Zutaten

Backform (⌀ 26 cm):

1
Für den Mürbeteig:
Für die Quarkmasse:
Außerdem:
Video-Empfehlung

Einfachen Erdbeerkuchen mit Quark backen

Für den Mürbeteigboden:

Schritt 1

Zuerst Mehl, Zucker, Vanillezucker und Salz in einer Schüssel vermischen. Das Ei und die kalte Butter in Stückchen dazugeben und alles zügig zu einem glatten Teig verkneten.

Schritt 2

Dann den Teig zu einer runden Platte formen und in Frischhaltefolie gewickelt ca. eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

Mürbeteigplatte in Frischhaltefolie wickeln

Tipp: Formst du den Teig bereits zu einer dünneren runden Platte, erleichterst du dir damit das spätere Ausrollen enorm.

Schritt 3

In der Ziwschenzeit den Ofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Backform gut einfetten und mit etwas Mehl bestäuben.

Backform einfetten & bemehlen

Schritt 4

Nach dem Abkühlen auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche den Teig kreisrund ausrollen und in die Form legen. Dabei auf einen gleichmäßigen Rand achten.

Schritt 5

Danach den Boden mit einer Gabel mehrfach einstechen und auf mittlerer Schiene 25-30 Minuten goldbraun backen. Den fertig gebackenen Boden dann vollständig abkühlen lassen.

Mürbeteigboden mit Gabel einstechen
Für den Belag:

Schritt 6

Währenddessen die Erdbeeren putzen und in dicke Scheiben schneiden.

Erdbeeren schneiden

Schritt 7

Anschließend für die Quarkcreme in einer Schüssel Magerquark, Vanillejoghurt und Puderzucker cremig rühren.

Erdbeerkuchen mit Quark fertigstellen:

Schritt 8

Nun die Quarkcreme gleichmäßig auf dem abgekühlten Mürbeteigboden verstreichen und die Erdbeerscheiben darauf verteilen.

Tipp: Um den Erdbeerkuchen mit Quark servierfertig anzurichten und damit später nichts kaputt geht, kannst du den Boden bereits vor dem Dekorieren aus der Form lösen und auf einer Kuchenplatte platzieren.

Schritt 9

Zum Schluss gehackte Pistazien darüber streuen und den Erdbeerkuchen mit Quark ca. 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

Pistazien über Erdbeeren streuen
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

So wird der Erdbeerkuchen mit Quark perfekt

Erdbeerkuchen mit Mürbeteig: Tipps & Tricks

Ein gelungener Mürbeteigboden ist das A und O für diesen leckeren Erdbeerkuchen mit Quark. Damit dir eben dieser gelingt, beachte folgende Kniffe unserer Backfee Susann:

  • Verwende nur kalte Zutaten, also vor allem die Eier und Butter. Auf keinen Fall die Butter vorher schmelzen!
  • Nur so lange kneten, bis der Teig glatt und geschmeidig ist. Längeres Kneten wärmt den Teig zu sehr auf.
  • Den Mürbeteig unbedingt mindestens eine halbe Stunde besser 1-2 im Kühlschrank ruhen lassen, so können sich die Zutaten gut verbinden, weil das Mehl quillt und die Butter wieder härtet.
  • Die richtige Backzeit von Mürbeteig beträgt hier ca. 30 Minuten, so ist der Boden knusprig genug für den Belag.

Tipp: Backst du öfter Kuchen oder Plätzchen aus Mürbeteig, dann kannst du dir auch bequem einen Vorrat davon schaffen. Du kannst nämlich Mürbeteig einfrieren und musst ihn so nur rechtzeitig aus dem Tiefkühlfach nehmen. So kannst du ihn nach dem Auftauen sofort backen.

Welche Backform eignet sich für einen Mürbeteig?

Jede, bei der du einen schönen Rand hochziehen kannst, damit die Quarkmasse später nicht über den Rand des Mürbeteigbodens geht:

  • Tarteform: Die perfekte Backform für deinen Erdbeerkuchen mit Quark, denn durch die geriffelte Form hält der Rand besonders gut und sieht zusätzlich noch wunderschön aus. Aus einer Tarteform lässt sich der Boden auch wunderbar lösen.
  • Springform: Natürlich kannst du auch eine klassische Springform nehmen und darin einen etwa 3 cm hohen Rand formen. Achte auf jeden Fall darauf, dass du sie gut einfettest und bemehlst, damit sich der Mürbeteigboden später gut löst und nicht zerreißt. Wie das genau geht zeigen wir dir beim Rhabarberkuchen mit Vanillepudding.

Quark-Erdbeerkuchen mit frischen Erdbeeren

Die goldene Regel für einen perfekten Erdbeerkuchen? Verwende frische Erdbeeren! Auch wenn du Erdbeeren nur ein paar Tage alt sind und noch genießbar aussehen. Sobald sie geschnitten werden und auf der Torte landen, vergehen sie ganz schnell und lassen deinen Erdbeerkuchen nicht mehr so schön aussehen. Frische Erdbeeren sind knackig, saften nicht und leuchten appetitlich rot.

Einfachen Erdbeerkuchen mit Quark richtig aufbewahren

Bei dem Erdbeerkuchen mit Quark ist es wichtig, dass du ihn bis zum Servieren richtig aufbewahrst und kühlst. Stelle ihn dafür am besten mit einer Tortenglocke in den Kühlschrank, so nimmt er auch keine anderen Gerüche an.

Außerdem sollte er auf einer festen, glatten Platte oder Brett stehen, da die Quarkmasse den Mürbeteig etwas weich werden lässt. Daher empfehlen wir dir auch den Erdbeerkuchen mit Quark schnellstmöglich aufzubrauchen, dennoch ist er kühl gelagert bis zu 3 Tage haltbar.

Erdbeerkuchen mit Quark und Schokoboden

Bist du ein Fan von dunklen Schokoböden, dann kannst du diesen Erdbeerkuchen mit einem leckeren dunklen Mürbeteig zubereiten. Wie bei unserem Oster-Zupfkuchen musst du dafür lediglich etwas Backkakao hinzufügen. Um aus diesem hellen Mürbeteig für den Erdbeerkuchen mit Quark einen Dunklen zu machen, füge 30-40 g Backkakao hinzu. Damit der dunkle Mürbeteigboden dann aber nicht zu trocken wird, beachte folgende Formel: Das Mehl um die Hälfte des hinzugefügten Kakaos reduzieren.

Erdbeerkuchen mit Quark

Erdbeerkuchen mit Quark: Zutaten ersetzen

Kein Rezept ist je in Stein gemeißelt und so darfst du auch diesen Quark-Erdbeerkuchen sehr gerne nach deinem Geschmack und Bedürfnissen abwandeln oder verfeinern:

  • Quark ersetzen: Statt Magerquark kannst du auch Quark mit 20 % Fett verwenden verwenden. Je nachdem welchen Quark zu bevorzugst, verändert sich der Geschmack ein wenig. Magerquark hat ein leicht säuerliches Aroma, welches die Süße des Mürbeteigbodens ausgleicht. Quark mit höherem Fettgehalt hat ein sanfteres, neutraleres Aroma und lässt die Erdbeere stärker in den Vordergrund treten.
  • Joghurt variieren: Vanillejoghurt harmoniert vorzüglich mit den frischen Erdbeeren, aber für ein säuerliches Aroma kannst du stattdessen auch Naturjoghurt verwenden.

Tipp: Bereite deinen Erdbeerkuchen zur Abwechslung mal mit Quark und Erdbeerjoghurt zu. So schmeckt er noch intensiver nach Erdbeere und die Quarkmasse bekommt eine schöne rosa Farbe.

  • Zuckermenge anpassen: Die Zuckermenge in der Quarkcreme kannst du ebenfalls variieren, indem du sie der Süße deiner Erdbeeren anpasst. Sind die Erdbeeren sehr süß und reif, kannst du etwas weniger Puderzucker verwenden.
  • Erdbeerkuchen mit Tortenguss verfeinern: Es muss nicht immer die Sahne auf der Torte sein, aber auch der Guss auf den Erdbeeren kann den Erdbeerkuchen perfekt machen. Zum Schluss noch etwas roten oder klaren Tortenguss über die Erdbeeren gegossen wie bei unserem Erdbeerkuchen mit Vanillepudding und schon hast du einen hübschen Spiegel, der die Erdbeeren in Form hält.
  • Keine Pistazien: Du bist kein Fan der grünen Nüsschen? Dann kannst du sie entweder weglassen oder durch gehackte Mandeln oder Haselnüsse ersetzen. Möchtest du ganz auf Nüsse aber nicht auf Deko verzichten, dann streu ein paar weiße Schokoraspeln über den Erdbeerkuchen.

Noch frische Erdbeeren vom Erdbeerkuchenbacken übrig?

Du hast auf dem Erdbeerfeld ordentlich zugeschlagen und jetzt keine Ahnung, wo hin mit den vielen Erdbeeren? In der eat.de-Probierküche haben wir schon so einige Erdbeerrezepte für dich ausprobiert: