Zutaten

Liter:

1
Video-Empfehlung

Kinderschokolade-Likör ohne Ei zubereiten

Schritt 1

Zunächst die Milch zusammen mit der Sahne in einen Topf geben und erhitzen.

Sahne und Milch in einen Topf geben

Schritt 2

Dann die Kinderschokolade mit dem Zucker darin langsam und unter ständigem Rühren auflösen.

Schritt 3

Alles einmal aufkochen lassen, dann vom Herd nehmen und ca. 20 Minuten abkühlen lassen. Dabei gelegentlich umrühren, damit sich keine Haut an der Oberfläche bildet. Ist die Masse abgekühlt, den Rum dazurühren.

Rum dazugeben

Schritt 4

Anschließend direkt in sterile Flaschen füllen und diese gut verschließen.

Kinderschokolade-Likör abfüllen
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Woraus besteht Kinderschokolade-Likör?

Das Wichtigste steckt ja schon im Namen, natürlich aus Kinderschokolade! Aber das soll nicht die einzige Zutat sein. Um einen schönen flüssigen Likör zu bekommen, benötigst du natürlich noch Milch und Sahne. Außerdem wäre es kein Likör, wenn nicht auch Alkohol dran kommen würde. Dass zusätzlich zu der Kinderschokolade übrigens noch Zucker mit an den Likör kommt, liegt nicht an der Süße, sondern hauptsächlich daran, dass Zucker konserviert und den Likör länger haltbar macht. Mehr zur Haltbarkeit weiter unten im Rezept.

Tipp: Musst du nicht aus diversen Gründen auf Ei verzichten, dann empfehlen wir dir für mehr Cremigkeit, die an Omas Eierlikör mit Sahne erinnert, den Kinderschokolade-Likör mit Ei herzustellen.

Welchen Alkohol für Kinderschokolade-Likör?

Es gibt verschiedene Sorten Alkohol, die sich für Sahnelikör gut eignen. Wir finden braunen Rum vom Geschmack her am besten, weil er aromatischer ist. Du kannst aber auch weißen Rum verwenden, wie bei unserem weihnachtlichen Spekulatiuslikör. Genauso gut eignet sich Wodka, der wird auch für einen White Russian Cocktail mit Sahne verwendet. Hier die bekanntesten Wodka-Marken und Sorten.

Kinderschokolade-Likör ohne Alkohol

Der Name trügt leider bei diesem alkoholischen Likör, denn auch wenn Kinderschokolade drin ist, ist er absolut nicht für Kinder geeignet. Möchtest du für deine Kids aber etwas Leckeres aus Kinderschokolade ohne Alkohol zaubern, dann kannst du diesen Likör auch ohne den Rum genauso herstellen. Gib für das gewisse Etwas noch ein bisschen Lebkuchengewürz dazu und deine Kinder werden diesen weihnachtlichen Likör lieben. Aber Achtung: Ohne Alkohol ist der Likör nur wenige Tage im Kühlschrank haltbar.

Veganer Kinderschokolade-Likör

Ohne Milch und Sahne wird dein Kinderschokolade-Likör nichts, aber beides muss nicht unbedingt tierischen Ursprungs sein. Du kannst auch eine Milch-Alternative wie Soja- oder Hafermilch verwenden und einen Sahne-Ersatz. Als Veganer weißt du sicherlich, dass auch die Kinderschokolade nicht vegan ist, aber dafür gibt es in der Schokoladenabteilung wunderbare Alternativen auf Pflanzenbasis.

Kinderschokolade-Likör ohne Ei

Was muss ich bei Kinderschokolade-Likör ohne Ei beachten?

Mit diesen Tipps & Tricks wird dein Kinderschokolade-Likör perfekt:

  • einmal gut aufkochen lassen, bevor der Alkohol rein kommt
  • die Kinderschokolade komplett schmelzen lassen und gut rühren, damit sie nicht unten anbrennt
  • hochprozentigen Alkohol verwenden wegen der Haltbarkeit
  • die Flaschen oder Einmachgläser sterilisieren
  • vorm Genuss noch einmal gut schütteln

Hinweis: Es ist ganz normal, dass sich mit der Zeit etwas Schokolade am Grund der Flasche absetzt und kein Zeichen für mangelhafte Qualität.

Kinderschokolade-Likör: Verwendung

  • Als Geschenk aus der Küche: Ob zu Weihnachten, Ostern oder zum Geburtstag, zu jedem Anlass freut man sich über ein selbst gemachtes Geschenk. Unser Bratapfellikör mit Apfelsaft und Rum kommt in der Weihnachtszeit auch immer sehr gut an.
  • Zu Eis & Desserts: Wer seinen Nachtisch gerne mit Eierlikör toppt, der wird auch an diesem Likör viel Freude haben. Du kannst damit nämlich genauso deinen Eisbecher oder weihnachtliches Lebkuchenparfait toppen.
  • Auf Partys: Wo gefeiert wird, da fließt meistens auch Alkohol, also warum nicht mal etwas anderes als immer nur die typischen Schnäpse aus der Flasche servieren. Bring zur nächsten Party lieber unseren Kinderschokolade-Likör ohne Ei mit, dann werden dich die anderen Gäste lieben.
Kinderschokolade-Likör ohne Ei

Kinderschokolade-Likör ohne Ei: Haltbarkeit

Noch ein paar Worte zur Haltbarkeit, denn das solltest du bei selbst gemachten Likören immer beachten. Zu Hause bereiten wir solche Getränke unter ganz anderen Bedingungen zu als die Industrie. Daher können wir nicht so eine sterile Umgebung schaffen und eine sehr lange Haltbarkeit garantieren. Lagere deinen selbst gemachten Kinderschokolade-Likör ohne Ei auf jeden Fall gut verschlossen, dunkel und kühl. Unter diesen Bedingungen ist er ungeöffnet 2-4 Wochen haltbar, aber hast du die Flasche einmal angebrochen, dann verbrauche ihn innerhalb kürzester Zeit. Es ist also zu empfehlen, den Likör in kleinen Fläschchen zu portionieren.