulver durch ein Sieb zur Masse geben und zusammen mit der Milch unterrühren.

Schritt 5

Nun den Rührteig in der Kuchenform verstreichen und auf mittlerer Schiene ca. 15-20 Minuten backen. Gegen Ende der Backzeit mit einem Holzstäbchen prüfen, ob der Boden durchgebacken ist und dann abkühlen lassen.

Rührteig verstreichen

Tipp: Noch schneller geht der Erdbeerkuchen natürlich mit einem fertigen Obstboden. Beginne dann einfach mit Schritt 6.

Für den Belag:

Schritt 6

Die Erdbeeren putzen und je nach Größe halbieren oder in Scheiben schneiden.

Erdbeeren schneiden

Schritt 7

Den abgekühlten Tortenboden aus der Form stürzen und anschließend die Erdbeeren auf dem Boden verteilen.

Erdbeeren auf Obstboden verteilen

Tipp: Weiter unten im Rezept findest du noch wertvolle Tipps für eine Zwischenschicht.

Schritt 8

Anschließend in einem Topf den Tortenguss und Zucker im Wasser einrühren und unter ständigem Rühren zum Kochen bringen.

Schritt 9

Zum Schluss den warmen Tortenguss zügig auf dem schnellen Erdbeerkuchen verteilen und kurz im Kühlschrank fest werden lassen.

Tortenguss auf schnellem Erdbeerkuchen verteilen

Tipp: Der schnelle Erdbeerkuchen ist gut gekühlt und luftdicht verpackt ca. 2-3 Tage haltbar.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Schnelle Creme für Erdbeerkuchen mit frischen Erdbeeren

Du möchtest noch eine schnelle Creme als Zwischenschicht zubereiten? Folgende Möglichkeiten können wir dir empfehlen:

  • Den Tortenboden mit Erdbeermarmelade bestreichen. Dafür die Marmelade leicht erwärmen, damit sie streichfähig wird.
  • Ein Päckchen Vanillepudding zubereiten und noch warm auf dem Tortenboden verstreichen, wie beim Erdbeerkuchen mit Vanillepudding. Reduziere dafür die Milch um 100-150 ml, damit der Pudding nach dem Abkühlen schnittfest bleibt.
  • Eine Sahne-Mascarpone-Creme wie für das Mascarpone-Dessert mit Erdbeeren zubereiten. Dafür ca. 100 g Mascarpone mit 250 g Sahne steif schlagen. Dabei ein Päckchen Sahnesteif und 40 g Zucker einrieseln lassen. 

Tipp: Möchtest du auf eine Zwischenschicht verzichten, dann empfehlen wir dir, separat etwas Schlagsahne zu servieren. Die perfekte Ergänzung zu Erdbeerkuchen.

Schneller Erdbeerkuchen
Schneller Erdbeerkuchen mit Schlagsahne

Erdbeerkuchen schnell verzieren

Eine andere Möglichkeit deinem schnellen Erdbeerkuchen das gewisse Etwas zu verleihen, außer eine Zwischenschicht, ist das Verzieren mit leckeren Zutaten wie:

  • Kokosraspeln: Ein bisschen tropisch, aber hübsch wie bei unserer Erdbeer-Philadelphia-Torte. Damit kannst du den Erdbeerkuchen ganz schnell bestreuen.
  • Gehackte Pistazien: Auch die lassen sich super easy und fix auf dem Erdbeerkuchen verteilen. Ihr saftiges grün lässt ihn wie unseren Erdbeerkuchen mit Vanillecreme richtig strahlen.
  • Frische Minze: Grün und Rot sind zwei Farben, die immer gut zusammen passen. Also schnell die leckere Erdbeertorte mit ein paar frischen Minzblättern dekorieren und et voilà!
  • Weiße Schokolade: Ein roter Kuchen mit hellen Streuseln kann nur schön aussehen. Dafür kannst du weiße Raspelschokolade verwenden, wie bei unserer schnellen Erdbeertorte.

Der perfekte Obstboden für schnellen Erdbeerkuchen

Die schnellste Lösung wäre der fertige Tortenboden aus dem Supermarkt, aber das ist definitiv nicht der perfekte Obstboden für einen Erdbeerkuchen. Perfekt ist selbstgemacht! Also nimm dir die Zeit, beachte unsere Tipps:

  1. Schlage die Butter schön schaumig auf, damit sie sich gut mit den anderen Zutaten verbindet.
  2. Rühre die Eier einzeln und gründlich unter, damit der Teig luftig wird.
  3. Siebe das Mehl und Backpulver, sonst können sich Klümpchen bilden.
  4. Fette die Form gut ein und bemehle sie anschließend, damit ja kein Teig beim Stürzen kleben bleibt.
  5. Verwende eine richtige Obstkuchenform, damit du in der Vertiefung die Erdbeeren und den Tortenguss verteilen kannst.

Alle Tipps befolgt? Dann kann mit dem Obstboden nichts schief gehen und der schnelle Erdbeerkuchen gelingt ganz bestimmt. Lass es uns gerne in den Kommentaren wissen 😍

Schneller Erdbeerkuchen

Schnellen Erdbeerkuchen vegan zubereiten

Eigentlich musst du nur zwei Dinge beachten, damit dieser Erdbeerkuchen auch für Veganer geeignet ist:

  • Backe einen veganen Tortenboden mit unserem Rezept. Ganz einfach mit Mineralwasser und Öl als Bindemittel-Ersatz für die Eier und natürlich mit Pflanzenmilch.
  • Verwende klaren Tortenguss, denn in Rotem ist echtes Karmin enthalten, welches aus Schildläusen gewonnen wird.

Schon holst du auch deine veganen Besucher ab und alle anderen werden den Unterschied kaum merken!

Tipp: Mit einem veganen Sahne-Ersatz kannst du sogar für deine veganen Gäste etwas Schlagsahne als Topping zaubern.

Schnelle Back-Rezepte unter einer Stunde

Schnell, schneller, eat.de! Wir backen schnelle Kuchen und leckere Desserts im Handumdrehen. Lass dich überzeugen:

Wenn du noch ein paar frische Erdbeeren übrig hast, dann kannst du damit in nur 10 Minuten eine gesunde Erdbeer-Smoothie-Bowl zaubern. Auch der Erdbeerkuchen vom Blech ist in unter einer Stunde zubereitet.