Zutaten

Backblech:

1
Video-Empfehlung

Schoko-Kirschkuchen vom Blech backen

Schritt 1

Als Erstes den Ofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Dann die Kirschen durch ein Sieb abtropfen lassen.

Kirschen abtropfen lassen

Schritt 2

Danach die Zartbitterschokolade klein hacken und zusammen mit der Butter über dem Wasserbad bei geringer Wärme schmelzen. Anschließend etwas abkühlen lassen.

Schritt 3

Als Nächstes mit den Schneebesen des Rührgerätes die Eier, eine Prise Salz und den Zucker sehr schaumig aufschlagen.

Eier mit Zucker aufschlagen

Schritt 4

Anschließend die Schokoladen-Butter-Mischung in einem dünnen Strahl unterrühren.

Geschmolzene Schokolade unterrühren

Schritt 5

Danach Mehl, Backkakao und Backpulver durch ein Sieb zur Masse geben. Zusammen mit der Milch zu einem glatten Teig verrühren.

Schritt 6

Nun den Schoko-Rührteig auf dem vorbereiteten Backblech gleichmäßig verstreichen.

Rührteig im Backrahmen verstreichen

Tipp: Mithilfe eines Backrahmens erzielst du ein etwas höheres und gleichmäßigeres Ergebnis. Die Ränder des Schoko-Kirschkuchens werden so auch weniger trocken. Beachte jedoch, dass sich dadurch die Backzeit verändern kann.

Schritt 7

Zum Schluss die abgetropften Kirschen auf dem Teig gleichmäßig verteilen. Anschließend den Schoko-Kirschkuchen vom Blech auf mittlerer Schiene ca. 25 Minuten backen. Gegen Ende der Backzeit mit einem Holzstäbchen prüfen, ob der Kuchen durchgebacken ist.

Kirschen gleichmäßig auf dem Rührteig verteilen
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Schoko-Kirschkuchen vom Blech verfeinern

Mit nur wenigen Handgriffen und Zutaten kannst du unseren himmlischen Schoko-Kirschkuchen vom Blech noch weiter verfeinern. Wir geben dir gern Inspiration dafür.

  • Für ein weihnachtliches Aroma kannst du deinen Rührteig mit 1 Teelöffel Zimt und 1 Messerspitze Kardamom würzen.
  • Einen besonderen Biss bekommt der Schoko-Blechkuchen mit Kirschen, wenn du gehackte Schokolade unter den Rührteig hebst. Alternativ kannst du auch backfeste Schokodrops benutzen.
  • Noch saftiger wird der Kuchen, wenn du etwa 1/3 des Mehls durch gemahlene Haselnüsse oder Mandeln ersetzt. Der hohe Fettanteil der Nüsse macht den Blechkuchen noch samtiger.
  • Für einen herberen Beigeschmack kannst du anstelle der Milch auch Kaffee in den Teig rühren. Dieser harmoniert hervorragend mit dem süßen Schoko-Rührteig und den sauren Kirschen,

Tipp: Gerade keine Kirschen im Haus? Wie gut, dass dieser Kuchen auch wunderbar mit Erdbeeren, Himbeeren oder Heidelbeeren gelingt.

Schoko-Kirschkuchen tränken

Der Schoko-Kirschkuchen ist durch die Schokolade im Teig bereits wunderbar saftig. Für zusätzliche Feuchtigkeit kannst du den Kuchen nach dem Backen tränken. Dafür wird der warme Kuchen mit einer Flüssigkeit deiner Wahl bestrichen. Das kann zum Beispiel Kirschsaft, Kaffee oder ein hochwertiger Kakao sein. Diese Flüssigkeiten unterstreichen die Kirsch-Schoko-Kombi optimal. Soll die Tränke geschmacklich mehr hervorstechen, empfehlen wir dir Kirschlikör, Rum oder Kaffeelikör zu nutzen.

Schoko-Kirschkuchen vom Blech

Toppings für Schoko-Kirschkuchen vom Blech

Wir zeigen dir hier tolle Möglichkeiten, wie du deinen Blechkuchen mit Kirschen noch weiter pimpen kannst. Das geht am besten mit verschiedenen Toppings. Hier kommen unsere liebsten Varianten:

  • Keep it simple: Bestäube den Schoko-Kirschkuchen nach dem Auskühlen mit Puderzucker und platziere auf jedem Kuchenstück eine frische Kirsche.
  • Dreifacher Schoko-Traum: Für dieses Träumchen bestreichst du den Blechkuchen mit Kirschen mit einer Schokoglasur mit Sahne. Darauf verteilst du abschließend noch fein gehackte Zartbitterschokolade. Die Glasur sorgt dafür, dass der Schoko-Kirschkuchen lange saftig bleibt und weniger austrocknet.
  • Rosarote Versuchung: Ein richtiger Hingucker wird der Schoko-Kirschkuchen, wenn du ihn mit einer rosa Glasur verzierst. Benutze dafür unser Rezept für Puderzuckerglasur und ersetze die Milch mit dem aufgefangenen Kirschsaft. Es ist ausreichend, wenn du die Zuckerglasur nur in Streifen über dem Blechkuchen verteilst. So wird er nicht zu süß.
  • Cremiges Topping: Möchtest du den Blechkuchen à la Schwarzwälder Kirschtorte aufpeppen, dann bestreiche ihn mit einer Quark-Sahne-Creme. Zum Schluss kannst du noch ein paar Schokoraspel darüber verteilen.

Welche Kirschen für Schoko-Kirschkuchen?

In unserem Rezept greifen wir zu Kirschen aus dem Glas. Das hat den einfachen Grund, dass es so zeitsparender ist. Die Kirschen aus dem Glas müssen nur noch abtropfen und schon kannst du sie unter den Teig mengen. Außerdem gibt es sie zu jeder Jahreszeit zu kaufen.

Doch auch frische Kirschen haben ihre Vorteile. Im Besonderen sind sie viel geschmacksintensiver. Wie du unserem Saisonkalender Juni entnehmen kannst, haben sie ab dem Sommer bei uns Saison und können direkt vom Baum gepflückt werden. Möchtest du sie für deinen Schoko-Kirschkuchen nutzen, musst du die Kirschen entkernen. Gehe dabei bitte gewissenhaft vor, denn Kerne im Kuchen können schon mal für einen ausgebrochenen Zahn sorgen. Außerdem solltest du sie gründlich waschen und auf Würmer kontrollieren.

Tipp: Du hast einen eigenen Kirschbaum? Dann lohnt es sich, die Kirschen einzufrieren. So hast du für die nächste Back-Session gleich frische, selbst geerntete Kirschen zur Hand. Was gibt’s Besseres?

Schoko-Kirschkuchen vom Blech

Übrigen Kirschsaft verwerten

Auch wenn wir in diesem Rezept den aufgefangenen Kirschsaft der Kirschen aus dem Glas nicht verwenden, ist das kein Grund, ihn wegzukippen. Wir zeigen dir 4 Varianten, wie du ihn verwerten kannst.

  1. Ersetze die Milch im Rezept durch Kirschsaft.
  2. Friere den Kirschsaft als Eiswürfel ein und pimpe damit dein Wasser.
  3. Benutze ihn, um unser veganes Rhabarberkompott zuzubereiten.
  1. Koche mit dem übrigen Kirschsaft einen leckeren Kinderpunsch für kalte Wintertage.

Schoko-Kirschkuchen vom Blech aufbewahren

Der Schoko-Kirschkuchen vom Blech ist luftdicht verpackt und gut gekühlt etwa 3-4 Tage haltbar. Du kannst ihn auch problemlos einfrieren. Dafür empfehlen wir dir, den Blechkuchen in Stücke zu schneiden und ihn so portionsweise einzufrieren. Am besten benutzt du dazu entsprechende Gefrierbeutel oder -behälter.