Zutaten

Liter Zitronenlimonade:

1
Video-Empfehlung

Zitronenlimonade zubereiten

Schritt 1

Zuerst die Zitronen auspressen, bis 150 ml Zitronensaft erreicht sind.

Zitronen auspressen

Hinweis: Mit unseren Tipps aus dem Beitrag Wie viel Saft steckt in Zitrone holst du noch mehr Saft aus den Zitronen heraus!

Schritt 2

Wasser mit dem Zucker und der Prise Salz zum Kochen bringen und dann ca. 5 Minuten köcheln lassen.

Zucker in Wasser auflösen

Schritt 3

Danach vom Herd nehmen, die ausgepressten Zitronen, Zitronensaft und die Zitronenmelisse zugeben und ca. 15 Minuten ziehen lassen.

Schritt 4

Alles durch ein Sieb abgießen. Den fertigen Zitronenlimonaden-Sirup dann mit Mineralwasser auffüllen. Zitronenscheiben und Zitronenmelisse hineingeben und anschließend im Kühlschrank lagern.

Tipp: Mit ein paar Eiswürfeln im Glas schmeckt die Zitronenlimonade gleich noch viel erfrischender!

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Zitronenlimonade: Haltbarkeit

Am besten hält und schmeckt die Zitronenlimonade, wenn du den hergestellten Sirup, der in Schritt 4 abgegossen wird, vor dem Lagern nicht mit Mineralwasser aufgießt. Durch den Zucker wird der Sirup gut konserviert und kann luftdicht abgefüllt 2-3 Wochen im Kühlschrank gelagert werden. Und damit die Zitronenlimonade immer wieder erfrischend schmeckt, kannst du sie dann jedes Mal neu mit Mineralwasser aufgießen.

Zitronenlimonade

Zitronenlimonade: Ideen zur Abwandlung

  • Kräuter: Neben der Zitronenmelisse machen sich auch andere Kräuter super in der Zitronenlimonade. Wir empfehlen dir einmal Minze, Rosmarin oder Basilikum zu probieren.
  • Früchte: Für noch mehr Geschmack und eine hübsche Optik sorgen andere Früchte in der Limo. Gib gefrorene Beeren wie Erdbeeren, Blaubeeren oder Himbeeren dazu oder werte die Limonade mit Melonenstücken auf. Probier doch auch gerne eine Mischung aus Zitronen-, Limetten- und Orangenscheiben aus, das macht optisch wirklich was her!
  • Ingwer: Für eine leichte Schärfe kannst du die Zitronenlimonade mit Ingwer anreichern. Schäle dafür ein daumengroßes Stück Ingwer und schneide es in feine Scheiben. Dieser darf dann wie in Schritt 2 mitköcheln und gibt so sein Aroma ab.

Tipp: Wenn es auch gerne mal eine zitronige Abkühlung mit Alkohol sein darf, führt kein Weg an unserem Limoncello Spritz vorbei. Damit ist dir eine prickelnde Abkühlung garantiert!

Zitronenlimonade ohne Zucker

Willst du die Zitronenlimonade lieber ohne Zucker genießen, gibt es dafür tolle Alternativen. Am besten bieten sich hier zum Beispiel Xylit oder Agavendicksaft an. In unserem Beitrag Zucker ersetzen stellen wir dir noch mehr Ersatzmöglichkeiten vor.

Natürlich kannst du die Zuckermenge auch einfach verringern oder den Zucker ganz weglassen, die stärkere säuerliche Note macht die Zitronenlimonade gleich noch erfrischender!

Noch mehr Sommergetränke:

Freue dich auf diese leckeren kühlen Begleiter für deinen Sommer: