Zutaten

Gugelhupf:

1
Für den Rührteig
Für die Glasur
Video-Empfehlung

Omas Eierlikörkuchen mit Öl backen

Schritt 1

Zuerst eine Gugelhupf mit Öl Form einfetten. Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Dann die Eier mit dem Zucker, der Prise Salz und Vanillezucker etwa 5 Minuten mit dem Handrührgerät oder der Küchenmaschine schaumig aufschlagen, bis eine cremige und luftige Masse entsteht.

Ei in die Schüssel geben

Schritt 2

Danach langsam das Öl hinzugeben und auf niedriger Stufe weiterrühren. Anschließend den Eierlikör ebenfalls hinzugeben und untermischen.

Eierlikör in die Schüssel geben

Schritt 3

Nun Mehl, Speisestärke und Backpulver vermengen und vorsichtig unter den restlichen Teig heben.

Mehl und Speisestärke in die Schüssel geben

Schritt 4

Anschließend den Teig für Omas Eierlikörkuchen in die vorbereitete Form geben und für ca. 45 Minuten backen.

Teig in einer Gugelhupfform verteilen

Schritt 5

Für die Glasur Eierlikör und Puderzucker verrühren und über den abgekühlten Kuchen geben.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Omas Eierlikörkuchen mit Öl verfeinern

So kannst du Omas leckeren Eierlikörkuchen noch verfeinern:

  • Tonkabohne: Gib noch etwas Tonkabohne in den Teig. Das Aroma harmoniert sehr gut mit dem Kuchen.
  • Schokodrops: Wer seinen Eierlikör gerne aus einem Schokobecher trinkt, sollte unbedingt ein paar backfeste Schokodrops in den Teig geben.
  • Schokoglasur: Das gleiche Prinzip wie bei den Schokodrops. Verfeinere den Kuchen mit Schokolade und überziehe ihn nach dem Auskühlen mit einer Schokoglasur.

Aufbewahrung & Haltbarkeit

Wenn von Omas Eierlikörkuchen mit Öl noch etwas übrig ist, kannst du ihn mit Frischhaltefolie abdecken oder in eine Frischhaltedose geben. Bewahre ihn bei Zimmertemperatur auf, denn im Kühlschrank würde er austrocknen. So hält er sich etwa 3 Tage.

Eierlikörkuchen einfrieren

Übrigen Kuchen kannst du aber auch stückweise einfrieren und hast so immer ein paar Stücke für spontanen Besuch oder wenn dich der Appetit packt. Gib die Kuchenstücke in eine Gefrierdose oder einen Zip-Beutel. Achte darauf, dass sich möglichst wenig Luft darin befindet, um Gefrierbrand zu vermeiden. Eingefroren ist der Kuchen ca. 4 Monate haltbar. Danach verliert er an Qualität.

Zum Auftauen kannst du beliebig viele Stücke bei Zimmertemperatur auf einen Teller legen.

Omas Eierlikörkuchen mit Öl

Eierlikör zum Backen

Wir lieben das Backen mit Eierlikör. Den Likör kannst du sogar ganz einfach selber machen:

Der Kuchen wird durch den Eierlikör wunderbar saftig. Oma weiß einfach, was gut schmeckt. Möchtest du noch mehr leckere Kuchen mit Schwips backen? Hier sind unsere Favoriten mit Eierlikör. Darunter Kuchen aus der Springform, vom Blech und auch nochmal als Gugelhupf:

Und auch Torten lassen sich mit Eierlikör wunderbar backen und verfeinern:

Hinweis: Auch wenn der Alkohol durch die Hitze beim Backen verfliegt, bleibt ein Rest zurück. Deshalb sind diese Kuchen und Torten nicht für Kinder, Schwangere und trockene Alkoholiker geeignet.