Zutaten

Gläser:

4
Video-Empfehlung

Glögg zubereiten

Schritt 1

Zuerst Orangensaft, Zucker, Mandeln, Rosinen, Kardamom, Zimtstangen, Sternanis und Gewürznelken in einen Topf geben.

Schritt 2

Dann Orange schälen, in Scheiben schneiden und anschließend mit in den Topf geben. Das Ganze einmal aufkochen und bei mittler Stufe auf ca. die Hälfte einreduzieren.

Schritt 3

Zum Schluss Wodka und Rotwein dazu gießen und alles bei mittlerer Stufe für 10-15 Minuten ziehen lassen. Zum Servieren den Glögg durch ein Sieb abgießen und dann heiß genießen.

Tipp: Wenn du den Alkohol dazugibst, darf die Flüssigkeit nicht mehr kochen, sonst verdunstet ein Teil des Alkohols.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Glögg abwandeln & verfeinern

Beim Glögg kannst du mit dem Geschmack auch immer noch ein bisschen experimentieren, je nachdem welche Gewürze du bevorzugst oder eher weniger magst veränderst du einfach die Menge. Zusätzlich kannst du noch Zutaten wie Ingwer, Zimtpulver oder Vanille hinzufügen, um das weihnachtliche Aroma zu verstärken. In manchen Regionen wird der Glögg auch bevorzugt mit Korn statt Wodka zubereitet.

Glögg vs. Glühwein: Was ist der Unterschied?

Glühwein und Glögg haben vieles gemeinsam, denn Rotwein, Zimt, Nelken, Sternanis und frische Orangen dürfen bei beiden nicht fehlen. In Skandinavien hat man sich aber gedacht „Auf den Glühwein setzen wir noch einen drauf!“. Gehobelte Mandeln, Kardamom, Orangensaft und Wodka machen den Glögg dann nämlich zu dem was er ist.

Tipp: Ist dir der Wodka eine Nummer zu viel an Alkohol, dann reduziere ihn etwas und verwende stattdessen mehr Orangensaft.

Glögg

Alkoholfreien Glögg zubereiten

So wie es alkoholfreien Glühwein gibt, kannst du natürlich auch einen Glögg alkoholfrei zubereiten. Dafür musst du den Rotwein ersetzen und das geht am besten mit einem Johannisbeersaft. Zusammen mit dem Orangensaft, Gewürzen, Mandeln und einem Schuss Rumaroma bekommst du so eine authentische alkoholfreie Alternative zum klassischen Glögg.

Wärme von innen: Unsere liebsten Heißgetränke…

Wer liebt es nicht, in der kalten Jahreszeit abends nach Hause zu kommen und sich mit einem warmen Getränk aufzuwärmen. Für Groß und Klein haben wir viele leckere Rezepte für Heißgetränke wie Tee, Glühwein & vieles mehr.

…mit Alkohol:

…ohne Alkohol: