Zutaten

Flaschen (á ca. 700 ml):

2
Video-Empfehlung

Kinderschokolade-Likör selber machen

Schritt 1

Milch, Zucker und Eigelb in einem Topf bei niedriger Hitze erwärmen.

Milch mit Eier und Zucker erhitzen

Schritt 2

Nun die Kinderschokolade dazugeben und unter ständigem Rühren schmelzen, bis eine gleichmäßige Flüssigkeit entsteht.

Kinderschokolade in der heißen Milch schmelzen

Schritt 3

Anschließend die Sahne in den Topf gießen und aufkochen lassen. Nun 15 Minuten abkühlen lassen und erst dann den Wodka hineingießen und umrühren.

Wodka in die abgekühlte Flüssigkeit gießen

Schritt 4

Den Kinderschokolade-Likör in sterilisierte Flaschen abfüllen und vollständig auskühlen lassen.

Kinderschokolade-Likör
Liebevoll verziert ist der Likör eine leckere Aufmerksamkeit für deine Lieben.
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Wie lange ist Kinderschokolade-Likör haltbar?

Durch die frischen Zutaten, vor allem das Ei, scheint der Likör leicht verderblich. Doch da Milch, Sahne und Eigelb zuerst aufgekocht werden, verlängert sich die Haltbarkeit. In saubere Flaschen abgefüllt, hält sich der Kinderschokolade-Likör ca. 2 Wochen im Kühlschrank. Doch wir sind uns sicher, dass er schon viel eher leer getrunken ist. Er schmeckt einfach zu lecker.

Flaschen richtig sterilisieren

Damit sich der Kinderschokolade-Likör möglichst lange hält, ohne zu verderben, solltest du ihn unbedingt in saubere Behältnisse füllen und luftdicht verschließen. Dafür kannst du Flaschen und Gläser sterilisieren. Koche Wasser in einem ausreichend großen Topf auf und lasse die Gläser ca. 10 Minuten darin kochen. Anschließend nimmst du die Flaschen und Deckel mit einer Grillzange aus dem Wasser und lässt sie auf einem sauberen Geschirrtuch trocknen und abkühlen.

Tipp: Lege ein weiteres Geschirrtuch mit in den Topf. So können die Flaschen durch die Bewegung des kochenden Wassers nicht kaputt gehen.

Kinderschokolade-Likör ohne Ei

Das Eigelb im Likör dient als natürlicher Emulgator und macht ihn besonders cremig. Koche die Flüssigkeit auf, bevor du den Alkohol dazu gibst. So entfaltet das Ei seine Wirkung und der Likör ist problemlos bis zu 2 Wochen im Kühlschrank haltbar. Du kannst den Kinderschokolade-Likör nach Wunsch jedoch auch problemlos ohne Ei zubereiten. Dann musst du Milch und Sahne lediglich so weit erwärmen, dass die Schokolade schmilzt. In diesem Fall sollte der Kinderschokolade-Likör jedoch innerhalb weniger Tage verzehrt werden.

Weitere cremige Likör-Kreationen

Vor allem zu Weihnachten ist ein leckerer, selbst gemachter Likör ein nettes Geschenk aus der Küche. Wir haben noch weitere Rezepte für leckeren Creme-Likör für dich parat: