Zutaten

Gugelhupfform:

1
Optional zum Bestreuen:
Video-Empfehlung

Omas saftigen Ameisenkuchen mit Eierlikör backen

Schritt 1

Zunächst den Ofen auf 170 °C Umluft vorheizen und eine Gugelhupf-Backform einfetten und mit Mehl bestäuben.

Schritt 2

Dann die weiche Butter, Salz, Zucker und Vanillezucker mit dem Schneebesen des Rührgerätes cremig aufschlagen.

Zucker zu Butter geben

Schritt 3

Anschließend die Eier einzeln nacheinander unterrühren.

Eier dazugeben

Schritt 4

Als Nächstes Mehl und Backpulver durch ein Sieb zur Masse geben und zusammen mit dem Eierlikör zu einem glatten Teig verrühren.

Schritt 5

Zum Schluss die Schokostreusel einrühren.

Schokostreusel dazugeben

Tipp: Rühre nur solange wie nötig, damit die Streusel sich im Teig nicht auflösen und ihn verfärben.

Schritt 6

Nun den Teig in die vorbereitete Backform geben und den Ameisenkuchen mit Eierlikör auf mittlerer Schiene 50-60 Minuten backen. Gegen Ende der Backzeit mit einem Holzstäbchen prüfen, ob der Kuchen durchgebacken ist.

Ameisenkuchen-Teig mit Eierlikör in Gugelhupfform füllen

Tipp: Vor dem Lösen aus der Backform solltest du den Eierlikör-Ameisenkuchen gut abkühlen lassen. Danach kannst du ihn noch mit Puderzucker bestreuen und servieren.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Kaffeeklatsch-Tipp

Zu diesem leckeren Gugelhupf mit Schuss macht sich nicht nur ein klassischer Kaffee sehr gut. Probiere stattdessen mal eine dieser leckeren Kaffee-Kreationen aus:

Ameisenkuchen mit Eierlikör

Glasur für Ameisenkuchen

Du suchst eine Alternative zum Verzieren, denn Puderzucker ist dir einfach zu langweilig? Wie bei unserem schnellen Ameisenkuchen kannst du auch den mit Eierlikör ganz einfach mit einer Puderzuckerglasur und noch ein paar Schokostreuseln verzieren.

eat empfiehlt:

„Für den Zuckerguss kannst du statt wie üblich Milch oder Wasser auch Eierlikör verwenden. Vermische einfach 4 EL Eierlikör mit 200 g Puderzucker und schon hast du eine Eierlikörglasur, die perfekt zum Ameisenkuchen passt.“

Oder du wählst eine Schokoglasur für deinen Ameisenkuchen mit Eierlikör. Dafür kannst du einfach Kuvertüre schmelzen und über den Kuchen laufen lassen oder du berietest eine unserer leckeren Schokoglasuren zu:

Eierlikör-Ameisenkuchen abwandeln & verfeinern

Du möchtest noch etwas Abwechslung in unser Rezept bringen? Mit unseren leckeren Ideen kannst du dich beim Backen ausprobieren und deine liebste Form des Ameisenkuchens mit Eierlikör finden:

  • Ameisenkuchen mit Eierlikör und Kirschen: Für eine fruchtige Komponente kannst du noch ca. 250 g Kirschen unter den Teig heben. Möchtest du Kirschen aus dem Glas verwenden, dann lass diese vorher gut abtropfen.
  • Mohn statt Schokostreusel: Einen etwas anderen Ameisenkuchen kannst du mit Mohn zaubern. Ersetze die Schokostreusel durch 5 EL Mohn. Eine leckere Kombination mit Eierlikör!
  • Beschwipster Ameisenkuchen: Für noch mehr Schuss im Kuchen kannst du auch zum Eierlikör noch Rum in den Rührteig für den Ameisenkuchen geben. Ersetze je nach Geschmack 50-100 ml des Eierlikörs mit Rum.

Schon gewusst?

Zwar verfliegt beim Backen ein Großteil des Alkoholgehalts, aber es bleibt genug zurück, um das der Ameisenkuchen mit Alkohol nicht mehr für Kinder und Schwangere geeignet ist. Auch langes Backen garantiert nicht, dass der Alkoholgehalt unter 0,5 % vol. sinkt.

  • Eierlikör ersetzen: Jetzt wolltest du spontan diesen leckeren Kuchen backen und es ist gar kein Eierlikör mehr im Haus? Vielleicht hast du einen anderen Sahnelikör griffbereit, dann backe den Ameisenkuchen einfach mit Baileys oder Weihnachtlichen Spekulatiuslikör.
Ameisenkuchen mit Eierlikör

Haltbarkeit & Lagerung von Ameisenkuchen mit Eierlikör

Vom Kaffeeklatsch sind noch Reste übrig? Beachtest du folgende Tipps zur Lagerung, dann ist dein Ameisenkuchen mit Eierlikör noch gut 3-4 Tage haltbar.

Tipps zur Lagerung:

  • Luftdicht verschlossen in Dosen oder Folie
  • Kühl, aber nicht im Kühlschrank
  • im Ganzen, nicht in Stücken
  • nicht zu oft mit den Fingern anfassen

Kann man Ameisenkuchen einfrieren?

Kannst du die Reste nicht in den nächsten Tagen aufbrauchen, dann lässt sich der Ameisenkuchen auch einfach einfrieren. Schneide ihn dafür in Stücke und verpacke ihn auch luftdicht, am besten in den Dosen oder Gefrierbeuteln. Nun kannst du dir jederzeit ein Stück auftauen und genießen. Dafür musst du es nur 2-3 Stunden vorher aus dem Tiefkühler nehmen.

Tipp: Hast du dünne Stücke geschnitten, dann kannst du diese sogar im Toaster schnell und einfach auftauen und dann ein leckeres warmes Stück Ameisenkuchen mit Eierlikör genießen.