Zutaten

Flaschen (á 1 Liter):

2
Video-Empfehlung

Maibowle mit Erdbeeren zubereiten

Schritt 1

Waldmeister waschen und mit den Händen leicht andrücken. Anschließend zu einem Bund zusammen binden.

Waldmeister zusammen binden

Tipp: Durch das Andrücken kommt das Aroma besser heraus!

Schritt 2

Weißwein in ein Gefäß gießen, den Waldmeisterbund mit den Blättern nach unten hinein hängen und im Kühlschrank für 2 Stunden durchziehen lassen. Sekt und Erdbeeren kaltstellen.

Tipp: In den Stängeln befindet sich eine milchige Flüssigkeit und die sollte nicht in die Bowle gelangen. Deswegen ist es besser, den Bund mit den Blättern nach unten in den Wein zu geben.

Schritt 3

Waldmeisterbund aus dem Wein nehmen. Anschließend den vorgekühlten Sekt dazugeben.

Schritt 4

Erdbeeren waschen, putzen und in Scheiben schneiden. Anschließend mit in das Gefäß geben.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Tipps für die perfekte Maibowle

Waldmeister-Aroma

Damit der Waldmeister sein Aroma voll entfalten kann, erntest du ihn am besten schon einen Tag eher und lässt ihn etwas anwelken. Alternativ kannst du den Waldmeister auch kurz ins Gefrierfach legen und dann mit den Händen andrücken.

Maibowle ohne frischen Waldmeister

Es ist immer toll, wenn man eigene Gartenerzeugnisse in Rezepten verwenden kann. Falls du weder Garten noch Waldmeister hast, kannst du die Bowle auch mit fertigem Waldmeistersirup zubereiten. Da kannst du die Intensität und Süße ganz nach deinem Geschmack anpassen.

Natürlich kannst du den Waldmeistersirup auch vorher selbst ansetzen und für die Bowle verwenden – wir finden, dass so das Aroma am besten zum Vorschein kommt!

Erdbeeren richtig lagern

Erdbeeren sind leider recht empfindlich und es empfiehlt sich, sie so schnell wie möglich zu verarbeiten. Kaufe oder pflücke die Erdbeeren für die Maibowle also am besten so frisch wie möglich. Wir haben noch ein paar Tipps zur Lagerung:

  • Erdbeeren trocken und kühl lagern
  • in einem Sieb aufbewahren (denn das ist luftdurchlässig)
  • mit einem Küchentuch bedecken (so bildet sich kein Kondenswasser)

Du hast noch ein paar Erdbeeren übrig? Erdbeermarmelade, Erdbeer-Margaritas, Erdbeerquark – die frischen Früchte kannst du vielfältig verarbeiten. Oder du vernaschst sie einfach so 😋

Maibowle mit Erdbeeren

Alkoholfreie Maibowle mit Erdbeeren

Wenn es an einem sonnigen Sommertag mal wieder richtig heiß ist, steigt einem der Sekt und Wein ziemlich schnell in den Kopf. Wenn du unliebsamen Kopfschmerzen vorbeugen möchtest, kannst du die Maibowle mit Erdbeeren auch alkoholfrei zubereiten. Stattdessen kannst du Sprudelwasser und Apfelsaft verwenden. Eine herbe Note erreichst du, wenn du Ginger Ale oder Ginger Beer dazugibst. Ein Spritzer Zitronensaft macht die Bowle noch erfrischender! Alternativ kannst du auch unsere alkoholfreie Erdbeer-Bowle servieren – die ist ein Hit auf jedem Kindergeburtstag!