Zutaten

Blech:

1
Video-Empfehlung

Blitzkuchen mit Sauerkirschen backen

Schritt 1

Ein Backblech mit Backpapier belegen und den Ofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Schritt 2

Dann die Eier mit Salz, Zucker und Vanillezucker sehr schaumig schlagen und anschließend das Sonnenblumenöl unterrühren.

Schritt 3

Als Nächstes Mehl und Backpulver durch ein Sieb zur Masse geben und zusammen mit dem Mineralwasser zu einem glatten Teig verrühren.

Mehl & Backpulver dazu sieben

Schritt 4

Jetzt den Teig gleichmäßig auf dem Backblech verstreichen.

Teig auf Backblech verstreichen

Schritt 5

Anschließend die Sauerkirschen durch ein Sieb abgießen, gleichmäßig auf dem Teig verteilen und anschließend den Blitzkuchen auf mittlerer Schiene ca. 25 Minuten backen.

Kirschen auf dem Teig verteilen

Tipp: Bewahre den Kirschsaft auf. Du kannst daraus einen Zuckerguss zubereiten oder den warmen Blitzkuchen damit tränken.

Schritt 6

Den fertigen Blitzkuchen mit Sauerkirschen dann mit etwas Puderzucker bestäuben und frisch servieren.

Blitzkuchen mit Sauerkirschen mit Puderzucker bestäuben

Tipp: Du kannst auch zusätzlich noch etwas Schlagobers aufschlagen und dazu servieren. Die perfekte Ergänzung zu so einem fluffigen Blechkuchen.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Der perfekte Rührteig für einen Blitzkuchen

Der perfekte Blitzkuchen ist überhaupt kein Hexenwerk, denn ein Rührteig ist ziemlich unkompliziert. Darauf kommt es vor allem an:

  • Genug Flüssigkeit: Nichts ist schlimmer als ein staubtrockener Kuchen, er sollte schon fluffig sein und am besten richtig saftig.
  • Geschmeidig: Damit sich keine Mehlklumpen bilden und der Teig gleichmäßig wird, solltest du es vorher durch ein feines Sieb geben.
  • Gutes Bindemittel: Ein lockerer und luftiger Blitzkuchen, der dennoch nicht auseinanderfällt, gelingt dir, wenn du ein gutes Bindemittel wie frische Eier verwendest.

Blitzkuchen mit Sauerkirschen abwandeln & verfeinern

Mit unserem Rezept kannst du dir im Nu diesen leckeren Blitzkuchen zaubern. Planst du noch etwas mehr Zeit ein, dann kannst du ihn sogar noch verfeinern oder nach deinem Geschmack abwandeln:

Zuckerguss aus Sauerkirschsaft

Nur Puderzucker auf den Blitzkuchen mit Sauerkirschen zu streuen ist dir zu langweilig? Aus dem Kirschsaft kannst du ganz einfach einen Zuckerguss herstellen, indem du 6-7 EL Saft mit 300 g Puderzucker klümpchenfrei verrührst. Lass den Blitzkuchen dann zunächst etwas abkühlen und verstreiche anschließend den Kirschguss darüber. Dank dem Kirschsaft bekommt er eine schöne rosa Farbe und der schnelle Kuchen mit Kirschen wird zum absoluten Hingucker.

Übrigens kannst du mit unserem Rezept auch deine eigene Ernte an Kirschen im Backofen einwecken und den so entstehenden Saft dann genauso weiter verwenden.

Blitzkuchen mit Sauerkirschsaft tränken

Die einfachste Verwertung des Kirschsafts ist das Tränken des Blitzkuchens direkt nach dem Backen. Streiche ihn dafür großzügig mit einem Pinsel oder Esslöffel auf die noch heiße Kuchenoberfläche, damit er sich damit vollsaugen kann. So wird dein Blitzkuchen richtig schön saftig.

Schon gewusst?

So ein einfaches Rührteig Rezept ohne Milchprodukte kannst du auch ganz easy vegan zubereiten. Die Eier lassen sich nämlich wunderbar durch Apfelmus ersetzen. Einfach für je Ei einen Esslöffel Apfelmus verwenden und schon hast du einen leckeren veganen Blitzkuchen mit Sauerkirschen.

Welches Obst eignet sich noch für Blitzkuchen?

Natürlich kannst du den Blitzkuchen nicht nur mit Sauerkirschen zubereiten, denn vielleicht bist du kein Fan von den sauren Früchten. Auch anderes Dosenobst wie Mandarinen oder Aprikosen lassen sich schnell verarbeiten und harmonieren mit unserem Blitzkuchen-Rezept wunderbar.

Noch schöner ist es so einen leckeren Blechkuchen mit frischem Obst zuzubereiten. Dafür empfehlen wir dir vor allem Beeren wie Himbeeren oder Heidelbeeren.

Blitzkuchen mit Sauerkirschen

Haltbarkeit von Blitzkuchen mit Sauerkirschen

Der Blitzkuchen mit Sauerkirschen ist abgedeckt bei kühler Raumtemperatur bis zu 3 Tage haltbar. Lagerst du ihn im Kühlschrank empfiehlt es sich ihn vor dem Verzehr etwas temperieren zu lassen. Du kannst ihn auch problemlos einfrieren, wenn ein ganzes Blech Blitzkuchen für deine Gäste zu viel war und du nun nicht weißt wohin damit. Portioniere ihn dafür am besten vorher in Stücke, damit du ihn je nach Bedarf auftauen kannst.