Zutaten

Portionen:

2
Für die Kirschsuppe:
Für die Klüten:
Video-Empfehlung

Kirschsuppe mit Klüten zubereiten

Schritt 1

Zuerst die Sauerkirschen zusammen mit der Flüssigkeit und dem Zucker in einen Topf geben und erhitzen.

Kirschen in einem Topf mit Zucker erhitzen

Schritt 2

Währenddessen in einer Schüssel das Mehl mit dem Ei, Vanillezucker, Salz und Milch zu einer Masse verrühren.

Mehl, Ei, Vanillezucker, Salz und Milch verrühren

Schritt 3

Sobald die Kirschsuppe kocht mit einem Teelöffel kleine Teigklößchen abstechen und dazugeben.

Teigklößchen mit einem Teelöffel abstecken und zu den Kirschen geben

Schritt 4

Zuletzt alles bei mittlerer Hitze ca. 10 Minuten köcheln lassen.

Kirschsuppe mit Klüten kochen

Tipp: Du kannst die Kirschsuppe mit Klüten sowohl kalt als auch warm genießen.

Wie hat es dir geschmeckt?
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Kirschsuppe mit Klüten verfeinern

Wir haben ein paar Ideen, wie du deine Kirschsuppe noch verfeinern kannst:

  • Alkohol: Ein Schuss Kirschlikör oder Rotwein gibt der Suppe das gewisse Etwas.
  • Sahnehaube: Serviere die Kirschsuppe mit einem Klecks Schlagsahne oder Crème fraîche.
  • Gewürze: Mit Gewürzen wie Vanille oder auch Zimt, Sternanis und Kardamom bekommt die Suppe eine besondere Note.
  • Konsistenz: Ist deine Kirschsuppe zu dünn, kannst du sie mit etwas Mehl oder Speisestärke andicken. Ist sie zu dick, kannst du sie mit etwas Kirschsaft oder Wasser verdünnen.

Die perfekten Klüten

Die Mehlklößchen sollen fest, aber dennoch zart und weich sein. Um den Teig etwas lockerer zu machen, kannst du eine Messerspitze Backpulver hinzufügen. Wenn deine Klüten zu hart sind, hast du sie nicht lange genug gekocht oder zu viel Mehl verwendet. Lass die Mehlklößchen etwas länger kochen oder nimm beim nächsten Mal etwas weniger Mehl.

Tipp: Probiere auch unbedingt mal unsere Birnensuppe mit Klüten und Zimt.

Kirschsuppe mit Klüten

Klüten in der Kirschsuppe ersetzen

Anstelle der Mehlklößchen kannst du die Kirschsuppe auch mit anderen Komponenten servieren. Probiere die süße Suppe doch auch mal:

  • Sago
  • Vanillepudding
  • Grießklößchen

Vegane Klüten

Du ernährst dich vegan? Dann kannst du die Mehlklößchen auch vegan zubereiten. Ersetze die Milch durch eine vegane Alternative wie Mandel- oder Sojamilch. Die Eier kannst du durch ein veganes Bindemittel wie Apfelmus oder Banane ersetzen. Was du dabei beachten musst, erfährst du in unserem Beitrag Ei-Ersatz beim Backen.

Kirschen für die Kirschsuppe

Du kannst sowohl Sauerkirschen als auch Süßkirschen verwenden. Ebenso kannst du die Basis für die Kirschsuppe aus deinen eigenen Kirschen zubereiten. So geht’s: