Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Türkischer Kaffee – Mokka richtig zubereiten

Schritt 1

Für den türkischen Kaffee die gemahlenen Arabica-Bohnen sowie den Zucker in ein Mokka-Kännchen geben. Warmes Wasser aufgießen und auf dem Herd zum Kochen bringen.

Tipp: Der Zucker ist optional und kann auch weggelassen werden, falls du den Mokka gern zuckerfrei zubereiten möchtest. Falls du dich aber doch dafür entscheidest, ist es wichtig, den Zucker an dieser Stelle hinzugeben.

Schritt 2

Sobald der Mokka kocht, direkt vom Herd nehmen und den entstandenen Schaum entfernen. Dann erneut aufkochen lassen, sodass sich alle Aromen entfalten können. Den Türkischen Kaffee in Tassen gießen, für 2 Minuten ziehen lassen und genießen.

Türkischer Kaffee - Mokka richtig zubereiten
Mokka: Türkischen Kaffee richtig zubereiten & genießen

Tipp: Von Kaffee bekommst du nie genug? Dann schau doch mal bei unserem Pharisäer Kaffee vorbei.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Tipps für Türkischen Kaffee

Die richtige Kanne für Mokka

Zum Kochen von Türkischem Kaffee werden spezielle Kännchen (Ibrik) verwendet. Traditionell werden sie aus Kupfer oder Messing hergestellt. Sie gibt es aber auch aus Edelstahl. Ganz typisch ist ihr langer Stiel und die nach oben schmal werdende Form der Kanne, welche zur gewollten Schaumbildung beiträgt. Alternativ kannst du den Mokka aber auch in einem kleinen Topf zubereiten. Allerdings solltest du dich auf deutlich weniger Schaum einstellen.

Der richtige Kaffee

Beim Türkischen Kaffee werden Arabica-Bohnen aufgegossen. Dank ihres feinen Mahlgrades (1,0) ist das Pulver sehr fein und erinnert somit fast an Puderzucker. Das ist auch der Grund für den typischen Schaum, der sich bei der Zubereitung bildet. Die Kaffeebohnen findest du in ausgewählten Kaffeeläden. Großer Pluspunkt: Dort kannst du die Bohnen direkt und frisch mahlen lassen. Arabica-Bohnen aus Äthiopien, dem Jemen oder Brasilien eignen sich für perfekten und aromatischen Mokka besonders gut.

Tipp: Espressopulver ist für türkischen Kaffee zu grob gemahlen. Die klassische Schaumkrone sowie der intensiv aromatische Geschmack bleiben damit auf der Strecke.

Türkischen Kaffee verfeinern

Falls du dem Mokka gern noch den letzten Schliff verleihen möchtest, kannst du ihn gern noch mit orientalischen Gewürzen wie Zimt, Kardamom oder Nelken verfeinern. Pro Kanne ist eine Messerspitze von jedem Gewürz völlig ausreichend.

Tipp: Falls du es gern noch etwas ausgefallener möchtest, kannst du den Mokka auch mit Kakao oder orientalischem Rosenwasser zubereiten.

Wie trinkt man Türkischen Kaffee?

Türkischer Kaffee wird heiß und aus kleinen, flachen Tassen getrunken. Für gewöhnlich wird dazu ein Glas Wasser serviert. Ähnlich also wie bei Espresso. Wichtig: Stürze den Kaffee nicht in wenigen Sekunden hinter, sondern genieße ihn! Dazu noch kleines Finderfood wie beispielsweise Baklava und die Welt ist perfekt. Oder du probierst einmal unsere leckeren türkischen Sesambrötchen.