Zutaten

Flaschen:

2
Video-Empfehlung

Apfel-Likör selber machen

Schritt 1 – Äpfel waschen & entkernen

Zunächst die Äpfel waschen, entkernen und in Spalten schneiden. Anschließend in ein hohes Gefäß geben.

Schritt 2 – Zucker auflösen

Den braunen Zucker mit dem Wasser im Topf erwärmen, bis er vollständig aufgelöst ist.

braunen Zucker auflösen

Tipp: Etwas Vanillearoma gefällig? Kratze das Mark einer halben Vanilleschote dazu

Schritt 3 – Korn & Zucker zu den Apfelstücken gießen

Nun den Korn sowie den aufgelösten Zucker zu den Apfelstücken gießen.

Schritt 4 – Gewürze hinzufügen & durchziehen lassen

Zum Schluss die Gewürze dazugeben, alles einmal umrühren, das Gefäß verschließen und für mindestens 4 Wochen an einem kühlen und dunklen Ort ziehen lassen.

Schritt 5 – Abfüllen & genießen

Den fertigen Apfel-Likör nun mit Hilfe eines Siebes in sterile Flaschen umfüllen, verschlossen lagern oder direkt genießen.

Apfel-Likör abfüllen

Tipp: Hast du den Apfel-Likör in sterile Flaschen abgefüllt, hält er sich so für mehrere Monate. Lagere ihn dafür am besten an einem kühlen und dunklen Ort.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Welcher Schnaps für Apfel-Likör?

Wir verwenden für unseren Apfel-Likör Korn. Du kannst aber auch je nach Geschmack zu weißem Rum oder auch zu deiner liebsten Wodka-Sorte greifen.

Welche Äpfel für Likör?

Ein guter Apfel-Likör soll natürlich auch mit einem ordentlich fruchtigen Aroma daherkommen und nicht nur süß schmecken. Wichtig ist also die Wahl der verwendeten Äpfel. Für Apfelschnaps eignen sich Braeburn, Topaz-Äpfel, Gala, Renetten, Golden-Delicious, Elstar, Gravensteiner oder Cox-Orange.

Apfel-Likör selber machen

Wie trinkt man Apfel-Likör?

Unser selbst gemachter Apfellikör schmeckt sowohl kalt als auch warm super lecker. Ein perfektes Geschenk aus der Küche, oder? 😊 Falls du ihn nicht nur pur genießen möchtest, kannst du beispielsweise auch damit backen oder das ein oder andere Dessert verfeinern:

Apfellikör im Apfelstrudel:

Backen mit Apfellikör:

Apfel-Likör mit Apfelsaft selber machen

Du suchst nach einer schnelleren Variante für Apfel-Likör? Dann kannst du den Apfelschnaps auch mit Apfelsaft zubereiten. Auf das Schnibbeln der Äpfel kannst du damit verzichten. Allerdings solltest du eine größere Menge Zucker einplanen. Ist der Apfel-Likör fertig abgefüllt, kannst du ihn theoretisch direkt genießen. Wir empfehlen dir allerdings auch hier, ihn für etwa 4 Wochen gut durchziehen zu lassen!😊