Zutaten:

Portionen:

12
Für den Boden
250 gMehl
60 gZucker
1 Ei
1 PäckchenVanillezucker
1 TLBackpulver
125 gweiche Butter
Für die Füllung
500 mlMilch
1 PäckchenPuddingpulver, Vanille
60 gZucker
480 gAprikosenhälften aus der Dose, abgetropft
Für die Streusel
120 gMehl
60 gZucker
80 gweiche Butter

Zubereitung:

Schritt 1

Zuerst eine Springform einfetten. Dann für den Boden Mehl, Zucker, Ei, Vanillezucker, Backpulver und Butter in eine Schüssel geben.

Hinweis: Der Teig reicht für eine Springform mit 26cm Durchmesser.

Schritt 2

Die Zutaten dann mit den Händen so lange verkneten, bis ein homogener Teig entsteht. Den Teig anschließend in die eingefettete Springform geben. Dabei einen ca. 3cm hohen Rand hochziehen. Danach die Springform mit Teig in den Kühlschrank geben.

Teig in Form geben
Einen etwa 3cm hohen Rand ziehen

Schritt 3

Als nächstes den Pudding nach Packungsanleitung mit dem Zucker und der Milch zubereiten. Anschließend zum Abkühlen vom Herd nehmen. Währenddessen den Ofen auf 180°C Ober-Unterhitze vorheizen.

Tipp: Wenn du es noch fruchtiger haben möchtest, kannst du einen Teil der Milch durch den abgegossenen Aprikosensaft ersetzen.

Schritt 4

Für die Streusel Mehl, Zucker, und Butter in eine Schüssel geben und im Anschluss zu Klümpchen verkneten. Diese dann ebenfalls kurz in den Kühlschrank geben.

Streusel kneten

Schritt 5

Danach die Aprikosenhälften über ein Sieb abgießen und anschließend in kleine Stücke schneiden. Nun die Aprikosenstücken auf dem Kuchenboden verteilen und den Pudding darüber gießen. Zum Schluss die Streusel darauf verteilen und für 1 Stunde in den Ofen schieben.

Hinweis: Lass den Aprikosenkuchen vor dem Anschneiden unbedingt noch auskühlen! Frisch aus dem Ofen ist der Pudding noch etwas flüssig. Während dem Abkühlen wird er fest.

Aprikosenkuchen mit Pudding und Streuseln
Aprikosenkuchen mit Pudding und Streusel

Fruchtiger Kuchen mit Pudding und Streusel ist genau dein Ding? Dann haben wir noch mehr Leckereien für dich! Probiere auch Omas Apfelstreuselkuchen mit Pudding. Lecker!