Zutaten

Portionen:

4
Video-Empfehlung

Vegetarische Pizzasuppe zubereiten

Schritt 1

Knoblauch und Zwiebel schälen. Knoblauch fein pressen und die Zwiebel in feine Würfel schneiden.

Zwiebel in feine Würfel schneiden

Schritt 2

Champignons putzen und in Scheiben schneiden. Paprika waschen, entkernen und in mundgerechte Stücke schneiden.

Champignongs und Paprika klein schneiden

Schritt 3

Olivenöl in einem Topf erhitzen. Knoblauch, Zwiebeln und Grünkernschrott darin anschwitzen.

Knoblauch, Zwiebel und Grünkernschrot anbraten

Schritt 4

Anschließend Pilze, Paprika sowie Mais dazugeben.

geschnittenes Gemüse und Mais anbraten

Schritt 5

Nun die Hitze reduzieren. Tomatenmark, Paprikapulver und die getrockneten Kräuter mit in den Topf geben und ebenfalls anschwitzen.

Gewürze und Tomatenmark ebenfalls anschwitzen

Schritt 6

Passierte Tomaten und Gemüsebrühe dazugießen. Alles mit Salz und Pfeffer würzen und die vegetarische Pizzasuppe abgedeckt für ca. 15 Minuten leicht köcheln lassen.

Gemüsebrühe zur Suppe gießen

Schritt 7

Schmelzkäse unterrühren, einmal aufkochen und nach Belieben noch einmal abschmecken.

Schmelzkäse zur vegetarischen Pizzasuppe geben
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Vegetarische Pizzasuppe: Zutaten variieren

So viele verschiedene Pizzabeläge wie es gibt, genauso unterschiedlich kannst du deine vegetarische Pizzasuppe zubereiten. Erlaubt ist, was schmeckt, also Kochschürze an und kreiere deine persönliche Suppe. Bei uns findest du Vorschläge, wie du die Zutaten austauschen oder ergänzen kannst:

  • Grünkernschrot: Grünkern ist ein echtes Superfood und eignet sich geschrotet ideal als veganer Hackfleischersatz in Grünkern-Bolognese und Co. In der Pizzasuppe kannst du stattdessen auch Sojagranulat oder veganes Hack auf Soja- oder Erbsenbasis verwenden.
  • Schmelzkäse: Er versorgt die Pizzasuppe mit feinem 🧀-Geschmack und macht sie extra cremig. Möchtest du auf die gehaltvolle Kalorienbombe verzichten und stattdessen eine vegetarische Low Carb Pizzasuppe zubereiten, kannst du stattdessen etwas Naturjoghurt und geriebenen Gouda oder Mozzarella unter die Suppe rühren.
  • Kräuter: Anstelle der Kräuter der Provence lässt sich die Suppe auch mit Petersilie, Basilikum und Oregano verfeinern. Hast du Kräutertöpfe zu Hause, kannst natürlich auch frische Kräuter verwenden.
  • Gewürze: Um den Pizza-Flavour der Suppe zu verstärken, kannst du eine Pizzagewürzmischung oder unser selbstgemachtes Bolognese-Gewürz zum Würzen der vegetarischen Pizzasuppe verwenden.
  • Gemüse: Grundsätzlich kannst du das Gemüse in der Suppe verarbeiten, was dir auch auf deiner Pizza am besten schmeckt. Wie wäre es mit gedünsteter Zucchini oder knusprigem Brokkoli aus der Heißluftfritteuse? Ein Blick in den Saisonkalender verrät dir, welches Gemüse du gerade frisch regional kaufen oder sogar im eigenen Garten ernten kannst.
vegetarische Pizzasuppe

Beilagen zur cremigen Pizzasuppe

Durch den gut sättigenden Grünkernschrot ist die vegetarische Pizzasuppe bereits sehr nahrhaft. Richtig perfekt wird das Geschmackserlebnis, wenn du dazu noch eine leckere Beilage servierst. Wir haben dir einige Rezept-Ideen zusammengestellt.

  • Brot & Brötchen
  • Dips & Toppings

Vegetarische Pizzasuppe vorbereiten

Die leckere Suppe ist auch ein ideales Meal Prep-Gericht, was du schnell und einfach am Abend zuvor vorbereiten kannst. Ähnlich wie Gulasch schmeckt die Suppe am nächsten Tag noch viel besser, da sie gut durchziehen konnte.

Pizzasuppe aufbewahren

Egal ob du die vegetarische Pizzasuppe vorbereitet hast oder nach dem Genuss etwas übrig geblieben ist, Fakt ist, du kannst die Suppe problemlos 2-3 Tage aufbewahren. Fülle sie dazu portionsweise in luftdicht verschließbare Boxen oder Schraubgläser und lagere diese im Kühlschrank.

Tipp: Der Grünkern kann in der Suppe weiterquellen und Flüssigkeit aufnehmen. Ist dir die Suppe zu dickflüssig, kannst du beim Erwärmen etwas Gemüsebrühe oder gehackte Dosentomaten dazugeben.