Zutaten

Glas (ca. 80 g):

1
Video-Empfehlung

Bolognese-Gewürz zubereiten

Schritt 1

Zuerst das Meersalz und die luftgetrockneten Tomaten fein mixen.

Salz zu den getrockneten Tomaten in den Mixer geben

Tipp: Schwer zu finden, aber wer Selleriesamen hat, kann zu der einfachen Menge, ½ Teelöffel dazugeben und zusammen mit dem Salz und den getrockneten Tomaten feinmixen.

Schritt 2

Danach die restlichen Zutaten dazugeben und gut durchmixen. Das Bolognese-Gewürz in ein Schraubglas füllen und verschließen.

Wie hat es dir geschmeckt?
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Bolognese-Gewürz abwandeln

Neben den enthaltenen Gewürzen kannst du die Gewürzmischung nach eigenem Geschmack erweitern oder Zutaten austauschen. Folgende Gewürze eignen sich ebenfalls:

  • 1 TL Basilikum
  • 1 EL Selleriesalz
  • 1 TL Koriander
  • 1/4 TL Salbei
  • 1/2 TL Majoran
Bolognese-Gewürz selber machen

Aufbewahrung & Haltbarkeit

Fülle das selbst gemachte Bolognese-Gewürz in ein Schraubglas oder eine luftdicht verschließbare Dose. Lagere die Gewürzmischung an einem dunklen und trockenen Ort. So ist sie ca. 6 Monate haltbar. Danach lässt das Aroma der einzelnen Zutaten nach.

Sollten die Tomaten noch etwas Feuchtigkeit haben, solltest du die Gewürzmischung auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und vor dem Abfüllen etwas trocknen lassen.

Bolognese-Gewürz auf ein Backblech mit Backpapier verteilen

Bolognese-Rezepte

Nun hast du eine aromatische Gewürzmischung, jetzt fehlt nur noch das passende Rezept für deine Bolognese. Wir haben verschiedene Varianten für dich herausgesucht: Rezepte mit Fleisch, aber auch vegetarische und vegane Varianten. Verfeinere deine Lieblings-Bolognese mit deiner selbst gemachten Gewürzmischung:

Bolognese-Gewürzmischung als Geschenk

Selbst gemachte Gewürzmischungen sind das perfekte kleine Geschenk aus der Küche. Fülle dein selbst gemachtes Bolognese-Gewürz in ein schönes Schraubglas. Jetzt kannst du noch ein hübsches Etikett draufkleben und ein Bändchen darum binden. Lässt sich auch gut mit selbst gemachten getrockneten Nudeln kombinieren:

Wer noch mehr tolle Geschenkideen aus der Küche sucht, kann sich hier inspirieren lassen:

Tipp: Unser Favorit neben dem Bolognese-Gewürz ist unser aromatisches Knoblauchöl.