Zutaten

Flasche (600 ml):

1
Video-Empfehlung

Omas Eierlikör mit Sahne zubereiten

Schritt 1

Zuerst die Flaschen ca. 10 Minuten in einem Topf auskochen und anschließen auf einem Küchentuch abtropfen lassen.

Flaschen auskochen

Schritt 2

Danach für das Wasserbad einen kleinen Topf mit wenig Wasser erhitzen.

Schritt 3

Nun Eigelb, Vanillezucker und Puderzucker in eine Schüssel aus Glas oder Metall geben und über dem Wasserbad, mit einem Handrührgerät aufschlagen. Wer keine Metall- oder Glasschüssel hat, kann auch einen weiteren Topf nutzen. Dabei immer gut rühren, damit die Eier nicht beginnen zu stocken,

Eigelb mit Puderzucker aufschlagen

Achtung: Die Schüssel sollte groß genug sein, dass sie auf dem Topf sitzt und das Wasser nicht berührt. Der heiße Wasserdampf reicht völlig, um die Eierlikörmasse zu erwärmen.

Schritt 4

Wenn alles schaumig aufgeschlagen ist und der Zucker sich aufgelöst hat, die Sahne und den Weinbrand dazugeben und weitere 3-5 Minuten aufschlagen. So, dass alles gut cremig wird.

Tipp: Durch das Erwärmen wird der Eierlikör erst richtig cremig. Positiver Nebeneffekt: Das Erhitzen tötet eventuell vorhandene Salmonellen und macht den Eierlikör nach Omas Rezept noch länger haltbar.

Schritt 5

Anschließend den Eierlikör auskühlen lassen, bis sich der Schaum setzt. Dann in die ausgekochten Flaschen füllen.

Omas Eierlikör mit Sahne in Flaschen füllen
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Tipps für perfekten Eierlikör

  • Eierlikör ist zu flüssig: Falls der Eierlikör bei der Zubereitung noch zu flüssig ist – keine Panik! Durch das Erhitzen und das spätere Abkühlen wird er noch fester! Solltest du aber vorher schon feststellen, dass der Likör dennoch zu dünn ist, können 1-2 zusätzliche Eigelb oder etwas Kondensmilch helfen!
  • Eierlikör ist zu fest: Omas Likör zum Löffeln – klingt ja eigentlich recht verführerisch! Falls du aber die gewohnte Konsistenz erreichen möchtest, kannst du noch etwas Alkohol, Milch oder Kaffeesahne hinzufügen. Wichtig: Den Eierlikör immer kräftig schütteln, das hilft manchmal auch schon!
  • Omas Eierlikör ist krisselig: Ärgerlich! Damit das nicht passiert, solltest du auf folgende Dinge achten:
    • die Eier sollten Zimmertemperatur haben
    • erhitze den Likör nicht zu stark – bei 70 °C werden die meisten Bakterien getötet
    • erhitze den Eierlikör nicht zu lange – beachte die Zeitangabe in Schritt 4

Welcher Alkohol für Eierlikör

Im Grunde kannst du für Omas Eierlikör jeden klaren Alkohol verwenden, der sich gerade in deiner Hausbar finden lässt. Wir verwenden einen Weinbrand. Weingeist, weißer Rum, Wodka oder Korn funktionieren aber genau so gut. Hier kannst du einfach ausprobieren, wie dir der Cremelikör am besten schmeckt.

Omas Eierlikör mit Sahne

Mit Omas Eierlikörkuchen backen

Klar, Großmutters Eierlikör ist bereits pur ein absolutes Highlight! Aber hast du damit schon einmal gebacken? Besonders Rührkuchen werden damit so richtig lecker! Aber auch Sahnetorten setzt du damit das bekannte i-Tüpfelchen auf!

Beschwipste Rührkuchen mit Eierlikör:

Sahnige Festtagstorten mit Großmutters Eierlikör:

Wie lange ist Omas Eierlikör mit Sahne haltbar?

Der Eierlikör nach Omas Rezept sollte zwingend kühl und dunkel gelagert werden. So ist er ca. 1 Woche haltbar. Achte auch unbedingt darauf, dass du ihn in saubere Flaschen abfüllst. Nach dem Öffnen solltest du ihn im Kühlschrank lagern und innerhalb der nächsten Tage verbrauchen. Glaub uns, das fällt gar nicht schwer!

Eiweiß übrig?

Wir verwenden für unseren Eierlikör lediglich das Eigelb! Allerdings muss das Eiklar nicht im Müll landen, denn es gibt leckere Möglichkeiten, das Eiweiß zu verwenden. Zum Beispiel lässt sich daraus tolles Gebäck zaubern.

Oder du verteilst das übrige Eiweiß in Eiswürfelbehälter und frierst es ein. So bleibt es für ca. 1 Jahr haltbar und du kannst es zu einem späteren Zeitpunkt verwenden.

Alternativ schaust du einfach bei unserem Eierlikör mit ganzen Eiern vorbei.