Zutaten

Gläser:

2
Video-Empfehlung

Glühbier zubereiten

Schritt 1

Zuerst die Schale der Orange abreiben und sie dann in Scheiben schneiden.

Orangenschale abreiben

Schritt 2

Dann das Bier mit dem Kirschsaft in einen Topf geben und langsam erwärmen bis zum Siedepunkt – nicht kochen!

Kirschsaft in Topf gießen

Tipp: Wähle einen ausreichend großen Topf, denn das Bier beginnt erst mal zu schäumen.

Schritt 3

Dann die Schale der Orange und die Scheiben mit Zucker und den Gewürzen zugeben dazugeben. Anschließend vom Herd nehmen und abgedeckt 15 Minuten ziehen lassen.

Schritt 4

Durch ein Sieb in Gläser abfüllen und dann direkt warm genießen.

Glühbier
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Welches Bier für Glühbier?

Erlaubt ist, was dir schmeckt, denn mit fast jedem Bier kannst du ein leckeres Glühbier zubereiten. Entscheide danach, welches Bier du sonst auch kalt am liebsten genießt oder wie herb dein Glühbier schmecken darf:

  • Helles Bier – schmeckt mild, süßlich & nur leicht malzig
  • Dunkelbier – vollmundig mit etwas Süße & leicht malzigem Röstaroma
  • Schwarzbier – aromatisch malzig mit vollmundigem Röstaroma & etwas Hopfenbittere
  • Bockbier – ein Starkbier mit sehr malzbetonter, brotiger Note & wenig Süße

Wir haben für unser Glühbier ein helles bayrisches Bier genommen und fanden es in Kombination mit dem Kirschsaft und den Gewürzen super lecker. Welches Bier verwendest du am liebsten für Glühbier? Lass uns gerne einen Kommentar da👇

Glühbier verfeinern

Für deinen Geschmack darf das Glühbier noch aromatischer sein? Dann spare nicht mit den Gewürzen oder füge noch folgende Zutaten hinzu:

  • Karamom
  • Muskat
  • Honig
  • braunen Rum
  • Amaretto

… aber Achtung! Mit einem Schuss hochprozentigem Alkohol hat dein Glühbier gleich noch mehr Umdrehungen und ist nichts auf leeren Magen.

Glühbier

Wie viel Alkohol ist in Glühbier?

Hast du bei der Zubereitung darauf geachtet, dass dein Glühbier nicht kocht, dann hat es am Ende noch genauso viel Alkoholgehalt wie das Bier, das du verwendet hast. Aber selbst wenn das Glühbier mal kurz gekocht hat, der Alkohol verfliegt nicht all zu schnell 😉

Noch mehr alkoholische Heißgetränke

Wenn die kalte Jahreszeit eingekehrt ist und die Weihnachtszeit uns wieder verzaubert, dann ist so ein heißes alkoholisches Getränk doch eine wahre Wohltat für die Seele. Du bist auf den Geschmack gekommen? Hier noch mehr weihnachtliche Heißgetränke:

Tipp: Weihnachtlicher Genuss geht natürlich auch ohne Alkohol. Vor allem für unsere Kleinen, aber auch für Schwangere und die, die auf Alkohol lieber verzichten, haben wir eine leckere Alternative: alkoholfreier Glühwein oder Apfelpunsch!

Wie lange ist Glühbier haltbar?

Wir empfehlen dir dein Glühbier zeitnah zu genießen, da es einen bitteren Geschmack annehmen kann, sobald es länger steht. Lagere es am besten im Kühlschrank, dann ist es noch bis zu 3 Tage haltbar.