Zutaten

Portionen:

6
Video-Empfehlung

Fruchtige Himbeerbowle mixen

Schritt 1

Zuerst den Weißwein zusammen mit dem Sekt und Wodka in das Bowlegefäß gießen.

Schritt 2

Dann den Himbeersirup und die TK-Himbeeren dazugeben und das Ganze mit Mineralwasser aufgießen.

Tipp: Du kannst die Himbeeren in dem Alkohol auch erst einmal für eine Stunde einlegen. Stelle das Bowlegefäß dafür kalt. Die Bowle schmeckt aber auch ohne Einweichzeit sehr gut.

Schritt 3

Kurz vorm Servieren die Eiswürfel hineingeben und die Himbeerbowle nach Belieben noch mit frischer Minze verfeinern.

Eiswürfel dazugeben

Tipp: Wenn deine Himbeerbowle mit Minze länger steht, dann kann es sein, dass sich die frischen Blätter der Minze braun verfärben. Das hat keinen großen Einfluss auf den Geschmack, aber solltest du die Bowle am nächsten Tag noch genießen wollen, dann entferne die Blätter besser wieder.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

So wird die fruchtige Himbeerbowle perfekt

Die richtigen Sorten Alkohol für Himbeerbowle

  • Weißwein: Hier ist die Frage: Trocken, halbtrocken oder lieblich? Damit deine Bowle nicht zu süß ist und direkt in den Kopf geht, empfehlen wir dir trockenen höchstens halbtrockenen Weißwein zu wählen. Mit den Reben Riesling, Weiß- oder Grauburgunder machst du bei der Wahl alles richtig, aber auch grüner Veltiner oder Elsass lassen deine Himbeerbowle gut schmecken.
  • Sekt: Für Sekt gilt im Grunde das Gleiche wie beim Weißwein: Lieblicher Sekt lässt deine Bowle süßer schmecken, halbtrockener und trockener Sekt ist verträglicher und mundet herber. Hier empfehlen wir dir die Wahl nach deinem Geschmack zu treffen.
  • Wodka: Wodkasorten gibt es ziemlich viele und von geringer Qualität bis hochwertig ist alles dabei. In unserem Magazinbeitrag kannst du dich über die Wodka-Marken schlau machen und den für dich richtigen wählen.

Frische Himbeeren oder TK für Himbeerbowle

Frische Himbeeren vor allem aus dem eigenen Garten sind natürlich immer eine feine Sache, aber leider oftmals nicht ganz so leicht und frisch zu bekommen. Dagegen sind Himbeeren in der Tiefkühltruhe so gut wie immer erhältlich und bieten sich aus folgenden Gründen auch super für die Himbeerbowle an:

  • müssen nicht erst geputzt werden
  • kühlen die Bowle zusätzlich runter
  • geben schneller Geschmack ab
  • vergehen nicht so schnell

Eiswürfel in Himbeerbowle: Weniger ist mehr!

Natürlich möchtest du deine Himbeerbowle kühl genießen, denn sie soll eine sommerliche Erfrischung sein. Weißt du aber jetzt schon, dass deine Bowle etwas länger stehen wird, dann gib nicht alle Eiswürfel sofort dazu. Der Grund dafür ist, dass die Eiswürfel beim Schmelzen natürlich viel Wasser abgeben und so die Himbeerbowle ordentlich verdünnen.

Tipp: Gib lieber ein paar kleine Eiswürfel in dein Glas, wenn du es mit Himbeerbowle füllst. Dein Glas wird bei dieser leckeren Bowle vermutlich schneller leer sein, als die Eiswürfel tauen können.

Fruchtige Himbeerbowle eingießen

Himbeerbowle fruchtig verfeinern & abwandeln

Dieses Rezept ist eine super Grundlage, um dich auszuprobieren, denn es muss ja nicht immer die einfache Himbeerbowle sein.

  • Früchte hinzufügen: Himbeerbowle meets Pfirsichbowle und schon hast du eine Fruchtexplosion der besonderen Art. Aber nicht nur Pfirsiche passen super zu Himbeeren, du kannst sie auch mit Erdbeeren oder anderen Beeren kombinieren.
  • Getränke variieren: Statt Wodka kannst du auch zu Gin oder weißem Rum greifen oder du lässt den starken Alkohol weg und erhöhst den Anteil an Sekt, Weißwein oder Mineralwasser, damit die Himbeerbowle milder schmeckt. Das Mineralwasser kannst du auch durch eine Limo wie Ginger Ale, Apfelschorle oder Zitronenlimonade ersetzen.
  • Anderen Sirup verwenden: Natürlich macht Himbeersirup hier am meisten sinn, aber du kannst diesen auch ersetzen oder zusätzlich ergänzen mit einem Schuss Holunderblütensirup oder Zitronenmelissensirup. Mit Rhabarbersirup kannst du eine fruchtige Himbeer-Rhabarber-Bowle kreieren.
Fruchtige Himbeerbowle

Der richtige Anlass für eine fruchtige Himbeerbowle

Es gibt immer einen Anlass für ein Glas Himbeerbowle, egal ob es etwas zu Feiern gibt oder der Genuss an oberster Stelle steht:

  • Gartenparty: In der Sommerzeit vergeht bei gutem Wetter kaum ein Wochenende ohne eine Grillparty im Garten. Gemeinsam mit Kräuterbaguette, zarten Hähnchenspießen und Rumpsteak vom Grill lässt sich so eine kühle Bowle super genießen.
  • Geburtstagsfeier: Ein Anlass zum Feiern ist auch ein Anlass zum Bowletrinken. Also beglücke deine Gäste zu deinem Geburtstag mit einer frisch zubereiteten Himbeerbowle und reiche dazu ein paar leckere Snacks, wie Nachos mit Käse-Dip wie im Kino und gerösteten Kichererbsen.
  • Bowlebar: Das nächste Stadtfest oder die Kirmes ruft und du wurdest auserwählt den Bowlestand zu rocken? Dann lass dich von unseren zahlreichen Bowle-Rezepten inspirieren. Natürlich haben wir auch Rezepte ohne Alkohol, wie die alkoholfreie Erdbeerbowle oder klassische Kinderbowle.
  • Silvester-Party: Zum Glück gibt es TK-Himbeeren das ganze Jahr und die Himbeerbowle schmeckt natürlich nicht nur im Sommer. Gemeinsam mit unseren Rezeptideen für Raclette und Fondue bist du bestens für die nächste Jahreswende gewappnet.

Reste der Himbeerbowle aufbewahren

Deine Gäste waren zu bescheiden oder deine Erwartungen an den Durst zu hoch? Gar kein Problem, denn wenn etwas übrig ist, dann verstaust du den Rest der Himbeerbowle einfach in einem geschlossenen Behälter, lagerst diesen am besten im Kühlschrank oder an einem anderen kühlen Ort und brauchst sie in den nächsten zwei Tagen auf. Vielleicht gibt es am nächsten Tag ja eine kleine Afterparty oder ein morgentliches Frühshoppen.

Tipp: Sind noch gefrorene Eiswürfel in der Bowle, dann nimm diese davor raus, damit deine Bowle nicht verwässert.