Zutaten

Blech:

1
Für den Biskuitboden:
Für die Kirschfüllung
Für die Sahnecreme:
Video-Empfehlung

Schwarzwälder Kirschtorte vom Blech backen

Biskuitboden backen

Schritt 1

Zuerst ein Backblech mit Backpapier belegen und den Ofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Schritt 2

Die Eier sauber trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz aufschlagen.

Ei trennen

Schritt 3

Danach die Hälfte des Zuckers in den Eischnee rieseln lassen und weiter schlagen, bis eine schnittfeste Baisermasse entsteht.

Zucker zum Eischnee geben

Schritt 4

Nun in einer weiteren Schüssel die Eigelbe mit dem restlichen Zucker schaumig schlagen.

Eigelb aufschlagen

Schritt 5

Anschließend Mehl, Speisestärke, Backkakao und Backpulver zu der Eigelbmasse sieben und untermischen.

Mehl, Backpulver, Stärke und Backkakao zur Eimasse sieben

Schritt 6

Den Eischnee in zwei Portionen unterheben.

Eischnee unter den Teig heben

Schritt 7

Danach den Teig auf dem Backblech verstreichen und auf mittlerer Schiene 20-25 Minuten backen.

Biskuitteig auf dem Backblech verstreichen

Tipp: Für einen etwas höheren, gleichmäßigeren Boden kannst du einen Backrahmen auf das Blech stellen und den Teig darin backen lassen. Löse ihn nach dem Abkühlen vorsichtig mit einem Messer vom Rahmen.

Schritt 8

Nun den Boden mit dem Kirschwasser bestreichen und vollständig abkühlen lassen.

Schwarzwälder Kirschtortenboden mit Kirschwasser bestreichen
Kirschfüllung zubereiten

Schritt 9

Für den Kirschbelag die Kirschen durch ein Sieb abtropfen lassen und den Saft auffangen. Puddingpulver und Zucker mit ca. 50 ml Kirschsaft klümpchenfrei verrühren und den restlichen Saft in einem Topf zum Kochen bringen.

Puddingpulver und Zucker in den Kirschsaft einrühren

Schritt 10

Nun den Herd kurz abschalten, das angerührte Puddingpulver einrühren und nochmals unter ständigem Rühren aufkochen lassen, bis die Masse zu einem Pudding eindickt.

Schritt 11

Anschließend den Topf vom Herd nehmen. Ein paar Kirschen für die Deko beiseitelegen und die restlichen Kirschen behutsam unterrühren.

Kirschen in den Topf geben

Schritt 12

Die Kirschmasse auf dem Boden verstreichen und komplett abkühlen lassen.

Kirschmasse auf dem Biskuitboden verteilen
Ist die Kirschmasse nicht kalt, zerläuft die Sahne darauf.
Sahnecreme zubereiten

Schritt 13

Für die Sahnecreme die Sahne mit Zucker und Sahnesteif gut aufschlagen und 4-5 Esslöffel der Schlagsahne in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen.

Schritt 14

Danach die übrige Sahnecreme auf der Schwarzwälder Kirschtorte vom Blech verstreichen und mit Schokoraspeln bestreuen.

Schwarzwälder Kirschtorte vom Blech mit der Sahnecreme bestreichen

Schritt 15

Zuletzt mit dem Spritzbeutel in regelmäßigen Abständen Sahnetuffs aufspritzen und die beiseitegelegten Kirschen darauflegen.

Kirschen auf die Schwarzwälder Kirschtorte vom Blech legen
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Schwarzwälder Kirschtorte vom Blech am Vortag vorbereiten

Möchtest du den leckeren Blechkuchen schon am Vortag vorbereiten, empfiehlt es sich nur den Biskuitboden und die Kirschfüllung darauf zuzubereiten. Die Sahnecreme solltest du am Tag des Servierens auftragen. Decke die Schwarzwälder Kirschtorte mit Frischhaltefolie ab und stelle sie bis zum nächsten Tag in den Kühlschrank.

Schwarzwälder Kirschtorte vom Blech aufbewahren

Ist noch etwas von der leckeren Torte übrig, kannst du es mit Frischhaltefolie abdecken oder einzelne Stücke in eine luftdicht verschließbare Dose legen und im Kühlschrank aufbewahren. Dort hält sich die Schwarzwälder Kirschtorte vom Blech noch bis zu 2 Tage.

Zutaten der Schwarzwälder Kirschtorte vom Blech variieren

  • Du möchtest den Blechkuchen alkoholfrei zubereiten? Tränke deinen Biskuitboden mit Kirschsaft statt Kirschwasser. Hast du kein Kirschwasser zur Hand, kannst du den Boden auch mit selbst gemachtem Kirschlikör tränken.
  • Die Kirschfüllung der Schwarzwälder Kirschtorte vom Blech kannst du noch mit etwas Zimt verfeinern.
  • Anstelle von Kirschen aus dem Glas kannst du auch frische entkernte Kirschen wie bei unserem Kirschkuchen vom Blech und Kirschsaft verwenden.
  • Möchtest du auf Zucker verzichten? In unserem Beitrag „Zucker ersetzten“ findest du den passenden Zuckerersatz.
Schwarzwälder Kirschtorte vom Blech

Perfekter Biskuitboden für die Schwarzwälder Kirschtorte vom Blech

Du magst Biskuitteig nicht, weil er immer so trocken wird? Mit unseren Tipps ist nun Schluss mit trockenem Biskuit. Wir verraten dir, wie dein Biskuitboden super fluffig und saftig wird:

  1. Eier sollten Zimmertemperatur haben
  2. Arbeitsmittel müssen 100 % fettfrei sein
  3. Eigelb und Eiweiß immer einzeln aufschlagen
  4. Mehl und Speisestärke unbedingt sieben
  5. Mehlgemisch und Eischnee unterheben und nicht rühren
  6. Ofentür beim Backen nicht öffnen (außer gegen Ende für die Stäbchenprobe)
  7. Nicht zu lang backen, Biskuitteig zieht nach dem Backen noch etwas nach

Wenn du die Kombination aus Biskuitteig und Kirschen magst, solltest du auch unbedingt unseren Schneewittchenkuchen vom Blech probieren. Der kommt mindestens genauso gut an wie unser Schwarzwälder Kirschkuchen vom Blech.