Zutaten

Blech Kirsch-Streuselkuchen:

1
Für den Rührteigboden:
Außerdem:
Für die Streusel:
Video-Empfehlung

Kirsch-Streuselkuchen backen

Für den Rührteigboden:

Schritt 1

Zunächst den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.

Schritt 2

Danach die zimmerwarme Butter mit Zucker, Vanillezucker und einer Prise Salz aufschlagen.

Zucker zur Butter geben

Schritt 3

Nun die Eier einzeln nacheinander unterrühren.

Ei zur Butter-Zucker-Mischung geben

Schritt 4

Anschließend Mehl, Speisestärke und Backpulver zur Masse sieben und abwechselnd mit der Milch unterrühren, bis ein glatter Teig entsteht.

Mehl, Backpulver und Speisestärke zum Teig sieben

Schritt 5

Den Teig auf dem Backblech verstreichen.

Rührteig auf dem Backblech verstreichen

Tipp: Verwendest du einen Backrahmen, kannst du den Teig gleichmäßig hoch verstreichen.

Schritt 6

Kirschen waschen, entsteinen und gleichmäßig auf dem Teig verteilen.

Tipp: In unserem Beitrag zeigen wir dir verschiedene Methoden, wie du Kirschen entkernen kannst. Du kannst aber auch abgetropfte Kirschen aus dem Glas verwenden.

Für die Streusel:

Schritt 7

Mehl, Haferflocken, Rohrzucker und Zimt mischen und die kalte Butter in kleinen Stücken dazugeben. Alles rasch zu einem streuselartigen Teig verkneten.

Schritt 8

Zum Schluss die Streusel über dem Kuchen verteilen und den Kirsch-Streuselkuchen auf mittlerer Schiene 30-35 Minuten backen.

Streusel über den Kirschkuchen streuen

Tipp: Prüfe gegen Ende der Backzeit mit einem Holzstäbchen, ob der Boden durchgebacken ist. Dazu mit dem Stäbchen in die Mitte des Kuchens stechen. Haftet noch Teig daran, ist der Kuchen noch nicht durchgebacken.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Streuselvarianten für deinen Kirsch-Streuselkuchen

  • Statt Haferflocken kannst du auch gehackte Nüsse für den Streuselteig verwenden.
  • Den Rohrzucker kannst du durch weißen Zucker ersetzen.
  • 1 Prise Tonkabohnenabrieb oder etwas Zitronenschale geben deinen Streuseln ein besonderes Aroma.
  • Marzipanstreusel passen hervorragend zum Kirschgeschmack. Dazu 150 g Mehl, 100 g kalte Butter in kleinen Stücken, 1 Päckchen Vanillezucker und 200 g Marzipanrohmasse in kleinen Stücken zu Streuseln verkneten.

Kirsch-Streuselkuchen aufbewahren

Die übrigen Kuchenstücke in eine Frischhaltedose oder mit Frischhaltefolie abgedeckt in den Kühlschrank stellen. Dort hält sich der Kuchen ca. 3 Tage.

Kirsch-Streuselkuchen einfrieren

Du kannst den Kuchen auch problemlos einfrieren. Packe dazu die Kuchenstücke in Gefrierdosen und achte darauf, die Dosen voll zu stapeln, damit möglichst wenig Luft darin ist und sich keine Eiskristalle bilden können. Eingefroren ist der Kuchen ca. 4 Monate haltbar. Danach ist er zwar nicht schlecht, verliert aber an Geschmack und Qualität.

Zum Auftauen die Kuchenstücke auf einen Teller legen und bei Zimmertemperatur oder besser über Nacht im Kühlschrank auftauen lassen.

Kirsch-Streuselkuchen

Kirsch-Streuselkuchen mit Pudding

Wir lieben Streuselkuchen mit Pudding. Besonders Kirschkuchen mit Pudding. Koche dafür einen Pudding nach Packungsanleitung aus:

  • 750 ml Milch
  • 2 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • 50 g Zucker

Tipp: Die Milchmenge muss kleiner sein, als auf der Packung angegeben, damit der Pudding später nicht auf dem Kuchen weg läuft.

Den Pudding etwas abkühlen lassen, auf den Boden streichen und die Kirschen und Streusel darauf verteilen. Die Backzeit bleibt wie angegeben.

Weitere Rezepte mit Kirschen

Wenn der Baum im Garten voller Kirschen hängt, ist so ein Kirsch-Streuselkuchen etwas Feines. Doch wir haben noch mehr Ideen, wie du deine Kirschen verarbeiten kannst:

Tipp: Wenn du dann immer noch Kirschen übrig hast, kannst du die restlichen Kirschen auch einfrieren.