Zutaten

Portionen:

12
Für den Boden
Für die Streusel
Video-Empfehlung

Rhabarber-Erdbeer-Kuchen mit Streusel backen

Schritt 1

Zuerst den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen und die Backform mit Backpapier auslegen. Die Ränder der Form mit etwas Butter einfetten und mit Mehl bestäuben.

Schritt 2

Die Zitrone heiß abwaschen und die äußere gelbe Schale von einer Zitronenhälfte abreiben.

Zitronenschale abreiben

Schritt 3

In einer Schüssel die zimmerwarme Butter mit dem Zucker aufschlagen und die Eier nacheinander unterrühren.

Schritt 4

Nun Mehl, Backpulver und Salz durch ein Sieb hinzugeben und mit der Zitronenschale zu einem glatten Teig verrühren. Anschließend den Teig in die vorbereitete Form füllen.

Schritt 5

Den Rhabarber schälen und in 2cm große Stückchen schneiden. Erdbeeren waschen und vierteln. Rhabarber und Erdbeeren nun auf dem Teig verteilen.

Schritt 6

Für die Streusel das Mehl in eine Schüssel sieben. Kalte Butter in Stückchen dazugeben und mit den restlichen Zutaten zu Streuseln verkneten.

Zutaten für die Streusel verkneten

Schritt 7

Die Streusel gleichmäßig auf den Früchten verteilen. Dann den Kuchen auf mittlerer Schiene für ca. 35 bis 40 Minuten backen.

Streusel auf dem Kuchen verteilen

Schritt 8

Zum Schluss den Erdbeer-Rhabarber-Kuchen mit Streusel auf einem Gitter in der Form abkühlen lassen.

Erdbeer-Rhabarber-Kuchen mit Streusel
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Rhabarber-Erdbeer-Kuchen mit Streusel verfeinern

Möchtest du noch mehr aus deinem Erdbeer-Rhabarber-Streuselkuchen raus holen, dann kannst du ihn sogar noch etwas leckerer machen:

  • Puderzucker: Ist der fertige Rhabarber-Erdbeer-Kuchen etwas abgekühlt, dann kannst du ihn zusätzlich noch mit etwas Puderzucker bestäuben und so noch leckerer machen.
  • Haselnüsse: Magst du es besonders crunchy, dann verfeinere die Haselnussstreusel mit ein paar gehackten Haselnüssen. So wird der Streuselkuchen noch knuspriger und schmackhafter.
  • Schlagobers: Was ist Schlagobers? Na die gute alte Schlagsahne! Zu guter Letzt noch ein Klecks Schlagsahne auf das Stück Rhabarber-Erdbeer-Kuchen und alle sind glücklich.

Streuselkuchen ist dein genau dein Ding? Dann empfehlen wir dir den Aprikosenkuchen mit Pudding und Streusel.