Zutaten

Zupfkuchen (Ø 26 cm):

1
Für den Schoko-Mürbeteig:
Für die Quarkmasse:
Video-Empfehlung

Russischen Zupfkuchen mit Kirschen backen

Den Mürbeteig vorbereiten

Schritt 1

Mehl, Backkakao, Backpulver, Salz, Zucker und Vanillezucker miteinander mischen. Das Ei und die kalte Butter in kleinen Würfeln dazugeben.

Mürbeteig zubereiten

Schritt 2

Nun alles zügig zu einem glatten Teig verkneten. Zwei Drittel des Schokoteigs als runde Platte in Frischhaltefolie wickeln und für ca. 30 Minuten kaltstellen. Den übrigen Teig beiseitestellen.

Mürbeteig kneten

Schritt 3

Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine Springform am Boden mit Backpapier belegen und den Rand einfetten. Anschließend den gekühlten Mürbeteig auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche ca. 5 mm dick kreisrund ausrollen.

Mürbeteigboden ausrollen

Tipp: Achte darauf, dem Mürbeteigboden nicht zu dünn auszurollen. Durch die saftigen Kirschen kann er sonst schnell durchweichen.

Schritt 4

Den Teig in die Springform geben und zu einem gleichmäßigen Boden andrücken. Dabei einen ca. 3 cm hohen Rand formen.

Mürbeteigboden in die Springform legen
Die Quarkmasse zubereiten

Schritt 5

Die Sauerkirschen durch ein Sieb gut abtropfen lassen. Währenddessen für die Quarkmasse Butter, Zucker und Vanillezucker mit dem Schneebesen cremig rühren.

Butter und Zucker schaumig schlagen

Schritt 6

Nun Eier und Puddingpulver unterrühren.

Quarkmasse zubereiten

Schritt 7

Anschließend Quark einrühren und die Kirschen zur Quarkmasse geben. Nun die Kirsch-Quark-Masse in die Springform füllen.

Kirschen unter die Quarkmasse heben
Russischen Zupfkuchen mit Kirschen backen

Schritt 8

Den beiseitegestellten Mürbeteig in Fleckchen zupfen und auf der Quarkmasse verteilen. Den russischen Zupfkuchen mit Kirschen auf mittlerer Schiene 55-60 Minuten backen und vor dem Lösen aus der Springform vollständig abkühlen lassen.

restlichen Mürbeteig als Flecken auf der Quarkmasse verteilen
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Wann ist russischer Zupfkuchen durchgebacken?

Bei einem Quarkkuchen, wie unserem russischen Zupfkuchen, ist die sogenannte Stäbchenprobe nicht anwendbar. Das liegt daran, dass die Quarkmasse erst nach dem Backen und Auskühlen endgültig fest wird. Für diesen Fall gibt es einen anderen, ganz einfachen Trick:

  • Rüttele ganz leicht an der Springform.

Schlägt die Oberfläche noch leichte Wellen, so muss der Zupfkuchen noch eine Weile weiter backen. Wackelt lediglich ein kleiner Bereich in der Mitte des Kuchens, ist er fertig gebacken und du kannst ihn aus dem Ofen holen.

Russischer Zupfkuchen mit Kirschen

Russischer Zupfkuchen mit Kirschen – Zutaten abwandeln

  • Butter: In der Quarkmasse kannst du sie durch ein neutrales Öl wie zum Beispiel Sonnenblumenöl ersetzen. Alles Wissenswerte zur Umrechnung erfährst du in unserem Magazinbeitrag zum Thema „Butter durch Öl ersetzen„.
  • Quark: Anstatt des Magerquarks kannst du die Quarkmasse auch mit Speisequark mit 20 % Fett i. Tr. zubereiten. Alternativ lässt sich die Hälfte des Magerquarks durch Mascarpone oder Frischkäse ersetzen.
  • Vanillezucker: Auch Vanillepaste oder das Mark einer Vanilleschote sorgen für das gewünschte Aroma.
  • Kirschen: Während der Saison schmeckt der russischen Zupfkuchen auch mit frischen Kirschen super lecker.

Tipp: Du kannst die Quarkmasse verfeinern, indem du noch 1-2 Prisen Tonkabohnen-Abrieb unterrührst. Das Aroma der Tonkabohne passt perfekt zum Vanillegeschmack der Quarkmasse und zu den fruchtigen Kirschen.

Zupfkuchen aufbewahren

So lecker der russische Zupfkuchen mit Kirschen auch ist, manchmal bleibt etwas übrig. Gut gekühlt und luftdicht verpackt ist der Kuchen mit Kirschen ca. 3 Tage haltbar. Doch wenn du ihn länger aufbewahren möchtest, kannst du Käsekuchen einfrieren. So funktioniert es:

  • Kuchen in die gewünschten Stücke schneiden
  • Stücke (z.B. mit Backpapier) von einander getrennt einfrieren
  • bis zu einem Monat gefroren aufbewahren
  • über Nacht im Kühlschrank langsam wieder auftauen lassen
Russischer Zupfkuchen mit Kirschen